ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R100 passend für große Leute?

BMW R100 passend für große Leute?

BMW R 100

Hallo,

ich überlege mir ein Motorrad zu kaufen, genauer eine BMW R100 (Bj. um 1980). Diese würde ich dann gern in Richtung Cafe Racer / Scrambler umbauen, um damit gelegentlich Ausfahrten zu machen.

Sorge macht mir aber, dass ich recht groß bin (knapp 2m) und das bei Motorrädern schnell zum Problem wird. Was meint ihr, eignet sich die R100 für große Menschen?

Dass ich sowieso eine Probefahrt machen muss, ist mir klar, nur leider bot sich die Gelegenheit bisher nicht. Aber wenn die Rückmeldung hier in Richtung "man hat bereits mit 1,80m Probleme" geht, kann ich immerhin schon mal meine Hoffnungen / Erwartungen zurückschrauben.

Freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bin 1,88 und hatte eine R80/7, keine Probleme.

Bei meiner K 1100 LT hingegen, ist meine Beinlänge, wegen der Verkleidung, am Limit.

Ich bin 1,96 und hatte auf R90/S und R100 keine Probleme. Bei einer RS oder RT war die Beinfreiheit auf meinen Probefahrten wegen der Verkleidung eingeschränkt.

 

Gruß Jürgen

Das beruhigt mich ja schon mal. Danke fürs Antworten.

Das ist eine BMW aus der richtigen Zeit.

Die haben damals noch Motorräder für Erwachsene gebaut.

Nicht die mit den Kinderfahradgriffen heute.

Nein im Ernst, hatte mit meinen 1,97cm mal eine 100er GS. Das passt!

Der Rahmen ist ja der gleiche und die Fußrasten waren sogar höher als bei der R100 (ohne GS).

Für evtl. Umbauten vielleicht bei www.2-ventiler.de vorbei schauen.

Die haben auch alle möglichen original Dokumente (mit Erlaubnis von BMW)

Bei der Körpergröße würde ich auf Scrambler umbauen und nicht auf Cafe Racer.

Oder original lassen.

Genau so. Die Sitzhaltung ändert sich durch einen CR-Umbau doch ziemlich. Sitz niedrig, Lenker auch. Fußrastenanlage muss nach hinten, sonst wird es ungemütlich.

Beim Umbau auf Scrambler kommt meist ein höherer Lenker zum Einsatz. Sitzbank i.d.R. abgepolstert ( was sich beim scrambling negativ auswirkt), also ist ursprüngliche Sitzposition auch nicht mehr gegeben.

Hab mal die Mystik eines Freundes gefahren, für mich(197cm) war das nichts.

Themenstarteram 23. März 2021 um 9:01

@g-b-R100GSPD

Habe mir die Seite mal angeschaut, wird bestimmt hilfreich sein, danke.

 

@Jungbiker @sq-scotty

Ja, da habt ihr wohl recht. Davon abgesehen gefällt mir die Optik der Scrambler besser.

 

Ich bin gestern mal zu einem Händler gefahren und habe dort eine probegesessen (R100 als Scrambler). Es hat gut gepasst und dabei war auch entscheident, dass der Lenker nicht zu tief ist.

@RSB.

Schau dir auch mal die R100GS an. Für deine Größe noch besser.

Ich persönlich habe mich schon etwas an den zahlreichen Scrambler-Umbauten abgesehen.

Eine alte GS ist für mich das coolere Motorrad. Da kann man dann auch etwas Geld investieren,

weil die GS einfach gefragter und wertstabiler ist. Ist meine Meinung.

Stimmt.

@Jungbiker

Fahrtechnisch kann ich dazu nichts sagen, aber optisch trifft sie meinen Geschmack leider nicht so wie die R100 Scrambler. Sieht dennoch besser aus, als viele andere Motorräder.

Mag sein mit der GS, die Wertstabilität schwindet aber schlagartig, wenn sie(nicht rückbaubar) verändert wird.

Es werden öfter mal gut gemachte Scrambler angeboten, meist stehen die lange im Netz.

Heutzutage wird Patina gut bezahlt, Umbauten und "besseralsneu" Restaurierungen hängen da oft hinterher.

Ich finde die einfache R100 mit Paralever für einen Umbau schon ok, eine Mystik, trotz Ähnlichkeit, eher nicht, weil auf dem Weg zum Liebhaberstück ( warum auch immer).

Nochmal GS, sind die Rasten da tiefer angebracht, oder kommt die bequemere Sitzhaltung nur durch die dicke Sitzbank? Wenn letzteres der Fall ist und es kommt ein Scramblersitz zum Einsatz, ist die Bequemlichkeit hin.

Ich würde mir eine technisch brauchbare BMW suchen, egal ob /7, R100 und auf der Basis aufbauen

Hallo,

 

Ich habe über das Thema weiterhin nachgedacht und wollte mir diese Woche (hab Urlaub) ein paar R100 anschauen und mit etwas Glück eine erwerben. Da ich nur einen A2-Schein habe, sollte das Ding dann jemand anderes probefahren, welcher aber jetzt doch keine Zeit hat.

 

Daher: Meint ihr es reicht, wenn die Maschine einen guten Eindruck macht und im Stand oder in Schrittgeschwindigkeit auf Privatgelände keine Auffälligkeiten zeigt? Wie wichtig findet ihr die Probefahrt?

 

Auch frage ich mich: Wie relevant Unfallschäden sind? Erkennt man die problemlos indem man guckt ob der Rahmen unsymetrisch ist oder muss ich da mehr beachten?

 

Habe mir bisher allgemeine Kaufberatungen zu der Baureihe durchgelesen und hoffe damit gut vorbereitet zu sein, da es mein erster Motorradkauf wäre.

 

Danke für eure Hilfe

 

 

Gruße

Nein, das reicht nicht. Ohne ausgiebige Probefahrt würde ich keine R 100 kaufen.

Nimm jemanden mit, der sich mit den alten 2-Ventilern richtig auskennt. 40 Jahre alte Boxer können sehr sehr teuer werden.

Nein, natürlich reicht das nicht, auch eine Fahrt um den Block oder auf dem Parkplatz bringt nix. :cool:

Da wird der Motor und Rest kaum richtig warm. Einen geschönten Unfallschaden erkenne ich auch nicht. Der zeigt sich gefühlter maßen auch erst bei einer richtigen Probefahrt, wenn die Kiste nicht mehr richtig geradeaus läuft oder in den Kurven nicht das macht was sie soll. Ebenso was Stoßdämpfer und Gabel, Bremsen angeht.

Je länger, je kurviger, je holpriger (Straße) oder auch mal schneller (kurze Strecke auf der BAB) um so besser. Springt sie warm, wie kalt sauber an und und ...

Bei einem fast neuen Moped, was kaum 2/3 Jahre alt ist, womöglich noch Garantie hat mag das gehen, aber nicht bei einem über 25 Jahre alten Schätzchen bzw. Schrotthaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R100 passend für große Leute?