BMW R 1250 Lebensdauer Batterie Erfahrungswerte?

BMW Motorrad R 1250

Hallo,

mich würde mal interessieren wie lange bei Euren Boxern die Originalbatterie gehalten hat?
Meine R1250RS ist von 2019 (nach Werksferien produziert
- also jetzt 4 Jahre alt) und beim Starten klingt es als würde die Batterie am Ende sein...alles kurz vorm Zusammenbrechen aber geht dann noch an. Mehrmals Starten (ohne eine längere Strecke zu fahren) ist dann trotz vorherigem Vollladen mit Ladegerät schon schwierig - da kommen Fehlermeldungen das Sensoren ausgefallen (wegen Unterspannung...verschwindet nach Start).

Batterie wurde über Winter immer am BMW Ladegerät (über Bordsteckdose) angeschlossen und Motorrad stand immer in der Garage...hat also schon günstige Bedingungen gehabt. Km Stand 14000.

Ist das normal und ich bin nur vom Auto eine längere Batterie-Lebensdauer gewohnt?

Danke für Eure Erfahrungswerte...

46 Antworten

Das hängt alles davon ab, ob du sie pflegst – dabei meine ich: regelmäßig aufladen, im Winter in einem warmen Raum lagern. Da bin ich der Meinung, dass sie dann bis 10 Jahre halten kann.

Man muss aber bedenken, dass sich in den letzten Jahren die Qualität der Batterien verschlechtert hat – das ist meine Meinung.

Die Leistungsfähigkeit der Batterien hat sich im Laufe der Jahre gravierend erhöht.

Das geht gleichzeitig mit einer kürzeren Lebensdauer einher.

Deine Antwort