ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1200 GS - Kaufberatung

BMW R 1200 GS - Kaufberatung

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 19:10

Hallo zusammen,

 

ich bin im letzten Jahr verschiedene GSn aus verschiedenen Baujahren gefahren. Ich habe mich irgendwie in die GS verliebt und jetzt muss ich eine haben!

 

Der Kaufpreis einer neuen GS wäre mir persönlich zu hoch. Ich werde nämlich vielleicht so max 2.000 km (wenn überhaupt) im Jahr fahren und unter Umständen möchte ich sie nicht ewig halten (sollte sich also auch wieder verkaufen lassen).

 

Möchte aber im Hinblick auf Wertverlust einen guten Schnitt machen, falls ich sie doch wieder verkaufe.

 

Ich habe aktuell 2 Angebote vorliegen, eine GS Adventure aus 2006 mit ca. 60.000 km für 7.500€ (2. Hand) und eine Rallye mit 24.000km für 11.000€ (1. Hand).

 

Maßgabe bei beiden Maschinen ist, dass sie lückenlos, nachweislich gewartet wurden. Es gibt also keinen Wartungsstau und beide sind top gepflegt und funktionieren einwandfrei.

 

Wozu würdet ihr mir raten? Und worauf müsste ich dann bei dem jeweiligen Modell achten (bekannte Probleme hinsichtlich des Baujahres etc.)?

 

Vorab schon mal danke!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Beim ABS Modulator ist es wichtig das er ab und zu in den Regelbereich kommt,d.h. einfach mal auf einem Schotterparkplatz oder so das ABS vorne und hinten eingreifen lassen...

am 14. Januar 2019 um 7:48

Das sagt man und vermutet man, mehr steckt da aber nicht hinter. ;)

Okay, kurze Erklärung dazu.

Es gibt den Fall, dass die Kohlen verschlissen sind = Modulator defekt

Es gibt den Fall, dass die Kohlen fesgeklebt/korrodiert sind = Modulator defekt

Es gibt den Fall, dass die Mechanik/Ventile im inneren korrodiert ist = Modulator defekt.

Was nun im Einzelfall öfter passiert, wissen die Instandsetzer, machen aber ein gut gehütetes Geheimnis daraus.

Gegen die angeklebten Kohlen hilft gelegentliches Bremsen mit regelndem ABS, vermutet man.

Geben die verschlissenen Kohlen hilft weniger mit regelndem ABS zu bremsen, vermutet man.

Gegen die korrodierte Mechanik hilft regelmäßiger oder gar überregelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel, sagt man.

Fakt ist, es trifft irgendwann ziemlich viele der R1200XX fahrer, außer die eine R1200S haben, das ist der unkaputtbare Bosch Modulator ohne Integralfunktion, der hält quasi ewig...ohne Bremsen im Regelbereich oder was auch immer.:D

Ah, nochwas.

R1200XX mit sehr hohen Laufleistungen haben oft mit Abstand das am längsten funktionierende ABS, die mit seeehr geringen Laufleistungen das mit Abstand am kürzesten funktionierende ABS. Dazwischen gibt es alle möglich Fälle, die eine Regel dazu unmöglich machen.

Ich weiß von einer R1200R mit unter 3000km Laufleistung die einen neuen Modulator bekommen hat. War Bj. 2008 und wurde in 2016 bei unter 3000km Laufleistung bei BMW instand gesetzt.

Da bin ich ja froh das meine GSX Bosch ABS verbaut hat...

Was die GS betrifft wurde mir bei BMW gesagt, die luftgekühlten von 2010 bis -13 waren die besten. Lieber so eine als eine frühe LC.

Also kauf die Rallye.

am 14. Januar 2019 um 8:58

Mir wurde auch mal was gesagt. ;)

Das Problem bei der Angabe 2010 bis 2013 ist, es sind 2 verschiedene Motoren.

Einmal der Motor ab 2006 meine ich, bis 2010 mit 109PS bei 7500U/min welcher gefühlt mehr Dampf hat, weil die Leistung obenrum plötzlicher kommt.

Der Motor ab 2011 ist der mit 110PS bei 7750U/min, der ist gleichmäßiger in der Kraftentfaltung und ganz klar Drehzahlstabiler als der Vorgängermotor, aber deswegen nicht unbedingt besser.

Edit: Hach Quatsch, ich meine den Motor der R1200R, in der GS ist das ja anders geregelt... :rolleyes:

Aber ganz ehrlich, beide Motoren sind toll, vom Charakter sagt mir persönlich sogar der ältere 109PS Motor mehr zu.

Bei beiden Motoren würde ich mir aus der Erfahrung heraus keinerlei Gedanken machen. Einzig ABS und HAG wären die Dinge an die ich denken würde, alles andere ist standfest und bedenkenlos laaaange fahrbar.

Na, der mit 110PS war jedenfalls gemeint, kam,glaube ich, 2009 im Herbst. Aber bitte nicht darauf festnageln.

Es ging hauptsächlich darum, dass die letzten luftgekühlten ausgereift waren und die frühen LC Bananen, die beim Kunden reifen:p

Deshalb wird der geile Motor auch noch in den r nine t Modellen verbaut...

am 15. Januar 2019 um 5:31

Ich sehe nicht das der 110PS Motor der geilere ist. Eher unauffälliger, sollte man darauf stehen, mag es auch für denjenigen der geilere sein. Aber geil bringe ich eher mit Geist, Leben, Action in Verbindung als mit ruhe, linear und sanft.

Wobei die R nine T eher ein großes Moped mit 1200er Motor ist. Ich finde sie sehr zierlich und die Sitzposition sagt mir mit 184cm und relativ langen Beinen so gar nicht zu. Sie ist auch nichts zum richtig schnell fahren. Hatte die mal für 300km zur Probe - fand ich ernüchternd.

Mit der GS ist ganz ähnlich, wobei mir die Sitzposition mit einem flachen Lenker sogar sehr gut gefällt.

Eine LC ist nett, mehr aber nicht. Ebenso keine Option für mich.

Habe auch mal nachgesehen, es ist bei der GS tatsächlich ähnlich der R1200R.

Die GS ab 2010 hat 110PS bei 7750U/min und 120Nm bei 6000U/min. Wie die R1200R ab 2011 auch.

Die GS ab 2008 hat 105PS bei 7500U/min und 115Nm bei 5750U/min. Die R1200R hatte bereits ab 2006 109PS und 119Nm bei 6000U/min

Also bleibts dabei, beide Motoren sind toll, der ältere ist gefühlt der explosivere, der neuere der linearere und der Drehzahlfestere.

Mit 1,84 Meter würde ich mir auch keine R nine T kaufen,ich bin 1,78 Meter und bin sämtliche R nine T Modelle Probe gefahren,am besten gefällt mir die Scrambler.

Bin schon am überlegen ob ich nicht im Frühjahr meine fast neue GSX S1000 gegen eine Scrambler eintausche...zumal ich ja die ganzen Jahre davor auch schon mit dem DOHC Motor unterwegs war.

Ich bin mit 1,88 ne nine T Racer gefahren und fand die nicht mal ungemütlich.

am 15. Januar 2019 um 8:48

Das glaub ich dir sofort!

Denn die Sitzposition der Racer ist eine völlig andere/viiiel gestrecktere als bei der normalen R-nine T ;)

Zitat:

@CBRChristian schrieb am 14. Januar 2019 um 09:58:33 Uhr:

Mir wurde auch mal was gesagt. ;)

Das Problem bei der Angabe 2010 bis 2013 ist, es sind 2 verschiedene Motoren.

Einmal der Motor ab 2006 meine ich, bis 2010 mit 109PS bei 7500U/min welcher gefühlt mehr Dampf hat, weil die Leistung obenrum plötzlicher kommt.

Der Motor ab 2011 ist der mit 110PS bei 7750U/min, der ist gleichmäßiger in der Kraftentfaltung und ganz klar Drehzahlstabiler als der Vorgängermotor, aber deswegen nicht unbedingt besser.

Edit: Hach Quatsch, ich meine den Motor der R1200R, in der GS ist das ja anders geregelt... :rolleyes:

Aber ganz ehrlich, beide Motoren sind toll, vom Charakter sagt mir persönlich sogar der ältere 109PS Motor mehr zu.

Bei beiden Motoren würde ich mir aus der Erfahrung heraus keinerlei Gedanken machen. Einzig ABS und HAG wären die Dinge an die ich denken würde, alles andere ist standfest und bedenkenlos laaaange fahrbar.

Meines Wissens gab es bei der luftgekühlten R1200GS drei Motorengenerationen, der erste Motor hatte 98 PS, einzelne Nockenwellen und Ausgleichwellen. Er wurde bis 2008 gebaut. Danach kam ein Motor mit 105 PS, ebenfalls einzelne Nockenwellen (SOHC). Ab Herbst 2010 kam dann der DOHC-Motor mit 110 PS, doppelten Nockenwellen und meines Wissens geänderter Klappenauspuffanlage. Dieser 110-PS-Motor wird heute noch in der RnineT verbaut.

Auf der RnineT sitzt man wie auf einem englischen Motorrad der 60/70er. Hier bei uns am Ort restauriert und modifiziert einer die Dinger.

Hab mit meinen 1,93 mal Prodesitzen auf der BMW gemacht, nee, nix für mich. Fußrasten viel zu weit vorne und der Abstand Sitz/ Rasten ist viel zu klein. Die ganze Haltung erinnert mich an eine andere Sitzgelegenheit.

Der " sanftere"Motor passt sicher ganz gut zur GS, ein Nakedbike kann dagegen ruhig etwas giftiger sein.

Hast wohl überlange Beine;)

Ok, bist ein Ticken länger als ich. Vielleicht reicht das schon für eine üblere Sitzposition.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Januar 2019 um 13:17:32 Uhr:

Hast wohl überlange Beine;)

Ok, bist ein Ticken länger als ich. Vielleicht reicht das schon für eine üblere Sitzposition.

Über einen Meter sind sie schon:D Abgesehen davon hatte ich damals noch das kaputte Hüftgelenk. Trotzdem ändert das nichts an der merkwürdigen Sitzposition auf der RnineT.

Es mag dazu aber auch an meiner Abneigung gegen diese ganze Retro- Hipster- Bartträger- Scrambler- Cafe Racer Szene liegen.:D:D

Jedem das Seine.................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1200 GS - Kaufberatung