BMW Premium Selection, an der Uhr gedreht?
Hallo,
ich bin stolzer neuer Besitzer eines gebrauchten E81. Noch habe ich das Auto zwar nicht, werde dieses aber am Mittwoch abholen doch bereitet mir eine Sache Kopfzerbrechen.
Ich habe von dem Autohaus (BMW Vertragshändler) die Unterlagen für die Zulassung bekommen.
Nun steht dort im TÜV Bericht zwar bestanden doch sind die Bremsbeläge hinten bald verschlißen.
Hallo? das Auto hat erst 33.000 Km auf der Uhr. Mir ist schon beim Besichtigen des Autos aufgefallen, dass die Hinterreifen auch stark abgefahren sind, habe mir dabei aber nichts weiter gedacht.
Nun kommt natürlich der Verdacht hoch, der Kilometerstand wurde zurückgedreht?! Ich meine gerade hinten die Bremsbeläge halten doch minimum 80.000-100.000 kilometer.
Und auch die Reifen, wenn ich die 33.000 durch 2 teile wegen der Fahrten auf den Winterreifen können die Reifen doch nach 16.500 km nicht schon so abgefahren sein ( ca. 2,5mm Profil noch drauf)
Was meint ihr dazu, kann es sein das der Vorbesitzer das Auto so gequält hat, das diese beiden Sachen schon so verschlißen sind?
Oder will man mich hier betrügen?
Danke schonmal im Vorraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von e36driver89
Ist ein 116 i mit... 245er schlappen hinten drauf.
braucht man da überhaupt ne bremsanlage? 😉
also das ESP kam da wohl definitiv noch nie zum einsatz - das scheidet schoma aus!
29 Antworten
was war denn das für ein bericht?
hab ich nicht gesehen aber ich geh mal davon aus
das sie da nicht explizit danach gesucht haben, sondern
nur "mal kurz nachgeschaut" haben ob die km stimmen?!
kann es mir wirklich einfach nicht vorstellen, das heutige
autos nicht IRGENDWO in den tiefen der steuergeräte
den km-stand speichern.
180tkm zurückdrehen is schon heavy...
ist ja fast ein autoleben und um DIE gebrauchsspuren
zu verwischen brauchts mehr als nur 'n guten aufbereiter.
greetz probekiller
Zitat:
Und auch die Reifen, wenn ich die 33.000 durch 2 teile wegen der Fahrten auf den Winterreifen können die Reifen doch nach 16.500 km nicht schon so abgefahren sein ( ca. 2,5mm Profil noch drauf)
und wenn der im Winter mit Sommerreifen gefahren ist,
}>wir wollen dich alle nur betrügen,
Verfolgungswahn?
Ich frage mich, ob einige hier nachts noch schlafen können.
Wieso sollte der Händler ausgerechnet bei so einer Eierfeile den Tacho zurückdrehen? Um nen Tausender mehr zu bekommen und dabei seinen Vertrag aufs Spiel setzen?
Wenn, dann sind es 7er oder 5er beim Fähnchenhändler, die getürkt werden. Machen aber alle Nationen, nicht nur die Türken;-)
Gibt doch genügend, die auch mit 120 PS Burn-Outs am Ku´damm machen oder eben fahren wie Sau. Seit ESP dürfte auch der Bedarf an HA-Bremsen gewaltig gestiegen sein.#
Und breite Reifen fahren sich auf keinen Fall länger als schmale.
Zitat:
Original geschrieben von wolfgear
Ich frage mich, ob einige hier nachts noch schlafen können.
Wieso sollte der Händler ausgerechnet bei so einer Eierfeile den Tacho zurückdrehen? Um nen Tausender mehr zu bekommen und dabei seinen Vertrag aufs Spiel setzen?
Er kann ihn ja auch gedreht angekauft haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Meines Wissens können die da wirklich nichts fesstellen, wenn´s "gut" gemacht wurde.
Tacho UND Schlüssel werden umprogrammiert, also auch nix mit auslesen.
Anhand der Fahrzeughistorie kann man’s auf jeden Fall erkennen. Bei jedem BMW-Besuch wird der KM-Stand festgehalten – wenn also bei 100.000 km eine Inspektion durchgeführt wurde, kann man so „gut“ man will den Tacho auf 50.000km zurückstellen – BMW könnte das feststellen.
Problematisch sieht’s bei Fahrzeugen aus, die bei freien Werkstätten gewartet wurden.
Soviel Service gäbe es bei dem KM-Stand ja gar nicht (wenn er echt ist). Wenn also wenn jemand beschei*** will, bringt er das Auto woanders zum Service oder macht es selbst / schwarz.
Somit taucht er auch in keiner BMW-Historie auf.
Nur Garantie-Arbeiten wären dann verräterisch, würde mir auf jeden Fall die Werkstatthistorie besorgen (,wenn es eine gibt).
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Soviel Service gäbe es bei dem KM-Stand ja gar nicht (wenn er echt ist). Wenn also wenn jemand beschei*** will, bringt er das Auto woanders zum Service oder macht es selbst / schwarz.
Somit taucht er auch in keiner BMW-Historie auf.
Nur Garantie-Arbeiten wären dann verräterisch, würde mir auf jeden Fall die Werkstatthistorie besorgen (,wenn es eine gibt).
Es GÄBE sie nicht bei diesem KM-Stand. Wenn es sie bei BMW aber doch gibt hat man den Nachweis. 😉
Ich denke bei relativ jungen Fahrzeugen sollte der Nachweis kein Problem sein, da wegen der Grantie die ersten beiden Jahre meist ja bei BMW gewartet werden. Von einem Premium Selection würde ich zudem erwarten, dass eine konsistente Historie bei BMW verfügbar ist, ansonsten ist das Siegel ja nichts wert...
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
ansonsten ist das Siegel ja nichts wert...
seh ich genauso
BMW Premium Selection Fahrzeuge erhalten Sie ausschließlich bei BMW Premium Selection Teilnehmern. Sie sind höchstens fünf Jahre alt und haben eine Laufleistung von höchstens 120.000 km - und werden garantiert hohen Ansprüchen gerecht. Denn zu BMW Premium Selection zählen nur Fahrzeuge, die den zertifizierten Fahrzeugcheck erfolgreich absolviert haben und alle 72 der genau definierten Produktstandards erfüllen. Das wollen wir Ihnen gerne garantieren.
Produktstandards.
Ein BMW Premium Selection Fahrzeug ist ein BMW Gebrauchtwagen, der mindestens 6 Monate alt ist (ab Erstzulassung) oder mindestens 6.000 km
Laufleistung hat, höchstens 5 Jahre alt ist und nicht mehr als 120.000 km Laufleistung hat.
Service Historie /Technische Aktionen
1 Öl Service und Inspektion durchgeführt
2 Service Historie dokumentiert
3 Offene Technische Aktionen durchgeführt
4 HU/AU Gültigkeit mindestens 18 Monate Optische Standards Exterieur
5 Windschutzscheiben, Glasscheiben und Scheinwerfer ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen
6 Karosserie und Lack ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen
7 Unfallschäden (falls vorhanden) fachgerecht instand gesetzt
8 Keine fahrzeugfremden Aufkleber vorhanden
9 Lack poliert, Chrom gepflegt
10 Unterboden im Radlaufbereich gereinigt
11 Reifen und Felgen gereinigt und gepflegt
12 Tür- und Dichtungsgummis ohne Beschädigungen
13 Scheiben und Spiegel gereinigt
14 Kunststoffteile gepflegt Optische Standards Interieur
15 Genereller optischer Zustand der Innenausstattung hochwertig, gereinigt, gepflegt
16 Fächer und Klappen, Getränkehalter, Gepäcknetz und Windschott funktionsfähig
17 Polster (Stoff / Leder) gereinigt und gepflegt
18 Keine Geruchsbeeinträchtigung vorhanden
19 Teppich und Fußmatten gereinigt
20 Cockpit gepflegt
21 Dachhimmel gereinigt
22 Kofferraum gereinigt
23 Scharniersäulen gereinigt
24 Tür- und Innenverkleidung gereinigt
25 Scheiben innen gereinigt
26 Pedalgummis gereinigt bzw. erneuert Technische Kriterien Räder, Bremsen, Fahrwerk, Füllstände
27 Reifen (inkl. Reserverad) zulässig und eingetragen (mind. 4 mm Profiltiefe)
28 Felgen ohne Beschädigungen, die über den alters- bzw. laufzeitbedingten Verschleiß hinausgehen
29 Bremsanlage funktionsfähig
30 Lenksystem funktionsfähig und auf Spielfreiheit geprüft
31 Stoßdämpfer funktionsfähig
32 Füllmengen Hydraulik, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit auf vorgeschriebenem Niveau, Frostschutz bzw. Intensivreiniger für Scheibenwaschanlage aufgefüllt Technische Kriterien Motor und Antrieb
33 Motorraum gereinigt
34 Motor-, Getriebe- und Differenzialdichtungen funktionsfähig
35 Antriebswellenmanschetten dicht
36 Kupplung funktionsfähig ohne Komforteinbußen
37 Auspuffsystem inkl. Katalysator funktionsfähig
38 Zahn- und Poli-V Riemen funktionsfähig
39 Tank, Leitungen und Benzinfilter dicht
40 Kühlsystem funktionsfähig und dicht (Wechselintervall für Kühlflüssigkeit und Gefrierschutz eingehalten) Technische Kriterien Elektrik und bewegliche Teile
41 Innenbeleuchtung inkl. Instrumente, Handschuhfach und Kofferraum funktionsfähig
42 Batterie funktionsfähig (90% Kapazität und > 12,1 V)
43 Hupe und Alarmanlage funktionsfähig
44 (Elektrische) Sitzverstellung, Sitzheizung und Lenksäulenverstellung funktionsfähig
45 (Elektrische) Fensterheber, Spiegel, Schiebedach und Verdeck funktionsfähig
46 Scheinwerfer und Leuchten funktionsfähig
47 Scheibenwaschanlage und Scheibenwischer funktionsfähig
48 Heckscheibenheizung funktionsfähig
49 Klimaanlage und Standheizung funktionsfähig
50 Radio und Soundsystem funktionsfähig
51 Bordcomputer und Multifunktionslenkrad funktionsfähig
52 Navigationssystem funktionsfähig
53 BMW Assist funktionsfähig, sofern aktiv
54 Airbags aktiviert, Deaktivierung funktionsfähig (ISOFIX)
55 Sicherheitsgurte funktionsfähig Endkontrolle / Dokumente
56 Fehlerspeicherabfrage durchgeführt und falls vorhanden, Fehler beseitigt, Warnleuchten sind aus
57 Car und Key Memory, Navigationssystem und Telefon zurückgesetzt
58 Radiopass und Zertifikate für Anbauten, Felgen, Änderungen etc. vorhanden
59 Service Call zurückgesetzt
60 Bedienungsanleitung, Service Heft und Bordliteratur (im Fahrzeug) vorhanden
61 Mobiler Service- und Unfallhotline-Aufkleber vorhanden
62 Bordwerkzeug und Kleinteile (Antenne, Kunststoffteile, Felgenschlösser etc.) vorhanden
63 Zentralverriegelung und Schlüssel funktionsfähig (nicht vorhandene Schlüssel deaktiviert)
64 Erste-Hilfe-Set und Warndreieck im Fahrzeug Probefahrt
65 Probefahrt durchgeführt
66 Motor springt leicht an und läuft im Leerlauf und Fahrbetrieb ohne Auffälligkeiten
67 Keine untypischen Windgeräusche oder Vibrationen
68 Geschwindigkeitsregelung funktionsfähig
69 Einparkhilfe (PDC) funktionsfähig
70 Schaltgetriebe, Automatik, SMG, DKG ohne Auffälligkeiten
71 DSC, HDC, EDC funktionsfähig
72 Lenkung ohne Auffälligkeiten; Geradeauslauf: Schwingungen innerhalb der
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
was war denn das für ein bericht?
hab ich nicht gesehen aber ich geh mal davon aus
das sie da nicht explizit danach gesucht haben, sondern
nur "mal kurz nachgeschaut" haben ob die km stimmen?!
kann es mir wirklich einfach nicht vorstellen, das heutige
autos nicht IRGENDWO in den tiefen der steuergeräte
den km-stand speichern.180tkm zurückdrehen is schon heavy...
ist ja fast ein autoleben und um DIE gebrauchsspuren
zu verwischen brauchts mehr als nur 'n guten aufbereiter.greetz probekiller
ich weiß nicht mehr welcher Sender bzw. Sendung das genau war Galileo oder auf VOX glaube ich, aber bin mir nicht sicher...
keine Ahnung wie weit die gegangen sind mit der Suche - aber da es ja genau um dieses eine Thema ging denke ich, dass sie da schon alles ausgeschöpft hatten - konnten aber eben nicht mit Bestimmtheit sagen, ob an den Daten etwas gemacht wurde oder nicht. Es wundert mich auch, da ich mir sicher war/bin, dass der Hersteller irgendwo noch versteckte Daten hat, auf die er zugreifen kann - vielleicht wollte man im Fernsehen nur nicht alle Karten auf den Tisch legen...wer weiß das schon...
zu dem Wagen von meinem Arbeitskollegen....der war von einem Händler und wirklich gut aufbereitet - von außen stand der Tip Top da (die sind ja nur dreist und nicht blöd) - bis ein Detail nach dem anderen raus kam - man mußte eben genauer hinschauen - sehr genau... die Höhe der zurückgedrehten KM war schon heavy, was man nicht erwartet - aber man sieht eben auch - es gibt nichts wovor die zurück schrecken wenn´s um Geld geht....zuerst war ein Händler im Gespräch - als er dann von München ins Ruhrgebiet gefahren ist stand plötzlich ein Privatmann mit dem Kaufvertrag da, der vorher nie im Gespräch war...lt. Kripo ein gängige Masche - die sind immer nach ca. 2 Wochen wieder im Ausland verschwunden, wenn sie davon ausgehen können nach und nach aufzufliegen....daher sagt dir die Kripo auch gleich, dass du dein Geld abschreiben kannst....und das bei derzeit geschätzten 1/3 aller verkauften Gebrauchtfahrzeuge....prost Mahlzeit...
Gruß
Marc
Mein Firmenwagen ein 118i hat nach 40 000km neue Bremsbeläge auf der Hinterachse bekommen.
Das war ein AB Fahrzeug und so oft gebremst habe ich auch nicht.
Vorderachse war bei 70 000km dran.
Mahlzeit,
chris230379 deine Liste mit den Punkten die ein Premium Selection Fahrzeug erfüllen muss finde ich sehr interessant. Die Liste werde ich mir ausdrucken und am Donnerstag zur Übergabe mitnehmen. Denn besonders die 4 mm Profiltiefe sind interessant.....die hatten die Hinterreifen nämlich nicht mehr....
Zitat:
Mahlzeit,chris230379 deine Liste mit den Punkten die ein Premium Selection Fahrzeug erfüllen muss finde ich sehr interessant. Die Liste werde ich mir ausdrucken und am Donnerstag zur Übergabe mitnehmen. Denn besonders die 4 mm Profiltiefe sind interessant.....die hatten die Hinterreifen nämlich nicht mehr....
Hier gibt's das ganze als PDF diekt von BMW:
http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/premiumselection/benefits.htmlDas Ende vom Lied wird sein, dass er dir das Fahrzeug dann halt nicht als Premium Selection zu den selben Bedingungen verkaufen wollen wird...
Zitat:
Original geschrieben von Jens Zerl
Das Ende vom Lied wird sein, dass er dir das Fahrzeug dann halt nicht als Premium Selection zu den selben Bedingungen verkaufen wollen wird...
oder einfach neue reifen drauf macht wenn sie wirklich soweit runter sind.
so war's bei mir...
(obwohl ich das garnicht wollte - egal, war denen ihr geld! 😁)
greetz probekiller
Ich werde die Räder mit den M Doppelspeichenfelgen 208 runternehmen und gegen kleinere Räder austauschen.
Wer Interesse an den Rädern hat kann sich gerne melden.