Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW Premium Selection, an der Uhr gedreht?

BMW Premium Selection, an der Uhr gedreht?

BMW
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 16:16

Hallo,

ich bin stolzer neuer Besitzer eines gebrauchten E81. Noch habe ich das Auto zwar nicht, werde dieses aber am Mittwoch abholen doch bereitet mir eine Sache Kopfzerbrechen.

Ich habe von dem Autohaus (BMW Vertragshändler) die Unterlagen für die Zulassung bekommen.

Nun steht dort im TÜV Bericht zwar bestanden doch sind die Bremsbeläge hinten bald verschlißen.

Hallo? das Auto hat erst 33.000 Km auf der Uhr. Mir ist schon beim Besichtigen des Autos aufgefallen, dass die Hinterreifen auch stark abgefahren sind, habe mir dabei aber nichts weiter gedacht.

Nun kommt natürlich der Verdacht hoch, der Kilometerstand wurde zurückgedreht?! Ich meine gerade hinten die Bremsbeläge halten doch minimum 80.000-100.000 kilometer.

Und auch die Reifen, wenn ich die 33.000 durch 2 teile wegen der Fahrten auf den Winterreifen können die Reifen doch nach 16.500 km nicht schon so abgefahren sein ( ca. 2,5mm Profil noch drauf)

Was meint ihr dazu, kann es sein das der Vorbesitzer das Auto so gequält hat, das diese beiden Sachen schon so verschlißen sind?

Oder will man mich hier betrügen?

Danke schonmal im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von e36driver89

Ist ein 116 i mit... 245er schlappen hinten drauf.

braucht man da überhaupt ne bremsanlage? ;)

also das ESP kam da wohl definitiv noch nie zum einsatz - das scheidet schoma aus!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Mai 2011 um 16:30

Kann schon sein. Hilft natürlich wenn du uns die Motorisierung sagen würdest, da die ja viel Einfuss auf das Wegradieren der Hinterreifen hat.

Die Bremsbeläge so früh schon runter deutet auf einen erhöhten ESP Einsatz hin. Wenn da jemand ein Grobmotoriker am Gaspedal ist und der Winter stark dann kann ich mir schon vorstellen dass das schnell geht, aber soo schnell ist schon merkwürdig.

Ich persönlich glaube nicht dass BMW da was gedreht hat, aber du kannst ja zur Sicherheit wenn du den Wagen hast mal zu nem anderem Händler gehen und da den Schlüssek auslesen lassen. Da ist die KM-Leistung glaub ich auch abgelegt.

am 15. Mai 2011 um 16:38

erstma GW zum neuerwerb - was ist es denn für einer?

ich glaub da brauchst du dir keine sorgen machen!

1. hat es ein vertragshändler nicht nötig an den km zu drehen

2. kann er sich das garnicht leisten

3. lohnt das bei so niedrigen km ständen nicht wirklich ([edit]<- naja, das ist relativ. [/edit])

4. je niedriger der km stand, desdo länger die garantie

5. hätte es der vorbesitzer getan, würde es der händler merken

und 6. wenn ich mal meinen reifenverbrauch grob über den daumen rechne

sind 2,5mm nach 16500km noch sehr viel profil! ;)

waren immer so ca 4satz reifen (2x sommer, 2x winter) in 3 jahren (a 20tkm)

macht unterm strich pro satz 15tkm - und da ist

beim wechseln nicht wirklich etwas von der "mindestprofiltiefenmarkierung"

zu sehen. ;)

 

wann die bremsbeläge wirklich drann sind, sagt dir der BC - wenn ich meinem

glauben schenken soll, dann muss ich die hinteren bei km-stand 50.000

wechseln, die vorderen: jetzt bald.

das hat nicht unbedingt was mit "auto quälen" zu tun, nach einer

vollbremsung auf der AB fehlen schonmal gern 1000km bei der

restreichweite... von daher, würd ich mir auch da keine gedanken machen.

 

greetz probekiller

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 16:39

Ist ein 116 i mit M paket also 245er schlappen hinten drauf.

am 15. Mai 2011 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von e36driver89

Ist ein 116 i mit... 245er schlappen hinten drauf.

braucht man da überhaupt ne bremsanlage? ;)

also das ESP kam da wohl definitiv noch nie zum einsatz - das scheidet schoma aus!

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

braucht man da überhaupt ne bremsanlage? ;)

:D:D:D

Naja, mein Vater muss auf seinem 330dA mit immer Vollstoff nach 35000km die hinteren und nach 50.000km die vorderen Beläge wechseln lassen.Ich mit ruhiger Fahrweise aber viel Stadtverkehr und Landstraße vorne nach 75000km, hinten nach 100000km.

Hat dein Auto Automatik? Wenn ja, zieht die auch nochmal deutlich Lebensdauer ab. Wenn nicht, dann ist das schon ne Leistung mit nem 116i so früh die Bremsen runter zu bekommen.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:02

Naja immerhin hat sich der :) bereiterklärt, die Beläge samt Scheiben hinten neu zu machen.

Bisschen merkwürdig ist das ganze trotzdem....kann mir aber auch nicht vorstellen das ein renomierter BMW Vertragshändler es nötig hat, seine Kunden zu betrügen und die Uhren zurückzudrehen.

So ist es ein sehr schönes Auto, mit toller Ausstattung ist alles drin was ich wollte.

Nur diese riesigen Reifen stören micht etwas. So schön wie es aussieht aber 215 40 R18 vorne und 245 35 R18 hinten finde ich überdimensioniert.

Könnt ihr mir was zu dem Verbrauch des Autos mit diesen Rädern sagen?

Ist wiegesagt ein 116i Baujahr 4/2008. Ich würde mal bei einem drittel Mix Stadt/Ab/Landstraße bei normaler Fahrweiße von 7,5 Liters ausgehen. Ist das realistisch?

Wieviel Sprit würde ich denn bei normalen 195 55 R16 in etwa einsparen?

Evtl. werde ich diese Monstertruckräder verkaufen wenn mir der Verbrauch zu hoch ist.

Zitat:

Original geschrieben von e36driver89

Evtl. werde ich diese Monstertruckräder verkaufen wenn mir der Verbrauch zu hoch ist.

Also der Liter Spritverbrauch ist garnicht das schlimme, aber kauf mal 2 Reifen hinten in der Größe neu, wird dann ziemlich teuer.

Bei einem Drittelmix musst du auch immer die AB-Geschwindigkeit angeben. Man kann den dort mit 5 Litern fahren (hinter LKW'S) aber auch mit >15, wenn man ständig Vollgas auf dem Gas steht, also eher der Fahrer immer links mithalten oder eher der Mittelspur Fahrer um die 130kmh? Mit der Bereifung und etwas Fahrspaß und Klima halte ich 7,5 Liter jedoch für etwas zu niedrig. Ich war mit dem 116i immer so auf 8 Liter mit den 195er Reifen rundum.

am 15. Mai 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

... aber kauf mal 2 Reifen hinten in der Größe neu, wird dann ziemlich teuer.

ja, gut, da kann man da ja auf 225 + 255 swichen

bzw beim 1,6'er eher auf 205 + 225 - das passt ja alles auf die felgen

(wenn ich das mit den schmalen reifen jetz richtig im kopf hab)

hat den vorteil, das es in den größen reifen gibt die

was taugen und KEINE runflats sind - noch dazu zum "halben" preis.

 

bei mir warens gut 1,5 - 2l mehr verbrauch als ich von den 205/50R17 WR

auf die 225+255 R18 SR umgestiegen bin ... aber ich hab auch ein minimal

grösseres motöchen verbaut ( ;) ), von daher ist mein erfahrungswert vll nicht

allzu aussagekräftig bei der speziellen fragestellung hier.

 

greetz probekiller

...schöne Optik will halt auch immer bezahlt werden. Aber wenn dir die großen Räder nicht mehr gefallen bzw. der Verbrauch zu hoch ist, kann man ja immer auf kleinere Räder wechseln. Evt. findest du hier im Forum sogar jemanden, der tauschen will (evtl. mit Wertausgleich). Ansonsten in Kleinanzeigen, Zeitung oder Internet die Großen verkaufen und Kleinere kaufen.

Verbrauchsunterschied wird ca. 1-1,5 Liter sein, ist bei mir auch so beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen (16 auf 19 Zoll). Ich bin aber Wenigfahrer, von daher spielt es für mich keine so große Rolle.

Aber bei einem 116i diesen Verschleiß an Bremse und Reifen ist schon erstaunlich, aber sicherlich möglich!

am 15. Mai 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

Zitat:

Original geschrieben von e36driver89

Ist ein 116 i mit... 245er schlappen hinten drauf.

braucht man da überhaupt ne bremsanlage? ;)

:D:D:D

Berschab bestimmt :D

Gruß

odi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von e36driver89

Evtl. werde ich diese Monstertruckräder verkaufen wenn mir der Verbrauch zu hoch ist.

Also der Liter Spritverbrauch ist garnicht das schlimme, aber kauf mal 2 Reifen hinten in der Größe neu, wird dann ziemlich teuer.

Bei einem Drittelmix musst du auch immer die AB-Geschwindigkeit angeben. Man kann den dort mit 5 Litern fahren (hinter LKW'S)

Mit 5 Litern kann man auch auf der Autobahn nur fahren, wenn man die Beschleunigungsphasen um auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu kommen nicht mitberechnet.

am 16. Mai 2011 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Probekiller

erstma GW zum neuerwerb - was ist es denn für einer?

 

5. hätte es der vorbesitzer getan, würde es der händler merken

lt. dem letzten Fernsehbericht kann das BMW wohl doch nicht...die haben es manipuliert und zu zwei oder drei BMW-Vertragshändlern gebracht - keiner konnte es wirklich feststellen...

Bin da grad in dem Thema drin, weil mein Arbeitskollege um locker flockige knapp 180 000 km betrogen wurde....:-((

Gruß

Marc

Meines Wissens können die da wirklich nichts fesstellen, wenn´s "gut" gemacht wurde.

Tacho UND Schlüssel werden umprogrammiert, also auch nix mit auslesen.

 

Das kann man dann nur an Lenkrad, Sitzen, Fußmatte usw. erkennen :(

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Meines Wissens können die da wirklich nichts fesstellen, wenn´s "gut" gemacht wurde.

Tacho UND Schlüssel werden umprogrammiert, also auch nix mit auslesen.

Das kann man dann nur an Lenkrad, Sitzen, Fußmatte usw. erkennen :(

normal ist der km Stand auch im Steuergerät und im Lichtschaltzentrum gelpeichert, wobei diese stehenbleiben bis das Auto wieder diesen Km Wert erreicht hat, d.h. man kann nicht unbedingt nachvollziehen um wieviel gedreht wurde.

Wenn der ein Premium Selection ist kann es ja leicht sein dass alles bei BMW Werkstätten gemacht wurde, ist das der Fall, kann dir jede Niederlassung die Besuche auswerten, mit km Ständen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW Premium Selection, an der Uhr gedreht?