ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Preise in Österreich. Scherz??

BMW Preise in Österreich. Scherz??

Themenstarteram 2. September 2005 um 0:34

Habe in einem anderen Thread gelesen dass ein vollausgestatteter 330xd 69.190 Euro in Deutschland kostet. Bei uns legt man für einen vollausgestatteten 330xd satte 75.212 Euro hin. Warum sind die Fahrzeuge bei uns soviel teurer?? Der 330xd kostet in der Grundversion schon 45.600 Euro in Ö. Anderes Beispiel: Ein M5 hat bei uns einen Listenpreis von 103.650 Euro!! Hat jemand ne Ahnung warum die Unterschiede so krass sind?

Basis meiner Berechnungen waren www.bmw.at www.bmw.de und dieser Thread: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grüße

luki

Ähnliche Themen
13 Antworten

NOVA?

20% MwSt?

die übergrosse Nachfrage nach Dieselfahrzeugen in A hebt wohl die Preise (immer wenn ich in A war höre ich im Traum noch nächtelang das Geräusch der dort zu 99% das Strassenbild beherrschenden Audi XY TDI, Mercedes CDI)

Sonst gemäss Vorredner, eine der höchsten Mwst. in Europa plus Luxussteuer

am 2. September 2005 um 8:01

Die Nettopreise sind EU-weit fast angeglichen.

Nehmen wir mal ein Beispiel:

Nettopreis in D: 60.000,- für einen BMW X5

Bruttopreis in D inkl. 16% MwSt.: 69.600,-

 

Nettopreis in A: 60.000,- für einen BMW X5

Nettopreis in A inkl. 16% Nova: 69.600,-

Bruttopreis in A inkl. 20% Mwst auf den Nettopreis und 20% MwSt. auf die Nova: 83.520,-

Das sind 13.920,- €uro Unterschied. Der Grund ist folgender:

Bei Neuwagen erfolgt einen Doppelbesteuerung. Auf den Nettopreis kommt die Nova und dann noch die Mwst. Das heißt, daß Du auf die Nova nochmal 20% MwSt bezahlst und da die Nova schon eine Steuer ist, zahlst Du somit eine Steuer auf die Steuer.

Importierst Du ein Auto aus D, welches mind. 6 Monate dort zugelassen war UND mind. 6.000 km auf dem Tacho hat, so brauchst Du keine MwSt. zahlen und mußt NUR die Nova bezahlen. Die MwSt. auf die Nova bleibt Dir in diesem Falle erspart.

Bsp:

Gebrauchtwagenpries in D: 30.000,-

Nova 16% in A: 4.800,-

Typisierung: ca. 300,-

Überführungskosten (Kennz., Vers., etc.) ca. 100-200,-

Gesamtkosten: 35.300,-

Themenstarteram 2. September 2005 um 13:03

Stimmt die NOVA hab ich vergessen!

 

Beim A4 von meiner Mutter hab ichs übrigens auch so gemacht. In Nürnberg hab ich das Auto gefunden über Autoscout. Auto mit Überstellungskennzeichen nach Ö. Nova Nachgezahlt, angemeldet und fertig. Ersparnis ca. 5000 Euro. In Ö hätt ich den Wagen sowieso nicht bekommen, weil wir einen Benziner wollten und diese in Österreich bereits als ausgestorben gelten (Manche Leute machen schon Fotos von solchen Raritäten :-) Die Steuer muss man angeblich nur dann nicht nachzahlen wenn man das Auto als Firmenwagen anmeldet. Da der A4 auf die Firma meiner Mutter angemeldet wurde, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt, allerdings weis ich nicht ob das stimmt.

Das war vor einem Jahr.

Jetz soll es allerdings so sein, dass das Auto von einem Autohändler importiert werden muss. Angeblich neue Regelung. Weis wer besser Bescheid??

 

Ach ja, Typisierung ist beim Kauf in EU Ländern nicht nötig!!

Themenstarteram 2. September 2005 um 13:06

Die NOVA ist allerdings nicht fix 16% sondern wird nach dem Verbrauch berechnet: also ca. von 7%-15%

Hallo BMW-Freunde!!

Beim VW Lupo 3L bzw. Audi A2 TDI 3L (beide nicht mehr im Handel) betrug die Nova 2%, den Höchstsatz von 16% findet man bei vielen PKWs.

Bezüglich Nova habe ich mich kürzlich ärgern müssen; ich habe meinen V50 mit Rußpartikelfilter bestellt, dessen Normverbrauch mit 5,8l angegeben ist und der einen "Novawert" von 8% hat; die Variante ohne Filter ist mit 5,7l angegeben und muss nur 7% zahlen.

Der Mehrverbrauch von 0,1l und der damit verbundenen höhere Novawert hat mich alles in allem (der höhere Novawert ist ja auch bei jedem Extra zu zahlen) fast 500 € gekostet zusätzlich zu den 600 Euro, die der Filter gekostet hat.

 

Da will man was für die Umwelt tun und wird auf diese Weise bestraft.

V50_Stylla

Zitat:

Original geschrieben von luki7777

...

Jetz soll es allerdings so sein, dass das Auto von einem Autohändler importiert werden muss. Angeblich neue Regelung. Weis wer besser Bescheid??

 

Ach ja, Typisierung ist beim Kauf in EU Ländern nicht nötig!!

Vielleicht ist das ja in anderen EU-Ländern so, aber nicht in Österreich.

1. die Typisierung ist nach wie vor Pflicht

2. die Typisierung kann vereinfacht werden in dem man einen Typenschein beim Generalimporteur beantragt -> beim BMW-Händler einfach das aus hinstellen, 270 €uro zahlen und er kümmert sich um den Rest. Nach 2 Wochen kann man das Auto problemlos anmelden.

Themenstarteram 2. September 2005 um 23:09

Bei uns hats ohne Typisierung funktioniert...und ich wohne in Österreich. Im Autohaus in Ö und in D haben sie gemeint, dass das Auto eine "EU Typisierung" hätte und, dass dadurch keine weitere nötig ist, was sich letztenendes auch als richtig herausgestellt hat.

Allerdings ist das über ein Jahr her und seitdem hat sich, wie erwähnt, etwas geändert.

Zitat:

Original geschrieben von V50_Stylla

Hallo BMW-Freunde!!

Beim VW Lupo 3L bzw. Audi A2 TDI 3L (beide nicht mehr im Handel) betrug die Nova 2%, den Höchstsatz von 16% findet man bei vielen PKWs.

Bezüglich Nova habe ich mich kürzlich ärgern müssen; ich habe meinen V50 mit Rußpartikelfilter bestellt, dessen Normverbrauch mit 5,8l angegeben ist und der einen "Novawert" von 8% hat; die Variante ohne Filter ist mit 5,7l angegeben und muss nur 7% zahlen.

Der Mehrverbrauch von 0,1l und der damit verbundenen höhere Novawert hat mich alles in allem (der höhere Novawert ist ja auch bei jedem Extra zu zahlen) fast 500 € gekostet zusätzlich zu den 600 Euro, die der Filter gekostet hat.

 

Da will man was für die Umwelt tun und wird auf diese Weise bestraft.

V50_Stylla

Hallo Umweltfreund,

find ich gut, dass du den Partikelfilter gekauft hast. Habe ich auch, in Deutschland ohne Strafsteuer. Vielleicht gibt es in Östrereich zukünftig auch noch eine zusätzliche RUSA (Rußabgabe), dann wäre die Welt ja wieder in Ordnung. Scherz beiseite, unsere Behörden sind leider nicht die schnellsten. Auf der einen Seite wird ein Riesenzirkus um den Rußfilter gemacht, jedoch höhrt man in Deutschland mittlerweile nichts mehr davon.

Der Rußfilter war und ist für mich kein Thema sondern eine Selbsverständlichkeit gewesen. Meine Subvention war das Weglassen der Aluflegen.

http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/recht/eigenimport.pdf

da steht einiges an Infos :-)

Zitat:

Original geschrieben von smhu

die übergrosse Nachfrage nach Dieselfahrzeugen in A hebt wohl die Preise (immer wenn ich in A war höre ich im Traum noch nächtelang das Geräusch der dort zu 99% das Strassenbild beherrschenden Audi XY TDI, Mercedes CDI)

Sonst gemäss Vorredner, eine der höchsten Mwst. in Europa plus Luxussteuer

Warum fährst du dann überhaupt nach Österreich ?

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von 330D_E90Austria

 

Warum fährst du dann überhaupt nach Österreich ?

Gruss Ralf

Hallo Ralf,

wahrscheinlich fährt er hin, weil es sich nicht vermeiden läßt :D :D

Ich hoffe, er fährt wieder gerne hin, wenn alle ein RPF haben.

Gruss Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Preise in Österreich. Scherz??