BMW PerformanceParts Lenkrad
Ja das sind ja mal wichtige neue Funktionen ich schmeiß mich weg 😁
Die im Lenkradkranz, hinter dem Display und den LEDs
befindliche Elektronik greift über die Wickelfeder per
LIN-Bus auf den fahrzeugseitigen P-CAN und ermöglicht
dem Fahrer folgende Informationen bzw. Features:
– Stoppuhr mit hh:mm:ss Anzeige, fortlaufende
Start/Stopp-Funktion sowie Reset-Funktion
– Stoppuhr „Race-Modus“ mit mm:ss:1/100sec Anzeige und Startaufforderung über Ampelstart.
Erfassung der Start-Reaktionszeit, bis zu
10 Zwischenzeiten sowie der Vmax. Automatische
Speicherung der Top-Score Werte
– US Quartermile-Race mit Ampelstart. Erfassung der
US-spezifischen Quartermile-Race Werte Reaktionszeit,
Zeit bis 60´, 330´ und 1000´ sowie Zeit und
V bei 1/8 und ¼ Meile. Speicherung der Top-Score
Werte– Sprint von 0-400m mit Ampelstart. Erfassung der
Beschleunigungszeiten für 0-40 km/h, 0-60km/h,
0-80 km/h etc. bis 400m sowie Erfassung der
Gesamtzeit und Geschwindigkeit bei 400m.
Speicherung der Top-Score Werte
– Anzeige von Quer- und Längsbeschleunigung.
Speicherung der linken und rechten sowie positiven
und negativen Maximalwerte
– Anzeige von Motor- und Öltemperatur
– Gangwechsel Anzeige mit 2x5 LEDs
Das Lenkrad sieht ja gut aus aber der Funktionsumfang ist ja irgendwo zwischen Playstation Need for Speed und TFTF ;-)
Ich finds aber lustig das Ding.
Also wenn man mal nen BMW Fahrer in nächster Zeit völlig wild durch die Stadt heizen sieht (nachts) dann hat der wohl das neue Lenkrad.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hell13raiser
Dieses Lenkrad und die restlichen Performancen Parts mit Prolltuning gleichzusetzen ist schon echt "trollig". Sich schöne Alufelgen oder gar ein M-Paket bestellen, aber wenn jemand es noch sportlicher möchte darüber lästern 🙄
Absolut meine Meinung! Jemand anders schrieb, das wäre eher was für 135i oder M3. Mag sein, das sind sportliche Autos, aber für jeden M3, der sportlich gefahren wird, sehe ich auf der Straße 3, die von älteren Herrschaften "geschoben" werden, die es eher exklusiv und teuer wollen, als wirklich sportlich.
Ich habe während meines Studiums in den USA Breitenmotorsport mit meinem Straßenauto betrieben und hätte mich über das Lenkrad gefreut, weil es andere Lösungen wie externe Stoppuhren oder G-Sensoren überflüssig macht.
Es wird sich sicher irgendjemand mit einem 116i und 19 Zoll Chromfelgen dieses Lenkrad einbauen. Na und. Sollte BMW es deshalb nicht anbieten? Vielleicht sollte man das den Leuten einfach selber überlassen, in welches Auto sie sich welche Sachen aus welchen Gründen einbauen. Lasst bitte die oberflächlichen Pauschalurteile (wie ein 116i kann eh nicht sportlich gefahren werden etc.) einfach stecken.
PS. Das einzige, was mir wirklich noch fehlt, wäre ein USB Port um die Daten auf den PC zu laden. Das wäre dann eigentlich so gut wie die netten AIM data logger aus dem Motorrad und Kartbereich.
22 Antworten
Alle OEM Teile sind eintragungsfrei. So auch das Lenkrad. Sonst würde BMW das auch nicht verkaufen. Ausnahme sind die Sportpedale. Ist aber beim 1er nicht relevant. Da sind IMHO sogar die eintragungsfrei.
Hallo fotoRS,
nein, ich möchte nicht wirklich mit dir über das Thema streiten, das vorne Weg
Mit sportlich fahren meine ich, nicht nur über die Landstraßen und Pässe, sondern vielleicht wirklich mal auf dem Racetrack oder evtl Bergrennen von Automobilclubs oder ähnlichem!
Ich kann mich an den Bremsanlagen von dem 130i den ich gefahren bin erinnern, die hatte in 95% aller Situationen ausreichend Bremskraft, allerdings hätte ich mir vor allem im heißen Zustand doch etwas mehr zupacken gewunschen.
Gab zwar nur 2 brensliche Situationen aber die hätte es auch nicht gebraucht.
Und eins sollte jeder Interessierte mal machen.
Kuckt euch mal durch die Felgen oder beim anstehenden Reifenwechsel eure Bremsanlage an und vergleicht sie dann mit dem angehängten Bild und entscheidet anschließend selbst!
Nur fotoRS, deine Aussage das die Teile eh nichts bringen wollte ich so nicht stehen lassen - vielleicht bringen sie für 95% der 1er-Fahrer nichts, weil sie gar nicht in den Bereich kommen, wo die Teile ihre Wirkung zeigen. Aber "bringen" tun sie schon was, man muss nur in den Bereich kommen/sich in den Bereich trauen.
Und jetzt ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende
Das Bild ist mir bekannt :-) Und ich hab sie auch schon in der Hand gehabt. Es gibt in D halt relativ wenig Rennstrecken ... also kommen die wenigsten Autos auch auf eine solchige. Auf unserem Testgelände der FA testen wir auch Bremsen, von daher ist die Aussage schon gerechtfertigt. Vor allem in Anbetracht der Tatsache der Existenz von guten Bremsbelägen á la Ferrodo, z.B. damit erhöht man auch die Standfestigkeit. Stahlflex. Gescheite Bremsflüssigkeit und gut ist. Und viel viel Geld gespart.
Aber jedem das Seine. Der Glaube versetzt bekanntlich Berge :-)
Zitat:
Original geschrieben von fofoRS
Alle OEM Teile sind eintragungsfrei. So auch das Lenkrad. Sonst würde BMW das auch nicht verkaufen. Ausnahme sind die Sportpedale. Ist aber beim 1er nicht relevant. Da sind IMHO sogar die eintragungsfrei.
Im Katalog steht dazu etwas anderes: