BMW Performance Schalldämpfer-System auch für 4 Zylinder erhältlich

BMW 3er E90

Unter BMW Performance ist jetzt auch das Performance Schalldämpfer-System für die Vierzylinder erhältlich. Weiß jemand die genaue Größe bzw den Durchmesser des Doppelrohres? Ansonsten wollte ich dies hier nur kundtun. Hier der Link dazu http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html

Grüße Donald

Beste Antwort im Thema

Da ist das Geld für einen Sportauspuff beim Diesel auf jeden Fall woanders besser investiert. Optisch kann man da auch nur Auspuffblenden nehmen.
Der Sound auf den Videos hört sich jedenfalls unzumutbar an.....Da wäre mir selbst ein Euro zuviel.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Der Perfomance ESD vom 330i passt auch auf den 325i. Lediglich bei den 325i von vor MJ07 passt er nicht da der MSD ein zu kurzes anschlußrohr hat -> d.h. man bräuchte auch einen komplett anderen MSD.

Bei einem 325i Bj. 2007 z.B., passt der Perfomance Auspuff vom 330i ohne Probleme.

Warum es von BMW aber offiziell keinen gibt ist die große Frage.

Das Performance-Zeugs kommt aus den USA, und ich GLAUBE (!), da gibt's keinen 325i. 😉

BTW: Wieso sollte man sich für einen 4-Zylinder einen Performance-Auspuff bestellen?

Man hört doch, dass es nur 4 sind, und wenn's nur ums gut aussehen geht, warum nicht den Sport-ESD oder was aus der Zubehör-Ecke? Mir fehlt da der Sinn. 😉
Nichts für ungut.

Weil die aus der Zubehör ecke nicht an einen BMW gehören...sondern da nur original BMW dran soll. Außerdem ist der Preis z.b. für den 318i von spark verglichen mit Eisenmann recht günstig.

Der 4-Zyl. Performance Sportschalldämpfer, 2 Endrohre mit D=74mm ist für alle E90/E91/E92/E93 zu haben und auch für alle 1er E81/E82/E87/E88. Nur der E87 vor Facelift (LCI) ist noch nicht freigegeben, weil die "alte" Heckschürze den kleinen Ausschnitt für die runden Endrohre hat.
Grüße
MaFie

Zitat:

Original geschrieben von Mike024

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Wieso irreführend? Für 318i ja auch verfügbar. Schrieb ja bereits Spark oben, dass er ein Angebot für seinen 318i hat und bei BMW auf der HP steht für 4 zylinder. Und wer ist eigentlich Peter? 😁
Hallo Donald,

mit Peter habe ich den User SWAPE angesprochen der sich erkundigte " ...hat jemand den performance auspuffanlage auf einen 318i bj ab ´05? "

Für deinen 320d scheint es auf jeden Fall einen Performance Endschalldämpfer zu geben, habe ich auch nicht bezweifelt. Mit verwirrend meine ich diese Information auf der BMW-Performance Seite:
"Erhältlich ist es sowohl für 6-Zylinder-Benzin- als auch für 4-Zylinder-Benzin- und Diesel-Motorisierungen. Beide Systeme wurden jeweils für die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Motordimensionen entwickelt und perfekt auf die entsprechenden Charakteristiken abgestimmt. Für BMW 320d, 330i, 335i"

Da steht kein Wort von "für ALLE 6-Zylinder-Benzin- als auch für 4-Zylinder-Benzin- und Diesel-Motorisierungen". Vielleicht haben jene mit LCIs mehr Glück, aber ich bekam vergangene Woche erst eine Absage für meine Motorisierung 325i, BJ 01/07.

LG, Mike

Für die 1er und 3er 4Zylinder Diesel gibt es noch KEINE Performance Sprotschalldämpfer, soll es aber wohl wahrscheinlich auch bald geben.

Grüße MaFie

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mafieperformance

Zitat:

Hallo Donald,

mit Peter habe ich den User SWAPE angesprochen der sich erkundigte " ...hat jemand den performance auspuffanlage auf einen 318i bj ab ´05? "

Für deinen 320d scheint es auf jeden Fall einen Performance Endschalldämpfer zu geben, habe ich auch nicht bezweifelt. Mit verwirrend meine ich diese Information auf der BMW-Performance Seite:
"Erhältlich ist es sowohl für 6-Zylinder-Benzin- als auch für 4-Zylinder-Benzin- und Diesel-Motorisierungen. Beide Systeme wurden jeweils für die spezifischen Anforderungen der unterschiedlichen Motordimensionen entwickelt und perfekt auf die entsprechenden Charakteristiken abgestimmt. Für BMW 320d, 330i, 335i"

Da steht kein Wort von "für ALLE 6-Zylinder-Benzin- als auch für 4-Zylinder-Benzin- und Diesel-Motorisierungen". Vielleicht haben jene mit LCIs mehr Glück, aber ich bekam vergangene Woche erst eine Absage für meine Motorisierung 325i, BJ 01/07.

LG, Mike

Für die 1er und 3er 4Zylinder Diesel gibt es noch KEINE Performance Sprotschalldämpfer, soll es aber wohl wahrscheinlich auch bald geben.
Grüße MaFie

Hallo Mike,

bei deinem 325i 1/07 sollte noch der N52-Motor drin sein (echter 2.5 ltr. Motor).

es gibt deshalb noch keine Freigabe, weil es derzeit noch keine Zulassung dafür gibt, weil er die Vorbeifahrt nach Richtlinien nicht schafft. Der E90 wird wohl bald freigegeben werden können.

Grüße

MaFie

Hallo MaFie,

ja ich denke auch dass es für die alte Motorengeneration wohl keine neue Entwicklung mehr geben wird. Schade, aber natürlich auch verständlich.

Habe mich nun für einen Reuter Endschalldämpfer in mittlerer Soundstufe entschieden. Sollte in etwa 3 Wochen geliefert und danach bald montiert werden. Für den Fall dass Interesse besteht werde ich gern meine Erfahrungen posten.

LG, Mike

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Der Perfomance ESD vom 330i passt auch auf den 325i. Lediglich bei den 325i von vor MJ07 passt er nicht da der MSD ein zu kurzes anschlußrohr hat -> d.h. man bräuchte auch einen komplett anderen MSD.

Bei einem 325i Bj. 2007 z.B., passt der Perfomance Auspuff vom 330i ohne Probleme.

Warum es von BMW aber offiziell keinen gibt ist die große Frage.

Das Performance-Zeugs kommt aus den USA, und ich GLAUBE (!), da gibt's keinen 325i. 😉

BTW: Wieso sollte man sich für einen 4-Zylinder einen Performance-Auspuff bestellen?

Man hört doch, dass es nur 4 sind, und wenn's nur ums gut aussehen geht, warum nicht den Sport-ESD oder was aus der Zubehör-Ecke? Mir fehlt da der Sinn. 😉
Nichts für ungut.

Das Performance-Zeugs wird direkt in München entwickelt, also kein US-Produkt. Für die 325er gibt es deshalb noch keine Freigabe, weil es derzeit noch keine Zulassung dafür gibt, da die Vorbeifahrt nach Richtlinien noch nicht durchgeführt wurde. Soll aber für fast alle E90/E91/E92/E93 ab facelift (N53) kommen und voraussichtlich für die E90/E91/E92 vor Facelift (N52). und stimmt der Schalldämpfer passt vom 330i.

MaFie

Zitat:

Hallo MaFie,

ja ich denke auch dass es für die alte Motorengeneration wohl keine neue Entwicklung mehr geben wird. Schade, aber natürlich auch verständlich.

Habe mich nun für einen Reuter Endschalldämpfer in mittlerer Soundstufe entschieden. Sollte in etwa 3 Wochen geliefert und danach bald montiert werden. Für den Fall dass Interesse besteht werde ich gern meine Erfahrungen posten.

LG, Mike

Doch da kommt schon noch was. Viu Spaß mit deinem Reuter Sportschalldämpfer.

MaFie

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Unter BMW Performance ist jetzt auch das Performance Schalldämpfer-System für die Vierzylinder erhältlich. Weiß jemand die genaue Größe bzw den Durchmesser des Doppelrohres? Ansonsten wollte ich dies hier nur kundtun. Hier der Link dazu http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/accessoryfinder/finder.html

Grüße Donald

Der Durchmesser bei den 4Zylinder ist 2x74mm und bei den 6Zyl. 2x76mm.

Gruß MaFie

Zitat:

Original geschrieben von swape

hi zusammen,

hat jemand den performance auspuffanlage auf einen 318i bj ab ´05?

grüße peter

Ein bekannter von mir hat den auf einem E90 320i frisch drauf schrauben lassen (Teilenr. 2165667) passt auch für den 318i und auch beim E91. Gefällt mir vom Sound und von der Optik ziemlich gut.

Gruß MaFie

Hallo,

hab eine Anfrage über meinen Freundlichen für einen Perfomance Auspuff e93 Cabrio 320d 177 PS erfragt. Nach Rückfrage beim Werk wurde mir mitgeteilt, dass dieser für das Modell nicht lieferbar ist.

Stimmt das? Auf der Homepage von BMW steht doch groß dass es diesen für den 320d gibt.

Hat darüber jemand Info´s ?

Matze

Zitat:

Original geschrieben von mafieperformance

Ein bekannter von mir hat den auf einem E90 320i frisch drauf schrauben lassen (Teilenr. 2165667) passt auch für den 318i und auch beim E91. Gefällt mir vom Sound und von der Optik ziemlich gut.
Gruß MaFie

mit dieser teilenr. stimmt irgendwas nicht so ganz. die esd anlagen gehören zu hauptgruppe 18 ... demnach müsste die tl.nr. mit 18 anfangen

jeder esd passt an andere (auch an fzg) motorisierung 🙂 ... problem ist nur anschluss (den kann man bestelln)

@MaFie:
Meinst du, ihr könntet mal ein Sound-Video vom Auspuff machen? Mich würde mal interessieren, wie der Auspuff an nem 4-Zylinder klingt.
Wenn jemand anderes das liefern kann, wäre ich auch zufrieden.

Interessantes Thema.

Interessant wäre nun auch, wie der ESD auf einem Vierzylinder-Diesel bzw. Benziner klingt.
Noch interessanter wäre die Frage, ob es ihn auch für Sechszylinder-Diesel geben wird.

Und am interessantesten sind wohl Soundfiles bzw. Videos - von den Sechszylinder-Benzinern gibt es ja da auf youtube schon eine Menge und die klingen sehr nach BMW und ihren Urahnen ;-) .

Zitat:

Original geschrieben von culixo

Interessantes Thema.

Interessant wäre nun auch, wie der ESD auf einem Vierzylinder-Diesel bzw. Benziner klingt.
Noch interessanter wäre die Frage, ob es ihn auch für Sechszylinder-Diesel geben wird.

Und am interessantesten sind wohl Soundfiles bzw. Videos - von den Sechszylinder-Benzinern gibt es ja da auf youtube schon eine Menge und die klingen sehr nach BMW und ihren Urahnen ;-) .

Zumindest beim Diesel sollte man da nicht viel erwarten....Nach was soll der Performance Auspuff dann auch klingen? Noch mehr nach Trecker- Sound?

Deine Antwort