BMW Pannenhilfe Vs. Automobile Club

BMW X1 U11

Ich stelle mir die Frage, ob ich noch eine Mitgliedschaft im Automobil Club benötige, wenn ich die BMW Pannen & Unfallhilfe beim Fahrzeug gratis dabei habe. Weil grundsätzlich decken beide die gleichen Leistungen ab.

Ist die Pannenhilfe von BMW zuverlässig, schnell und unkompliziert? Werden in einem Schadensfall die Leistung direkt mit BMW abgerechnet?

34 Antworten

Es gibt auch den günstigeren wenn man Schwerbehindert ist ( ab GBD 50 ).

Zitat:

@Black Tiger schrieb am 17. Januar 2025 um 17:08:43 Uhr:Beim ADAC gibt es drei Varianten. Geht bei 54,- Euro jährlich los. Das ist die Basis-Mitgliedschaft, die auch Schutzleistungen beinhaltet.

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. Februar 2025 um 20:20:30 Uhr:Hast du die AGB gelesen?

Ja aber ich finde dort nichts, was deine Aussage untermauert.
Meinst du etwas Bestimmtes?

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 12. Februar 2025 um 11:16:45 Uhr:Ja aber ich finde dort nichts, was deine Aussage untermauert.
Meinst du etwas Bestimmtes?

Ja, mich stören die 50km in den Angaben dort...

Wenn alles übernommen wird, braucht man ja das nicht mit 50 km Entfernung vom Heimatort in die AGB zu schreiben...

Vielleicht ist halt hier jemand vom Fach, und kann das erklären?

Also ich wollte mich eigentlich beim ADAC abmelden, da ich die in Jahrzehnten nicht benötigt habe.
Allerdings habe ich im letzten Jahr 2x die Hilfe benötigt. Einmal am Einser BMW meines Sohnes (Steuergerät) und an meinem X1 (Reifendefekt-da man keinen Wagenheber/Ersatzrad mehr hat und das Pannenset nur die Felge versifft hat und sonst nichts geholfen) . In beiden Fällen war jemand vom ADAC innerhalb von einer halben Stunde da.
Ich bleibe dabei und bin auch nur ein Basis Mitglied.

Ähnliche Themen

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 12. Februar 2025 um 11:33:06 Uhr:Ja, mich stören die 50km in den Angaben dort...

Wenn alles übernommen wird, braucht man ja das nicht mit 50 km Entfernung vom Heimatort in die AGB zu schreiben...

Vielleicht ist halt hier jemand vom Fach, und kann das erklären?

Da steht beim Abschleppen nichts mit 50km, sondern ab der Haustür.
Ab 50km wird Hotel, Zugticket etc übernommen.

kA, wo du das liest.

Vielleicht mal einen Screenshot mit Quellenlink posten.

Zitat:

@MariusG42 schrieb am 12. Februar 2025 um 12:39:52 Uhr😁a steht beim Abschleppen nichts mit 50km, sondern ab der Haustür.
Ab 50km wird Hotel, Zugticket etc übernommen.

kA, wo du das liest.

Vielleicht mal einen Screenshot mit Quellenlink posten.

Hast recht.
Habe mir das gerade mal näher angeschaut.

Alles gut.

Übersicht Leistungen 😉

Leistungen Schutzbrief

Interessant für iX1/iX2 ...

Asset.JPG

Hilfe bei Reifenpannen
Im Falle einer Reifenpanne leisten wir Pannenhilfe vor Ort, sofern der Reifen bei BMW erworben wurde.

.... schlecht wenn man Allwetterreifen oder Winterreifen extern gekauft drauf hat

Zitat:

@marrot schrieb am 12. Februar 2025 um 18:01:32 Uhr:Hilfe bei Reifenpannen
Im Falle einer Reifenpanne leisten wir Pannenhilfe vor Ort, sofern der Reifen bei BMW erworben wurde.

.... schlecht wenn man Allwetterreifen oder Winterreifen extern gekauft drauf hat

Ja, und was ist, wenn ich Allwetter beim BMW-Händler bei Auslieferung gekauft, und aufziehen lassen habe?

Müssen die Reifen vom Werk sein, oder vom BMW-Händler?
Das wäre dann wohl die Frage...

BMW verkauft keine Allwetterreifen. Die verkaufen nur SR und WR und Reifen mit dem "Stern" drauf. Da sieht man das wohl sofort denke ich

Zitat:

@marrot schrieb am 12. Februar 2025 um 19:49:17 Uhr:BMW verkauft keine Allwetterreifen. Die verkaufen nur SR und WR und Reifen mit dem "Stern" drauf. Da sieht man das wohl sofort denke ich

Mein BMW-HÄNDLER hat mir aber welche verkauft!

Dann kann er oder der Reifenhersteller Pannenhilfe oder eine Garantie dafür anbieten, wenn er will, BMW tut das nicht - nur wenn er sternmarkierte Reifen verkauft.
Bei BMW heißt es wohl inzwischen Reifen-Versicherung.

https://www.bmw.de/.../bmw-raeder-reifen.html

BMW Reifenversicherung

Dann stimmt aber die Aussage oben von marrot
nicht wirklich...

Der Stern ist doch nur ein Qualitätsmerkmal, das der Reifen spezielle BMW Eigenschaften erfüllt. Auf meinen Reifen befindet sich sowohl der Stern für BMW und auch MO für Mercedes Benz.

Wenn man beim BMW Händler einen Reifen mit der Stern-Markierung kauft, ist die Versicherung inklusive. Aber der Händler kann auch jeden anderen Reifen verkaufen. (Ohne Stern)

Deine Antwort