ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Neuerungen ab März 2007

BMW Neuerungen ab März 2007

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 12:00

Hallo NC,

war heute beim Händler und habe mir einen E92 bestellt. Dabei sind wir mal durch die Liste der 3er Neuerungen für März gegangen. Einige konnte ich mir merken - weiss jedoch nicht mehr, für welche Modelle dies im einzelnen zutrifft - daher die Liste eher als Anregung zur weiteren Recherche sehen und mich nicht gleich zerreißen.

- Der E92 325d kommt

- Die USB Audio Schnittstelle kommt (zumindest für Nav Bus und Nav Pro) Kosten 300,-€

- Die Favoritentasten für das I-Drive kommen

- Das Nav Pro wird ca. 330,-€ günstiger, allerdings erhöht sich der Grundpreis des E92 330d um fast den gleichen Betrag (;-)

- Weiterhin werden für bestimmte Schalter-Modelle das Auto Start/Stopp System eingeführt bei dem das Auto z.B. an der Ampel aus (Gang raus und Kupplung frei) und wieder an (Kupplung treten) geht

Es gibt einige weitere Neuerungen, die mir jedoch entfallen sind, da nicht wichtig für mich.

VG

Pimco

Ähnliche Themen
117 Antworten
am 9. Januar 2007 um 12:13

Was muss man sich uner der USB Audio Schnittstelle vorstellen ? Lässt sich die auch nachrüsten für die aktuellen Modell ?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Torquemaster

Was muss man sich uner der USB Audio Schnittstelle vorstellen ? Lässt sich die auch nachrüsten für die aktuellen Modell ?

Damit kannst Du i-Pod oder einen anderen Plastik Krawallmacher direkt über USB an das Radi anschließen und per Multifunktionslenkrad steuern.

Zur Frage der Nachrüstung sage ich: Ja das geht, du musst nur Pol 21 mit Masse 13 am Getriebegleichschalter anschließen. -> Nein im ernst, ich habe keine Ahnung davon. (;-)

am 9. Januar 2007 um 18:57

der USB-Anschluß wäre evtl. auch für mich interessant gewesen, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie der über MFL oder iDrive angesprochen werden kann. Schließlich ist es höchst unterschiedlich, wie die Dateistruktur etc. auf so einem "USB-Laufwerk" aussehen kann. Oft hat man seine USB Daten auch noch passwortgeschützt und wie soll das dann gehen?

Mhhh.... und wenn die schon 300€ kostet, kann man sich gleich eine I-Pod Schnittstelle zulegen und man hat wenigstens ein gängiges und geprüftes Verfahren.

VG

Armin

am 9. Januar 2007 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von alorenz

Schließlich ist es höchst unterschiedlich, wie die Dateistruktur etc. auf so einem "USB-Laufwerk" aussehen kann.

Kein besonderer Unterschied zu einer MP3-CD. Nur daß als Dateisystem FAT statt ISO9660 zum Einsatz kommt.

am 9. Januar 2007 um 21:51

Und ab März ist das M Paket für e92/e93 verfügbar.

Habe heute die ersten Bilder der neuen Felgen gesehen.

mfg

am 9. Januar 2007 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von XXX181

Kein besonderer Unterschied zu einer MP3-CD. Nur daß als Dateisystem FAT statt ISO9660 zum Einsatz kommt.

Das kann schon sein, aber evtl. habe ich auf einem USB_stick oder einer USB Festplatte andere Dinge drauf als auf einer MP3-CD. Ein SD kartenslot wie bei Audi wäre sicher auch sehr sinnvoll...

am 9. Januar 2007 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von alorenz

evtl. habe ich auf einem USB_stick oder einer USB Festplatte andere Dinge drauf als auf einer MP3-CD.

Hinweis: Auch auf eine CD-ROM kann man mehr als nur MP3s speichern.

Zitat:

Original geschrieben von nitro02

Habe heute die ersten Bilder der neuen Felgen gesehen.

Wär´s denn möglich, ein Foto davon hier rein zu posten?! :D

Neu:

320i Cabrio / Coupe 125 kW

325i wird 3l

320d Coupe 130 kW

325d Coupe 145 kW

335xi

 

Bremsenergierückgewinnung:

Einen weiteren Beitrag zu effizienter Dynamik leistet die Bremsenergierückgewinnung. Bisher arbeitet der Generator im

Fahrzeug konstant bei laufendem Motor und lädt die Batterie permanent auf. Die neue intelligente Steuereinheit regelt

das Laden der Batterie und aktiviert den Generator nur noch, wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst. Dann steht

überschüssige Energie aus der Bewegung des Fahrzeugs zur Verfügung und diese wird vom Generator in Strom

umgewandelt. Nur in Ausnahmefällen, wenn der Ladezustand der Batterie eine kritische Grenze erreicht, lädt das

System die Batterie auch beim Gasgeben auf. Somit wird der Motor entlastet und der Kraftstoffverbrauch reduziert.

 

Elektrische Lenkung:

Die neue elektrische Lenkunterstützung ersetzt die servohydraulische Lenkung. Sie benötigt Energie nur bei Bedarf,

wodurch sich eine Kraftstoffersparnis von bis zu 3 % ergibt. Mit der neuen Lenkung können die Lenkkräfte optimal an

jede Geschwindigkeit angepasst werden. Unerwünschte Einflüsse am Lenkrad (Empfindlichkeit gegenüber Spurrillen

oder spürbare Erschütterungen durch Unebenheiten) werden reduziert.

Schaltpunktanzeige

 

iDrive mit Favoritentasten

Auto Start Stop Funktion

Änderungen Navigationssysteme (Neben der bisherigen Zielführung durch Pfeildarstellung beinhaltet das neue Navigationssystem Business (SA 606)

eine 2D- Kartendarstellung)

Neue SA „DAB Tuner“ (SA 654)

Neue SA „USB-Audio-Schnittstelle“ (SA 6FL)

Aufwertung Bedienknöpfe für Radio und Klimaanlage

Chromblenden am Auspuff (E92)

Fehlbetankungsschutz für Dieselfahrzeuge

neue Farben:

Barberarot metallic

Platinbronze metallic

Atlantikblau metallic

Entfall: Barriquerot metallic, Sonora metallic

Automatic-Getriebe (SA 205) für den 325d (Limousine, Touring)

Aktivlenkung für 4-Zylinder 3er Coupé und 3er Cabrio

klingt ja alles sehr nett :)

Die Frage ist mit dme USB-Anschluß, kann ich da auch meine Notebook USB-Festplatte mit 120 GB dran hängen?? Wäre natürlich genial :D

Weiss man schon wie das M-Paket aussieht?

am 10. Januar 2007 um 8:50

Na gut mit den Änderungen kann ich leben : ) wegen sowas muss ich mir jetzt nicht Panik machen und sofort mein 5 Monate altes Auto verkaufen bzw. ein neues bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

...

Weiss man schon wie das M-Paket aussieht?

Schau mal hier (Das Gesicht von BMW)

Ich glaub da sieht man das M-Paket von vorn.

Sieht für mich wie die Serienschürze aus.

am 10. Januar 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von dud112

Neu:

320i Cabrio / Coupe 125 kW

325i wird 3l

320d Coupe 130 kW

325d Coupe 145 kW

335xi

bin mal gespannt ob der 320d in 2007 wirklich 130kw haben wird, da er im E60/61 FL nach wie vor 120kw haben soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen