BMW ne gute Investition?

BMW 3er E36

Hi Leute,

fresst mich nicht gleich auf, aber ich wollte eigentlich auch immer einen BMW. Doch so langsam hab ich meine zweifel, ich bin Azubi und muß schon extrem auf mein geld aufpassen der hohe spritverbrauch eines 320 und die hohen versicherungskosten wahren mir schon bewusst aber ich hätte nie gedacht das die technick soviel probleme bereitet. Drei freunde von mir sind auch BMW fahrer und die haben ständig probleme mit ihren karren und müssen stätig reparaturkosten blechen, insgesamt gilt der BMW sowieso als besonders anfällig?! Ich weiß absolut nicht mehr weiter weil ich mich nicht entscheiden kann, was für ne karre ich mir holen soll. Ich weiß das hier viele junge fahrer sind und ich wollte mal wissen wie ihr euch das ganze leistet? Was zahlt ihr an Benzin und Versicherung im monat, und steuern im Jahr?

23 Antworten

glaub 303 euro steuern

950 versicherung (55%)
150 sprit

E36 328i

-BMW 318i
-normale EURO 2 Steuer -> 6,14 EUR pro 100ccm
-Versicherung Teilkasko (reicht volkommen für 318i) -> 176 EUR im quartal
-Sprittkosten 50 EUR in der woche (jeden tag rund 100km Autobahn)
-Technische ausfälle keine
-Verschleißteile (jetzt das erte gravierende bei 150.000 km Nockenwelle) wird mich 400 euro incl. einbau kosten

Fazit: BMW ist gutes auto 😉

vergiss es bitte gleich wieder , mach das nicht mit dem azubi gehalt, fahr bis du richtig arbeitest ne gurke oderso ...

Du Arbeitest dann wirklich nur für das auto,

Ausser du hast reiche eltern die dir immer aushelfen, aber ansonsten ist das nicht zu packen!

edit: mir ging es genauso wie dir, konnt mich ums verrecken nicht entscheiden, mir gefiehl einfach kein anderes auto als bmw 😉

Fuhr lieberst kein auto als ein anderes *G*

Aber ich würde warten , nen billiges auto kaufen und irgendwann dann einen ab 320 er holen.

Das das mein erstes auto sein würde werde ich den wagen als zweit-wagen anmelden, bei wieviel prozent steige ich in der regel ein, grob geschätzt? außerdem kann ich und will auch nicht mehr als 6000 € in einen gebrauchten investieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bmw323gurke

vergiss es bitte gleich wieder , mach das nicht mit dem azubi gehalt, fahr bis du richtig arbeitest ne gurke oderso ...

Du Arbeitest dann wirklich nur für das auto,

Ausser du hast reiche eltern die dir immer aushelfen, aber ansonsten ist das nicht zu packen!

ja so sieht es aus, ich würde dann wahrscheinlich wirklich nur für das auto arbeiten, und das bringt mich ja zum zweifeln.

edit: jep so ist es, mir gefällt auch kein anderes auto, bevor ich ne kleine 60 ps karre kaufe fahre ich lieber mit dem fahrrad ;-) .. man das ist schon ärgerlich..

kann mich bmw323gurke nur anschließen. Kauf dir nen Fiat Panda bis du richtig geld verdienst, sonst ackerst du nur für den Wagen! Du weißt schließlich nie, was für unerwartete Kosten auf dich zukommen, alleine, wenn Vandalismus betrieben wird, kannst du schon arm werden! Naja, ist ja nur nen Ratschlag.
Flo

140 % bei Eltern son regelung oderso,
da du noch keine 25 bist wird es halt noch teuer bleiben, aber sprech nochmal mit versicherung, also 320 iger wird dich monatlich versicherung 150 - 200 euro kosten!

das klappt schon!!

HI
bin jetzt 3 tes lehr jahr und fahr seid na woche
nen 323 mit 170 ps
Ich zahl auf 85 % 92€ jeden monat
303€ steuern
und mit dem sprit!! man kann auch mit nem bmw
langsam fahren.
aber ohne nebenjob gehts bei mir leider nicht.
aber ganz davon abgesehen-ich bin kfz mechaniker und fahr bestimmt 20 verschiedene autos am tag!!!
aber in keinem fühlt man sich so schnell so wohl wie in nem BMW!!!! ist wirklich so
ALSO SUCH DIR NEN KLEINEN NEBENJOB
MFG PERRY

da hast recht , also ich will kein anderes auto mehr *G*

Aber würde dir trotzdem raten, nimm ne kleine schüssel zum gurken, dann weisst auch den unterschied zwischen kleinauto und irgendwann bmw zu schätzen *G*

Re: das klappt schon!!

Zitat:

Original geschrieben von perry323

HI
Ich zahl auf 85 % 92€ jeden monat

Mein Kollgege hat auch 85 % und bezahlt 88€ jeden monat, warum liegt bei euch der prozentsatz so niedrig? und ich würde mit 120% anfangen?

Hi,
Aslo für 6000,-Eur soltest du schon einen bekommen.
Ich für meinen teil hab auch schon immer für BMW geschwärmt, zum leiden meines Vaters(Benz- Fahrer)
😁😁Von meinem Azubi gehalt hätte ich mir aber das nie im leben leisten können!
Also Steuern im Jahr weiß ich so aus dem Kopf net,
aber Versicherung Teilkasko 50% zahl ich 135 Eur pro Quatal!
Sprit Kosten liegt sehr daran wie dein Fahrstil ist, bei mir verbraucht mein 320i touring zwischen 9 und 11 L/100 Km.
Bei meiner Versicherung gibt es so ein Einsteiger Angebot, da fährste 3 Jahre auf 75% und dann kannste dich nach unten Arbeiten!!
Ansonsten kann ich Dir auch nur Raten lieber ein Kleinwagen zu Kaufen da BMW im Reperatur Segment recht teuer ist, wenn du keinen kennst der das Privat machen kann.
Aber Kauf einfach mal Reifen für den, da Kommste unter 400 Eur net weg!
Also mußt Du jeden Monat Geld auf seite legen für den Ernstfall.
Kauf Dir einfach nen schönen kleinen dann haste auch noch was übrig um am Wochenende auf die Piste zu gehen!
Ach ja im Unterhalt und vom verbrauch kann ich Dir nen Micra empfelen , hab auch einen als Zweitwagen (BJ 1999 K11), tiefer und mit schön breiten reifen fährt der wie ein Gokart, und war noch nie Kaputt!
Gruß Jordy

Hi,

Also ich werd jetzt 20, bin in der Ausbildung 3. Lehrjahr.

Versicherung für meinen 320 coupe. im jahr 900 Euro (Haftplicht) kein teilkasko.

Steuern EURO 2 Norm im Jahr 150 Euro

Bin Jetzt bei 85 %.
Bin Bei der DEVK.

Hab auch mit 18 bei 140% angefangen, dann auf 100 % gefallen und seit diesem jahr bin ich auf 85%.

MEin Bruder hat auch 320 coupe bis jetzt überhaupt keine probleme, du musst halt beim kauf achten das es regelmäßig bei einer BMW Werkstatt gewartet würde, am besten so ein OPA Auto.

IM Monat brauch ich etwa 170 euro sprit.

Zitat:

Original geschrieben von Jordy

Ach ja im Unterhalt und vom verbrauch kann ich Dir nen Micra empfelen , hab auch einen als Zweitwagen (BJ 1999 K11), tiefer und mit schön breiten reifen fährt der wie ein Gokart, und war noch nie Kaputt!
Gruß Jordy

*g* nen Micra, also das es kein BMW sein kann damit muss ich mich jetzt ersteinmal anfreunden. Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen? danke das ihr mir die augen geöffnet habt , auch wenn ich meinen traum ersteinmal verschieben muß.

edit: habt ihr vielleicht noch eine antwort auf meine obere frage, kollege hat nur 85 % bei Vers. obwohl sein auto auch als zweitwagen angemeldet ist und er fahranfänger ist..

Ich bin auch Azubi und komme eigentlich recht gut klar mit dem Geld totz 320er.

Ich zahle etwa 750€ Versicherung
und ca 100€ Tankkosten im Monat

Die Reperaturen macht mein Dad, und manchmal tankt er auch für mich.

Aber ich würde immernoch sagen, wenn du keine beziehungen zu einem Mechaniker hast wirds kritisch mit dem Geld falls was anfällt.
(kann aber bei jedem Auto passieren)

Deine Antwort