BMW N52 Fehler, Motor ruckelt - Vanos, DISA
Hallo zusammen,
Als passiver Forumsteilnehmer habe ich endlich mal entschlossen mich anzumelden und direkt an euch zu wenden.
Ich bin Nico, 25 und komme aus der Eifel. Mit meinem
E91 330XI habe ich eigentlich immer viel Freude am Fahren, allerdings ruckelt er unterhalb von 1.500U/min wenn ich das Gaspedal zu weit durchdrücke. Das macht er schon seitdem ich ihn habe. Also passe ich damit sehr auf. Im Fehlerspeicher stand nie was drin, was darauf hätte hinweisen können. In einer freien Werkstatt meinte jemand zu mir es könnte am Verteilergetriebe liegen....
Naja, derzeit zeigt er folgende Fehlercodes:
2AA9 Variable Sauganlage Stellmotor 2
2A82 Einlass Nockenwelle
In den Jahren habe ich folgendes erneuert:
Zündkerzen mit Spulen, Lambdasonde Bank 1, KGE, zudem Ansaugbrücke gereinigt. Vor nem halben Jahr dann 2 neue Magnetventile. Als ich die Ansaugbrücke runter hatte, habe ich direkt nen neuen Disa-Steller 2 mit eingebaut.
Leider spuckt er immer noch die oben genannten Codes raus.
Zur Geschichte:
Der Vorbesitzer hat als Tuning-Maßnahme“ den Luftfilterkasten aufgeschnitten und einen K&N Filter eingesetzt. Den Kasten habe ich wieder geflickt...
Hoffe mir kann jemand helfen!
Gruß
Nico
17 Antworten
Sehe ich auch so. Reinigen hilft hier nur kurzfristig, tausch die gegen neue aus.
Das Surren der DISA 2 sollte in dem Moment auftreten wenn die Klappe angesteuert wird und sich öffnet oder schließt.
Aber das kann doch nicht sein. Die Magnetventile sind noch kein halbes Jahr alt (Ich habe nochmal extra die Rechnung kontrolliert :-() und selbst, nach damaligen Tausch war dieser Ruckler nicht weg. Daran kann ich mich auch noch erinnern.
BTW. Ich habe damals mit einem freundlichen telefoniert. Der riet mir die Einspritzventile zu kontrollieren, daraufhin habe ich diese ausgebaut und zum Reinigen weggeschickt.
Hmmm... Das ist sehr komisch, denn das Surren tritt schon auf, wenn ich die Zundüng einschalte und hält auch länger an bis ich den Motor starte. Die DISA 1 (einfach zu erreichene) klappert/surrt gar nicht.
Hallo könntest du den Fehler ausfindig machen mein E61 525 52B25 hat die selben Symptome!