ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N46B20 starke Drehzahlschwankungen und Motor würgt ab

BMW N46B20 starke Drehzahlschwankungen und Motor würgt ab

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. August 2023 um 23:46

Hallo liebe Community,

Infos vorab: BMW e91 320i Aut. vfl N46B20B 2006 150tkm

Bei mir springt seit einigen Wochen die Mkl an und ich hab folgende Symptome: Im kalten Zustand: Drehzahlschwankungen zwischen 700-750 im Stand (laut einem Mechaniker normal), Im warmen Zustand: starker Leistungverlust, beim beschleunigen schaltet es teilweise 2 Gänge automatisch runter, im Stand starke Drehzahlschwankungen von 200 bis 700 bis nach 5 sek. der Motor abwürgt (50/50 Chance ob er wieder seine normal Drehzahl bekommt oder abwürgt). Nebeninfo: Hatte mal die Vermutung dass die Steuerkette falsche Steuerzeiten haben könnte, aber die Steurkette wurde vor 50tkm gewechselt.

Beim auslesen folgender Fehlercode vorerst:

2A83 Vanos Einlass

2CA2 Lambda vor Kat.

2A6F Valvetronic minimaler Hub überschritten

Das Magnetventil für den Einlass hab ich gereinigt mit Benzin, 12v +/- in Benzin getränkt mehrmals Saft draufgegeben...

Nach dem nächsten Kickdown im warmen Zustand begrüßte mich wieder die Mkl mit folgendem Fehlercode:

2A59 Valvetronic Exzenterwellensensor

2A5B Valvetronic Exzenterwellensensor

2A83 Vanos Einlass

Ich weiß dass man die Magnetventile quertauschen könnte Einlass/Auslass, um zu schauen ob der Fehler zum Auslass wandert, wäre eig. auch mein nächster Step, aber ich vermute nicht dass es etwas ändern würde. Bevor sich jemand beklagt dass es einige Threads darüber gibt, ich weiß ich weiß aber ich konnte keine hilfreiche Antwort finden und vorallem weichen sich die Symptome stark von meinem ab. Was habt ihr für Tipps oder Erfahrungen gemacht? Vielen Dank vorab! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde den Fehler irgendwo im Valvetronicsystem vermuten. Der erste Schritt wäre hier zu prüfen, ob der Wagen sich anders verhält, wenn man den Exzenterwellensensor absteckt. Im Idealfall geht die Exzenterwelle dann auf Maximalhub. Der Motor läuft dann über die Drosselklappe und sollte abgesehen von ca. 1L Mehrverbrauch und einer gelben MKL normal laufen. Falls das nicht funktioniert, kann die Exzenterwelle vermutlich nicht mehr auf Maximalhub gehen. In dem Fall wären der Valvetronicstellmotor oder aber die Exzenterwelle selbst schuld. Ob die Exzenterwelle alle Positionen abfahren kann, kannst du prüfen, indem die Zündung reinmachst ohne den Motor zu starten. Der Stellmotor wird versuchen sich neu anzulernen indem alle Positionen abgefahren werden. Falls das fehlschlägt, sollte ein neuer Fehler im Fehlerspeicher sein, der irgendwas mit Anlernen heißt.

Themenstarteram 17. August 2023 um 8:14

Wenn ich den Exzenterwellensensor abstecke, habe ich nicht einen starken Leistungsverlust? Kann ich problemlos im abgestecktem Zustand den Motor warm fahren? Wenn ich starte, fährt die Exzenterwelle doch sowieso alle Positionen erstmal ab, müsste der Fehler nicht schon längst kommen?

Nicht wirklich, die Valvetronic ist eher für die Effizienz, die VANOS wiederum für die Leistung. Und klar kannst du, die meisten Autos haben ja lediglich eine Drosselklappe anstelle dieses recht komplizierten Systems.

Ist trotzdem nicht ganz das gleiche wie das Anlernen. Eventuell auch mal versuchen wenn das Auto schon warmgefahren ist, da scheinen die Probleme ja vor allem aufzutreten. Das ist aber alles Schritt Nr. 2, erstmal den Sensor abstecken.

Gibts schon ein Update? Hab den ganzen Mist damals auch durchgemacht ich hoffe es wird bei dir nicht so eine Odyssee

Themenstarteram 18. August 2023 um 14:44

Ich hab bis jetzt noch nichts gemacht, ich hab mir neue Dichtungen geholt für die Magnetventile ich reinige jetzt mal beide und vertausche die mal. Dann würde ich den Sensor abstecken. Aber ich bin noch etwas unschlüssig wie ich es genau "anlernen" soll, ich kenn nur Software die es machen könnte, hab bis Dato absolut keine Erfahrung damit gemacht.

Hattest du genau das selbe Problem?

Ich hatte nicht genau das gleiche Problem aber Valvetronicfehler, deshalb hab ich mich damals sehr reingefuchst und weiß relativ viel über dieses Thema. Letztendlich bin ich dann aber einfach mit mehr oder weniger deaktivierter Valvetronic rumgefahren, es wird bei mir etwas mit der Exzenterwelle selbst gewesen sein, die kann zB einlaufen. Das hätte sich nicht gelohnt zu reparieren. Ich wünsch dir natürlich eine einfache Lösung wie Sensor oder Stellmotor. Anlernen geht wie gesagt automatisch wenn man einfach die Zündung reinmacht ohne den Motor zu starten. Man hört dann, wie der Valvetronic Stellmotor vor und zurück fährt. Aber erstmal nur den Sensor abstecken und schauen ob es was ändert. Ist schnell gemacht und dann weiß man ob das Problem durch die Valvetronic verursacht wird oder nicht

Themenstarteram 18. August 2023 um 16:15

Vielen herzlichen Dank, ich werde es die Tage mal probieren und ein kleines Feedback geben!

Viel Glück!

Themenstarteram 27. August 2023 um 18:28

Soo... wo soll ich anfangen... ich habe paar Sachen ausprobiert. Ich habe mir den Sensor mal angeschaut und gemerkt dass es innen etwas ölig ist, nachdem ich es gereinigt habe, habe ich mich mal etwas rumprobiert wie der Motor sich verhält wenn ich es mal abstecke, mal im Warmen Zustand, mal im kalten Zustand, leider ohne Erfolg. Öl-Wechsel war nötig und habe ich auch gemacht mit einer Motorspülung. Danach hab ich mal beide Magnetventile ausgebaut, gereinigt und vertauscht wieder eingebaut (Einlass zum Auslass). Seit 100km keine Mkl, keine starken Drehzahlschwankungen, kein Leistungsverlust... nichts!!! Ich will mich noch nicht zu Früh freuen, aber eigentlich müsste die Fehlermeldung schon kommen. Zudem muss ich sagen ich bin noch keine lange Fahrten gefahren, wo die Probleme eigentlich am meisten bemerkbar waren. Wie schon gesagt, ich will mich nicht zu freuen, aaaaber bis jetzt sieht es gut aus.. toi toi toi. Eine Frage bleibt mir offen, ich hab immernoch eine sehr leichte Drehzahlschwankung ungefähr um die 20-50, kann es normal sein? Im Sekundentakt schwankt es, lustigerweise wie bei einer alten Pendeluhr... :D

Ich drück dir die Daumen, könnte ja sein, dass Ölablagerungen auf dem Sensor das Problem waren. Hast du den Motor während deiner Fahrt auch komplett zum Begrenzer ausgedreht? Weil sowohl Vanos als auch Valvetronic abhängig von der Drehzahl arbeiten wäre das auch ein gutes Zeichen. Die Drehzahlschwankungen sind leider nicht so wirklich normal, hast du deine Klima an? Manchmal verursacht die so ein Verhalten, das wäre nicht so tragisch

Themenstarteram 29. August 2023 um 10:00

Nein die Klima war aus und bis zum Begrenzer hab ich noch nicht gedreht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N46B20 starke Drehzahlschwankungen und Motor würgt ab