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BMW motoren fuer den neuen saab

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 11:05

hallo

schon bekannt?

http://derstandard.at/.../...ab-baut-auf-BMW-Motoren-fuer-neues-Modell

zitat"...Motoren und Getriebe des deutschen Herstellers für neue Variante des Saab 9-2 im Gespräch

Stockholm/München - Der schwedische Autobauer Saab verhandelt einem Zeitungsbericht zufolge über den Einsatz von BMW-Technik in einem neuen Modell. Die Skandinavier sprächen mit dem Münchener Autokonzern über den Bezug von Motoren und Getrieben für ihre neue Variante des Saab 9-2, berichtet die schwedische Tageszeitung "Dagens Industri" am Freitag unter Berufung auf ungenannte Quellen. Der Wagen soll auf der Plattform des populären "Mini" aus dem BMW-Konzern basieren. Zudem solle der neue Geländewagen 9-4X womöglich mit Diesel-Motoren der Bayern angetrieben werden. ..."

 

lg

g

Beste Antwort im Thema

Hallo

also mal ketzerisch gesagt der Mini hat eigentlich nix mit BMW zu tun. Der Mini wurde von Rover Ingeneuren entwickelt und hat die von Rover bei Honda erlernten Techniken übernommen wer den Mini mal von unten ansieht und mit 90er jahre Hondas vergleicht wird erkennen welche Henne das Ei gelegt hat. Die Minis wurden mal für den Rover K-Motor konzipiert der auch feinste Honda Motortechnik beinhaltet aber bei BMW hatte man ein Problem, der Rover K-Motor ist in der Herstellung zu teuer und es war unklar ob der K-Motor bei Rover überlebt schliesslich wurde der nur in Kleinserie gebaut. Deswegen hat BMW/Mini sich den billigsten Motor am Markt gesucht und wurde bei Daimler/Chrysler fündig wo man den 16V Neon Motor der mal von Porsche für Chyrsler gemacht wurde zugekauft hat, ebenso hat man das billigst verfügbare Getriebe im Prinzip fertig zugekauft.

Als Daimler/Crysler den Neon Motor eingestellt hat weil die neuen Chrysler durchgäng mit Mitsuhbishi Motore aus Koreanischer Fertigung bestückt wurden die im Einkauf nochmal viel günstiger waren hat BMW den Mini passend für die Peugeot Plattform überarbeitet weil man eh schon ein JV mit PSA in diversen Subsparten hat ( Zb die Gesamte BMW Hybrid oder E-Mobiltechnik stammt aus Frankreich die E-Minis sind einfach schon jahrelange kaufbare Elektro Peugeots)

Bei BMW hat man nie dran gedacht Quermotore selbst zu entwickeln und selbst zu bauen schliesslich haben die an Daimler gesehen das deren Einstieg in Quermotorautos eine Katastrophe war und sich auch nie wirklich rechnete.

Also wenn wir von Mini reden sind zur Zeit immer nur PSA Motore drin auch der Diesel.

Bei BMW Längsmotore muss ich aus meiner Sicht sagen das die BMW Motore nach 1990 von der Standfestigkeit abgebaut haben aber die Kunden wollten mehr Leistung bei weniger Gewicht und wer seinen BMW länger als 200000km fahren will ist selbst schuld.

Die BMW Reihendieselmotore waren immer Problemkinder sind bei BMW immer Reihenweise verreckt. Wer einen zuverlässigen BMW Reihensechers kaufen wollte musste sich einen Opel Omega kaufen da wurde die Motorleistung gedrosselt womit die Motorausfälle geringer wurde. Kann auch sein das Opel den Motor besser integriert hat als bei BMW.

Technisch betrachtet sind die Reihensechser eh nicht mehr überlebensfähig schon allein weil die Reihensechser die mögliche Rendite von BMW belasten wird man die irgendwann für einen V6 opfern. Vermutlich kommt ein V6 als Biturbo M Version und alle werden davon träumen so ein Sahnestück von Motor auch in den kleineren BMW zu haben.

Schon alleine der Hauptmarkt USA wird BMW zu einem V6 zwingen dabei geht es primär um Package und Kosten. Die gesamte BMW Konkurenz fährt inzwischen V6 auch wenn die GM, Nissan, Toyota und Daimler Altkunden immer noch vom Reihensechser schwärmen würden die keine mehr kaufen.

Opel hat mit den Quad/Atlasmotoren für GM einen ultramodernen Reihensechser entwickelt der die BMW Reihensechser in allem in den Schatten stellt und der Motor wird nur noch in SUV verkauft wobei die verkäufe immer schleppender werden und man sich bei GM fragt wo der Sinn ist einen teueren Rehensechser herzustellen der locker von einem billigern OHC V6 oder von dem noch viel billigern OHV V8 ersetzt werden kann und im SUV/Truck Bereich verkaufen sich V8 immer noch glänzender als Motore mit weniger als 8 Zylinder. Nur die Behördenfahrzeuge und eine Handvoll Beancounters sowie die ärmlichen Exportländer nimmt noch 6 ender.

Übrigens der Saab 9-7 X SUV wurde mit dem Atlas Reihensechser angeboten der Motor dürfte also bei Saabisten bekannt sein einfach mal nachforschen wie sich die Verkaufszahlen der SAAB SUV mit I6 gegenüber den V8 entwicklet haben. Soweit mir bekannt sind die I6 nur in Canada gut verkauft worden hat Sinn dort sind Tankstellen im Hinterland rar und der Verbrauch wird dann wichtiger.

Nee aus meiner Sicht weiss ich nicht warum Saab bei BMW Motore einkaufen wollte ausser wegen der PR Meldung und dem Signal Richtung GM.

Aus meiner Sicht wird Saab vermutlich da weiter machen wo man schon 1989 gestanden hat und dann von den Wahlbergs überrascht wurde als man wegen 1% Stimmanteil nicht das optimale Fiat/Lancia/Alfa/Iveaco Angebot angenomen hat wofür man schon fertige Prototypen im Dauerlauf hatte ( auf den Fiat Tipo 4, Tipo 3 Plattformen ) und wo Fiat wohl bereit war die komplette Oberklasee also die 9000er Tipo 4 Altplattform komplett in Schweden im neu gebauten Werk (das von GM sofort dicht gemacht wurde) bauen zu lassen (auch weil die Schweden USA Verbindung Kostengünstiger war und man in Italien einfach nicht einen Saab Qualitätslevel in Lancia, Alfa/Fiat hinbekommen hat).

Bei Fiat hat man nachdem man von GM/Opel gelinkt wurde wieder vernünftige Plattformen und FIAT hat immer noch viel bessere Achsen, Motore, Getriebe als GM. Das FIAT Qualitätsproblem kann man bei SAAB ja wie früher vor der Türe lassen indem man einfach "schwedisch" baut.

Ich seh Saab wie früher mit einem 4Zylinder über die gesamte Palette. Die V6 Motore sind für echte Saab Fahrer eh nie interessant gewesen ein gut gemachter 4 Zylinder steckt einen V6 locker in die Tasche solange man nicht wegen einem eigenem V6 Produkt im Porfolio dazu gezwungen wird die 4 Zylinder künstlich einzubremsen weil sonst kein Schwein den teuerer herzustellenden V6 kaufen würde.

Die V6 sind ein typisches US Käuferverhalten wo man Klasse eines Motors nicht erkennt sondern sich mit Zahlen begnügt und auch mangels Fahrpraxis und Interesse eh nicht den Unterschied bemerkt.

Die US Kunden kommen meist von gnadenlos schlechten US Produkten wo ein V8 der Massstab war und ein V6 noch ertragbar und die US 4 Zylinder waren einfach fahrende Bedürftnissanstalten.

Deswegen glaubt die Masse der US Käufer an die Summe der Zylinder für ein bessers Motorkozept. Deswegen hat GM damals SAAB die V6 reingedrückt weil man den US Massenmarkt erobern wollte und dafür hat man die Handvoll Saabfahrer über die Klinge springen lassen (Saab hat damit nicht mal 150000 Autos im Spitzenjahr verkauft das war eine Zahl die GM gerne Quartalsweise verkaufen wollte ;))

Wenn New SAAB mal wieder an very Old SAAB Kundenkreise und Image anschliessen will muss der V6 langsam zu einem minderwertigen Produkt werden so dass die bisherigen V6 Käufer von selbst auf die besseren 4 Zylinder umsteigen daher muss Saab sich auf eine traumhaften 4 Zylinder konzentrieren und den V6 erst mal vergessen die GM V6 sind eh Müll da ist jede Investition verloren selbst GM baut schon wieder am nächsten V6 (Wäre dann Generation 7 nach US Zählung). Die Crux ist das man den Holden V6 zusammen mit FIAT/Alfa entwickelt hat und deswegen die Alfa V6 trotz teueren Bauteilen auch Murks sind und wenn SAAB von GM auf Fiat V6 umsteigt hat an zwar wenig Umrüstkosten weil Legobaukasten Duplo zu Technik kompatibel aber man hat immer noch nicht einen viel besseren Motor ausser dass der mehr kostet und nochmal Mehrkosten nach sich zieht.

Ich hoffe irgendwie immer dass SAAB sich mit Lotus die Toyota Motore schön schnitzt oder man mit Lotus deren Advanced Motorkonzepte umsetzt die wohl keiner bauen will ausser den Chinesen (und wenn das passiert dann wäre es schlecht für den Motorbaustandort Europa). Im Prinzip könnte Saab auch den Lotus Viertürer fertigentwickeln und in Serie bauen und damit den ganzen GM Scheiss in die Mülltonne werfen (Inklusive der GM V6 Oberklasse Kunden die nur die Marke verbiegen).

Grüsse

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Bayern Diesel bei Saab ... wie geil ist das denn! :eek: 

Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern!

BMW und Mini gehören doch zusammen und wenn die GM Opelteile genügt haben, kann es nur besser werden. Warum wurde seinerzeit das Modell 900 II so schnell begraben - das billige Opelzeug hat zu schnell gerostet.

Papier ist geduldig!

Ich warte auf Taten und es wird auch Zeit ein neues Fahrzeug zu bestellen. Hoffentlich kommt bald ein guter Wind aus Schweden (NL)?

Warten wir es ab, es kann nur noch besser werden.

Was ist schon ein Volvo aus Chine gegen einen Saab mit BMW-Motor?

Mit teuflisch saabistischen Grüßen

Joe

am 12. Juni 2010 um 8:25

Unter Victor Muller kommt wirklich Bewegung in den Laden!

Er hatte ja angekündigt, verschiedenste Kooperationen einzugehen und bei den größeren, geländewagentauglichen Dieselmotoren ist bei GM eben nichts zu holen. Die Marktchancen eines 9-4x erhöhen sich damit dramatisch!

Beim neuen 9-2 wird man schauen müssen, in welche Richtung sich das Projekt entwickelt. Grundsätzlich find ichs aber gut, wenn Saab sich bei Plattformen/Motoren und Getrieben mit BMW/PSA zusammentut. Was sich da bei Mercedes/Renault/Nissan steht ja noch in den Sternen. Und BMWs Reihensechser kommen eh nicht für die Schweden infrage - da wird man sich nichts wegnehmen. Kurzum: Eine unbedingt gute Nachricht!

am 14. Juni 2010 um 9:24

Das wär Super.

Einen besseren 2l Diesel (184PS/204PS) als vom BMW gibt es nicht.

Die 2l Vierzylinder sind auch gut und besser als der Rest.

Leider werden die tollen 6 Zyl nicht reingehen, da Reihenmotoren.

Oder die ändern die Konstruktion.

Bloß keine V6, die taugen nur mit Ausgleichwelle. DArum baut BMW halt noch Reihensechszylinder.

und die sind die effektivesten am Markt.

Ein 9-3 mit dem 3l Biturbo, das wärs. (306 PS) ...

Ach so: Start Stop gibts dann auch. ...

Hier

http://www.just-auto.com/.../...lan-for-revitalised-saab_id104712.aspx

ist der Ausgangsartikel für die Gerüchte, die automotorsport.se anfänglich gestreut hat ("Gerüchte sagen, es handele sich um einen Partner aus dem Süden Deutschlands"). Von Muller dazu aber kein Wort, nur, dass man auf Partnersuche ist.

Zitat:

Original geschrieben von tichai

Ach so: Start Stop gibts dann auch. ...

ähm, das kann man doch bestimmt auch abschalten?

Zitat:

Ein 9-3 mit dem 3l Biturbo, das wärs. (306 PS) ...

... warum? Auch wenn von GM, aber der 2.8 Turbo ist absolut auf Augenhöhe.

Und dank TwinScroll-Lader ist der BMW auch bald kein Bi-Turbo mehr.

Zitat:

Ach so: Start Stop gibts dann auch. ...

Gibts das bei BMW bisher nicht nur für die 4-Zylinder?

Ich sähe einen Vorteil für Saab in den großen Diesel-Motoren.

Und dass 3L Reheinsechser auch quer reingehen zeigt uns Volvo schon länger... ;)

Es grüßt

_audax_

Zitat:

Einen besseren 2l Diesel (184PS/204PS) als vom BMW gibt es nicht.

Die 2l Vierzylinder sind auch gut und besser als der Rest.

Darf ich mal kurz lachen ? Das sind Motoren mit eingebautem Verfallsdatum. Einen BMW 2 Liter Diesel sind wir in der Familie gerade los geworden und es kommt sicher keiner mehr nach.

Zitat:

Ein 9-3 mit dem 3l Biturbo, das wärs. (306 PS)

Für die 300+ PS brauchte Saab noch nie weder einen 3 Liter Motor noch mehr als 4 Zylinder. Und wenn Spyker den Saab-Geist wieder erwecken möchte, dann wird sowas mit etwas Glück auch nie kommen. Den 9-5II mal ausgenommen, aber das ist ja eigentlich eher ein Insignia.

Zitat:

Hoffentlich kommt bald ein guter Wind aus Schweden (NL)?

Habe vor kurzem etwas von einem 1,4 Liter Turbomotor gehört und konkreteren Plänen in diese Richtung. Hoffen wir mal das Beste....

am 16. Juni 2010 um 21:42

wäre schön den neuen 9-5 mit dem Motor vom E60 535d zu sehen.

Hallo

also mal ketzerisch gesagt der Mini hat eigentlich nix mit BMW zu tun. Der Mini wurde von Rover Ingeneuren entwickelt und hat die von Rover bei Honda erlernten Techniken übernommen wer den Mini mal von unten ansieht und mit 90er jahre Hondas vergleicht wird erkennen welche Henne das Ei gelegt hat. Die Minis wurden mal für den Rover K-Motor konzipiert der auch feinste Honda Motortechnik beinhaltet aber bei BMW hatte man ein Problem, der Rover K-Motor ist in der Herstellung zu teuer und es war unklar ob der K-Motor bei Rover überlebt schliesslich wurde der nur in Kleinserie gebaut. Deswegen hat BMW/Mini sich den billigsten Motor am Markt gesucht und wurde bei Daimler/Chrysler fündig wo man den 16V Neon Motor der mal von Porsche für Chyrsler gemacht wurde zugekauft hat, ebenso hat man das billigst verfügbare Getriebe im Prinzip fertig zugekauft.

Als Daimler/Crysler den Neon Motor eingestellt hat weil die neuen Chrysler durchgäng mit Mitsuhbishi Motore aus Koreanischer Fertigung bestückt wurden die im Einkauf nochmal viel günstiger waren hat BMW den Mini passend für die Peugeot Plattform überarbeitet weil man eh schon ein JV mit PSA in diversen Subsparten hat ( Zb die Gesamte BMW Hybrid oder E-Mobiltechnik stammt aus Frankreich die E-Minis sind einfach schon jahrelange kaufbare Elektro Peugeots)

Bei BMW hat man nie dran gedacht Quermotore selbst zu entwickeln und selbst zu bauen schliesslich haben die an Daimler gesehen das deren Einstieg in Quermotorautos eine Katastrophe war und sich auch nie wirklich rechnete.

Also wenn wir von Mini reden sind zur Zeit immer nur PSA Motore drin auch der Diesel.

Bei BMW Längsmotore muss ich aus meiner Sicht sagen das die BMW Motore nach 1990 von der Standfestigkeit abgebaut haben aber die Kunden wollten mehr Leistung bei weniger Gewicht und wer seinen BMW länger als 200000km fahren will ist selbst schuld.

Die BMW Reihendieselmotore waren immer Problemkinder sind bei BMW immer Reihenweise verreckt. Wer einen zuverlässigen BMW Reihensechers kaufen wollte musste sich einen Opel Omega kaufen da wurde die Motorleistung gedrosselt womit die Motorausfälle geringer wurde. Kann auch sein das Opel den Motor besser integriert hat als bei BMW.

Technisch betrachtet sind die Reihensechser eh nicht mehr überlebensfähig schon allein weil die Reihensechser die mögliche Rendite von BMW belasten wird man die irgendwann für einen V6 opfern. Vermutlich kommt ein V6 als Biturbo M Version und alle werden davon träumen so ein Sahnestück von Motor auch in den kleineren BMW zu haben.

Schon alleine der Hauptmarkt USA wird BMW zu einem V6 zwingen dabei geht es primär um Package und Kosten. Die gesamte BMW Konkurenz fährt inzwischen V6 auch wenn die GM, Nissan, Toyota und Daimler Altkunden immer noch vom Reihensechser schwärmen würden die keine mehr kaufen.

Opel hat mit den Quad/Atlasmotoren für GM einen ultramodernen Reihensechser entwickelt der die BMW Reihensechser in allem in den Schatten stellt und der Motor wird nur noch in SUV verkauft wobei die verkäufe immer schleppender werden und man sich bei GM fragt wo der Sinn ist einen teueren Rehensechser herzustellen der locker von einem billigern OHC V6 oder von dem noch viel billigern OHV V8 ersetzt werden kann und im SUV/Truck Bereich verkaufen sich V8 immer noch glänzender als Motore mit weniger als 8 Zylinder. Nur die Behördenfahrzeuge und eine Handvoll Beancounters sowie die ärmlichen Exportländer nimmt noch 6 ender.

Übrigens der Saab 9-7 X SUV wurde mit dem Atlas Reihensechser angeboten der Motor dürfte also bei Saabisten bekannt sein einfach mal nachforschen wie sich die Verkaufszahlen der SAAB SUV mit I6 gegenüber den V8 entwicklet haben. Soweit mir bekannt sind die I6 nur in Canada gut verkauft worden hat Sinn dort sind Tankstellen im Hinterland rar und der Verbrauch wird dann wichtiger.

Nee aus meiner Sicht weiss ich nicht warum Saab bei BMW Motore einkaufen wollte ausser wegen der PR Meldung und dem Signal Richtung GM.

Aus meiner Sicht wird Saab vermutlich da weiter machen wo man schon 1989 gestanden hat und dann von den Wahlbergs überrascht wurde als man wegen 1% Stimmanteil nicht das optimale Fiat/Lancia/Alfa/Iveaco Angebot angenomen hat wofür man schon fertige Prototypen im Dauerlauf hatte ( auf den Fiat Tipo 4, Tipo 3 Plattformen ) und wo Fiat wohl bereit war die komplette Oberklasee also die 9000er Tipo 4 Altplattform komplett in Schweden im neu gebauten Werk (das von GM sofort dicht gemacht wurde) bauen zu lassen (auch weil die Schweden USA Verbindung Kostengünstiger war und man in Italien einfach nicht einen Saab Qualitätslevel in Lancia, Alfa/Fiat hinbekommen hat).

Bei Fiat hat man nachdem man von GM/Opel gelinkt wurde wieder vernünftige Plattformen und FIAT hat immer noch viel bessere Achsen, Motore, Getriebe als GM. Das FIAT Qualitätsproblem kann man bei SAAB ja wie früher vor der Türe lassen indem man einfach "schwedisch" baut.

Ich seh Saab wie früher mit einem 4Zylinder über die gesamte Palette. Die V6 Motore sind für echte Saab Fahrer eh nie interessant gewesen ein gut gemachter 4 Zylinder steckt einen V6 locker in die Tasche solange man nicht wegen einem eigenem V6 Produkt im Porfolio dazu gezwungen wird die 4 Zylinder künstlich einzubremsen weil sonst kein Schwein den teuerer herzustellenden V6 kaufen würde.

Die V6 sind ein typisches US Käuferverhalten wo man Klasse eines Motors nicht erkennt sondern sich mit Zahlen begnügt und auch mangels Fahrpraxis und Interesse eh nicht den Unterschied bemerkt.

Die US Kunden kommen meist von gnadenlos schlechten US Produkten wo ein V8 der Massstab war und ein V6 noch ertragbar und die US 4 Zylinder waren einfach fahrende Bedürftnissanstalten.

Deswegen glaubt die Masse der US Käufer an die Summe der Zylinder für ein bessers Motorkozept. Deswegen hat GM damals SAAB die V6 reingedrückt weil man den US Massenmarkt erobern wollte und dafür hat man die Handvoll Saabfahrer über die Klinge springen lassen (Saab hat damit nicht mal 150000 Autos im Spitzenjahr verkauft das war eine Zahl die GM gerne Quartalsweise verkaufen wollte ;))

Wenn New SAAB mal wieder an very Old SAAB Kundenkreise und Image anschliessen will muss der V6 langsam zu einem minderwertigen Produkt werden so dass die bisherigen V6 Käufer von selbst auf die besseren 4 Zylinder umsteigen daher muss Saab sich auf eine traumhaften 4 Zylinder konzentrieren und den V6 erst mal vergessen die GM V6 sind eh Müll da ist jede Investition verloren selbst GM baut schon wieder am nächsten V6 (Wäre dann Generation 7 nach US Zählung). Die Crux ist das man den Holden V6 zusammen mit FIAT/Alfa entwickelt hat und deswegen die Alfa V6 trotz teueren Bauteilen auch Murks sind und wenn SAAB von GM auf Fiat V6 umsteigt hat an zwar wenig Umrüstkosten weil Legobaukasten Duplo zu Technik kompatibel aber man hat immer noch nicht einen viel besseren Motor ausser dass der mehr kostet und nochmal Mehrkosten nach sich zieht.

Ich hoffe irgendwie immer dass SAAB sich mit Lotus die Toyota Motore schön schnitzt oder man mit Lotus deren Advanced Motorkonzepte umsetzt die wohl keiner bauen will ausser den Chinesen (und wenn das passiert dann wäre es schlecht für den Motorbaustandort Europa). Im Prinzip könnte Saab auch den Lotus Viertürer fertigentwickeln und in Serie bauen und damit den ganzen GM Scheiss in die Mülltonne werfen (Inklusive der GM V6 Oberklasse Kunden die nur die Marke verbiegen).

Grüsse

Mir ist relativ Bockwurst von wem der Motor kommt, solange er haltbar, (relativ) sparsam und kraftvoll ist und ne dicke Turboschnecke drauf hat :D Wahlweise auch zwei oder ein Kompressor-Turbo Duo ;)

@IXXI

Sprichst mir aus der Seele was Saab angeht.

Die Lotus/Toyota Geschichte halte ich für wenig wahrscheinlich, denn angeblich sitzen sie in Schweden auf mehr als einem fertig entwicklten 4-Zylinder...müssen nur unter GM verschlossenen Schubladen öffnen. Gleiches gilt für Fahrzeuge. Der 9-5II wird hingenommen weil fertig, aber daran wird sich Saab in Zukunft nicht messen lassen müssen.

@mike3k

Haltbarer Motor ? Da gibts seit Jahren den B235 an dem ich wenig zu meckern hätte. Ob der aber auf Euro 5 zu bringen ist....

Dicke Turboschnecke -> wenig sinnvoll, wegen ausgeprägter Anfahrschwäche. Schon mal eine Saab 99 Turbo gefahren ? Oder einen Porsche 911 Turbo der ersten Baureihe ?

Zwei kleine Lader bei einem 4-Zylinder...machbar, aber wozu ? Registerturbo beim Benziner ist nicht drin...bleibt höchstens ein VTG Lader. Aber diese Lader sind derzeit finanziell nur bei Porsche an die Kundschaft zu bringen.

Lasst die Saab Entwickler mal machen. Ich würde mich nicht wundern wenn statt eines Volumenmodells zunächst einige sehr attraktive Nischen besetzt werden.

am 24. Juni 2010 um 5:15

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

 

also mal ketzerisch gesagt der Mini hat eigentlich nix mit BMW zu tun. Der Mini wurde von Rover Ingeneuren entwickelt und hat die von Rover bei Honda erlernten Techniken übernommen wer den Mini mal von unten ansieht und mit 90er jahre Hondas vergleicht wird erkennen welche Henne das Ei gelegt hat. Die Minis wurden mal für den Rover K-Motor konzipiert der auch feinste Honda Motortechnik beinhaltet aber bei BMW hatte man ein Problem, der Rover K-Motor ist in der Herstellung zu teuer und es war unklar ob der K-Motor bei Rover überlebt schliesslich wurde der nur in Kleinserie gebaut. Deswegen hat BMW/Mini sich den billigsten Motor am Markt gesucht und wurde bei Daimler/Chrysler fündig wo man den 16V Neon Motor der mal von Porsche für Chyrsler gemacht wurde zugekauft hat, ebenso hat man das billigst verfügbare Getriebe im Prinzip fertig zugekauft.

 

Als Daimler/Crysler den Neon Motor eingestellt hat weil die neuen Chrysler durchgäng mit Mitsuhbishi Motore aus Koreanischer Fertigung bestückt wurden die im Einkauf nochmal viel günstiger waren hat BMW den Mini passend für die Peugeot Plattform überarbeitet weil man eh schon ein JV mit PSA in diversen Subsparten hat ( Zb die Gesamte BMW Hybrid oder E-Mobiltechnik stammt aus Frankreich die E-Minis sind einfach schon jahrelange kaufbare Elektro Peugeots)

 

Bei BMW hat man nie dran gedacht Quermotore selbst zu entwickeln und selbst zu bauen schliesslich haben die an Daimler gesehen das deren Einstieg in Quermotorautos eine Katastrophe war und sich auch nie wirklich rechnete.

 

Also wenn wir von Mini reden sind zur Zeit immer nur PSA Motore drin auch der Diesel.

 

Bei BMW Längsmotore muss ich aus meiner Sicht sagen das die BMW Motore nach 1990 von der Standfestigkeit abgebaut haben aber die Kunden wollten mehr Leistung bei weniger Gewicht und wer seinen BMW länger als 200000km fahren will ist selbst schuld.

Die BMW Reihendieselmotore waren immer Problemkinder sind bei BMW immer Reihenweise verreckt. Wer einen zuverlässigen BMW Reihensechers kaufen wollte musste sich einen Opel Omega kaufen da wurde die Motorleistung gedrosselt womit die Motorausfälle geringer wurde. Kann auch sein das Opel den Motor besser integriert hat als bei BMW.

 

Technisch betrachtet sind die Reihensechser eh nicht mehr überlebensfähig schon allein weil die Reihensechser die mögliche Rendite von BMW belasten wird man die irgendwann für einen V6 opfern. Vermutlich kommt ein V6 als Biturbo M Version und alle werden davon träumen so ein Sahnestück von Motor auch in den kleineren BMW zu haben.

 

Schon alleine der Hauptmarkt USA wird BMW zu einem V6 zwingen dabei geht es primär um Package und Kosten. Die gesamte BMW Konkurenz fährt inzwischen V6 auch wenn die GM, Nissan, Toyota und Daimler Altkunden immer noch vom Reihensechser schwärmen würden die keine mehr kaufen.

Opel hat mit den Quad/Atlasmotoren für GM einen ultramodernen Reihensechser entwickelt der die BMW Reihensechser in allem in den Schatten stellt und der Motor wird nur noch in SUV verkauft wobei die verkäufe immer schleppender werden und man sich bei GM fragt wo der Sinn ist einen teueren Rehensechser herzustellen der locker von einem billigern OHC V6 oder von dem noch viel billigern OHV V8 ersetzt werden kann und im SUV/Truck Bereich verkaufen sich V8 immer noch glänzender als Motore mit weniger als 8 Zylinder. Nur die Behördenfahrzeuge und eine Handvoll Beancounters sowie die ärmlichen Exportländer nimmt noch 6 ender.

Übrigens der Saab 9-7 X SUV wurde mit dem Atlas Reihensechser angeboten der Motor dürfte also bei Saabisten bekannt sein einfach mal nachforschen wie sich die Verkaufszahlen der SAAB SUV mit I6 gegenüber den V8 entwicklet haben. Soweit mir bekannt sind die I6 nur in Canada gut verkauft worden hat Sinn dort sind Tankstellen im Hinterland rar und der Verbrauch wird dann wichtiger.

 

Nee aus meiner Sicht weiss ich nicht warum Saab bei BMW Motore einkaufen wollte ausser wegen der PR Meldung und dem Signal Richtung GM.

 

Aus meiner Sicht wird Saab vermutlich da weiter machen wo man schon 1989 gestanden hat und dann von den Wahlbergs überrascht wurde als man wegen 1% Stimmanteil nicht das optimale Fiat/Lancia/Alfa/Iveaco Angebot angenomen hat wofür man schon fertige Prototypen im Dauerlauf hatte ( auf den Fiat Tipo 4, Tipo 3 Plattformen ) und wo Fiat wohl bereit war die komplette Oberklasee also die 9000er Tipo 4 Altplattform komplett in Schweden im neu gebauten Werk (das von GM sofort dicht gemacht wurde) bauen zu lassen (auch weil die Schweden USA Verbindung Kostengünstiger war und man in Italien einfach nicht einen Saab Qualitätslevel in Lancia, Alfa/Fiat hinbekommen hat).

 

Bei Fiat hat man nachdem man von GM/Opel gelinkt wurde wieder vernünftige Plattformen und FIAT hat immer noch viel bessere Achsen, Motore, Getriebe als GM. Das FIAT Qualitätsproblem kann man bei SAAB ja wie früher vor der Türe lassen indem man einfach "schwedisch" baut.

 

Ich seh Saab wie früher mit einem 4Zylinder über die gesamte Palette. Die V6 Motore sind für echte Saab Fahrer eh nie interessant gewesen ein gut gemachter 4 Zylinder steckt einen V6 locker in die Tasche solange man nicht wegen einem eigenem V6 Produkt im Porfolio dazu gezwungen wird die 4 Zylinder künstlich einzubremsen weil sonst kein Schwein den teuerer herzustellenden V6 kaufen würde.

Die V6 sind ein typisches US Käuferverhalten wo man Klasse eines Motors nicht erkennt sondern sich mit Zahlen begnügt und auch mangels Fahrpraxis und Interesse eh nicht den Unterschied bemerkt.

Die US Kunden kommen meist von gnadenlos schlechten US Produkten wo ein V8 der Massstab war und ein V6 noch ertragbar und die US 4 Zylinder waren einfach fahrende Bedürftnissanstalten.

Deswegen glaubt die Masse der US Käufer an die Summe der Zylinder für ein bessers Motorkozept. Deswegen hat GM damals SAAB die V6 reingedrückt weil man den US Massenmarkt erobern wollte und dafür hat man die Handvoll Saabfahrer über die Klinge springen lassen (Saab hat damit nicht mal 150000 Autos im Spitzenjahr verkauft das war eine Zahl die GM gerne Quartalsweise verkaufen wollte ;))

 

Wenn New SAAB mal wieder an very Old SAAB Kundenkreise und Image anschliessen will muss der V6 langsam zu einem minderwertigen Produkt werden so dass die bisherigen V6 Käufer von selbst auf die besseren 4 Zylinder umsteigen daher muss Saab sich auf eine traumhaften 4 Zylinder konzentrieren und den V6 erst mal vergessen die GM V6 sind eh Müll da ist jede Investition verloren selbst GM baut schon wieder am nächsten V6 (Wäre dann Generation 7 nach US Zählung). Die Crux ist das man den Holden V6 zusammen mit FIAT/Alfa entwickelt hat und deswegen die Alfa V6 trotz teueren Bauteilen auch Murks sind und wenn SAAB von GM auf Fiat V6 umsteigt hat an zwar wenig Umrüstkosten weil Legobaukasten Duplo zu Technik kompatibel aber man hat immer noch nicht einen viel besseren Motor ausser dass der mehr kostet und nochmal Mehrkosten nach sich zieht.

 

Ich hoffe irgendwie immer dass SAAB sich mit Lotus die Toyota Motore schön schnitzt oder man mit Lotus deren Advanced Motorkonzepte umsetzt die wohl keiner bauen will ausser den Chinesen (und wenn das passiert dann wäre es schlecht für den Motorbaustandort Europa). Im Prinzip könnte Saab auch den Lotus Viertürer fertigentwickeln und in Serie bauen und damit den ganzen GM Scheiss in die Mülltonne werfen (Inklusive der GM V6 Oberklasse Kunden die nur die Marke verbiegen).

 

Grüsse

Hallo....

 

 

also ich habe ja selten so viel Muell gelesen....aber wenn es Dich gluecklich macht.

Der Beitrag ist voll mit subjektiven Aussagen und dieses typische gebabbel, dass amerikaner keine Motoren bauen koennen stammt meistens von Leuten, die amerikanische Autos aus dem AUTO-Katalog kennen.

Und die Leute bei Holden in Australian koennen auch keine Motoren entwickeln...achja, die Australier sitzen ueberwiegend in Eucalyptus Baeumen, trinken Fosters Bier und streicheln Koala-Baeren und Kaenguruhs.

 

 

The Moose

Zitat:

Original geschrieben von gemm

@mike3k

Dicke Turboschnecke -> wenig sinnvoll, wegen ausgeprägter Anfahrschwäche. Schon mal eine Saab 99 Turbo gefahren ? Oder einen Porsche 911 Turbo der ersten Baureihe ?

Zwei kleine Lader bei einem 4-Zylinder...machbar, aber wozu ? Registerturbo beim Benziner ist nicht drin...bleibt höchstens ein VTG Lader. Aber diese Lader sind derzeit finanziell nur bei Porsche an die Kundschaft zu bringen.

Meine Aussage bzgl dick etc war eher symbolisch gemeint, dass die "Turbo-DNA" nicht durch irgendein 0815-Massenprodukt verloren geht, sondern eher ausgebaut wird! Nur die Basis dessen ist mir eben relativ egal, hauptsache es erfüllt die genannten Kriterien. Bzgl. dem 99er. Nein, aber würd ich durchaus gern mal tun!

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