Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW M550i

BMW M550i

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. September 2019 um 16:55

Salut zusammen

Leider reicht es für den M5 noch nicht ganz. Oder wann dann nur mit mageren Ausstattung. Nun habe ich mich für den 550i entschieden.

Ich habe oft nach einen guten Test gesucht, leider wurde ich nicht fündig.

Hat von euch jemand den M550i mit 530 PS und kann etwas dazu berichten?

Besonders interessant mich, ob der Klang vom Auspuff wirklich besser ist als der vom älteren Modell ?

Auch wenn ich mich entschieden habe, so darf ich keine Probefahrt machen.

Ich bin zu labil .

Habe erst im März mein X5 M550d erhalten.

Der läuft wirklich ganz gut.

Mir fehlt einfach der Klang und die Emotionen.

Sollte ich nun in ein M5 steigen für eine Probefahrt, so ist es um mich geschehen.

Leider muss ich hier nun vernünftig bleiben.

Der Abschreiber für die 6 Monate sind schon immens.

Eigentlich ist es auch nur so, das ich nicht dringend 600 oder mehr PS brauch aber die Sitze im M5 sind einfach der Hammer.

Auch wenn der M5 nur 530 PS hätte, so würde mir dies ausreichen.

Es sind die Sitze die mich umhauen und die gibt es nun mal im 550i nicht.

Habe mich etwas verloren.

Nun nochmals zum Thema..

Wie ist der Klang des M550i ?

Wer kann berichten über seine Erfahrungen mit dem neuen M550i mit 530 PS.

Wäre sehr denkbar.

Gruss

Stouny

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2020 um 18:30

Wenn es ein 5er sein soll:

 

—> 520d für „Freude am Sparen“

 

—> V8 Benziner für „Freude am Fahren“

 

Der Rest ist nur ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss...

 

Das Lächeln jeden Tag dankt einem die „richtige“ Entscheidung! ;-)

 

Fazit: GÖNNT EUCH einen V8 solange ihr noch könnt.... und genießt endlich mal wieder zu „fahren“!

1274 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1274 Antworten

Angeblich steht er jetzt auf dem Transporter von Dingolfing zum Händler, ahh ich hol ihn lieber selber ab….

Zitat:

@Amen schrieb am 20. Juni 2022 um 16:04:34 Uhr:

Umso schlimmer, dass man das Turboloch spürt. Das hat BMW doch sogar im 4 Zylinder mit TwinScroll eigentlich schon abgeschafft.

Wie versprochen etwas mehr Info - bin ich den vergangen 3 Tagen rund 1600 km mit meinem G30 550i 462 PS gefahren.

Ich hoffe wir können uns auf diese Definition von Turboloch einigen?

In Kürze - ist eine wahrnehmbare Zeit in der gefühlt die Zunahme der Leistung schwächer ist oder ganz ausbleibt.

Sprich man müsste beim Betätigen des Gaspedals eine merkliche Verzögerung in der Leistungszunhame als Mangel empfinden.

Bin die 1600 km fast ausschließlich Autobahn gefahren in allen möglichen Lastzuständen und konnte kein merkliches Turboloch bei egal welchen Drehzahlen merken - auch nicht aus dem Schiebebetrieb - sprich - wenn das Fahrzeug ausrollt und ich wieder Gas gebe um zum Beschleunigen.

Clustern wir das mal etwas genauer:

  1. Niedriges Drehzahlniveau: Sprich unter 1500 Touren - so rund um die 100 km/h im 8. Gang - bei normaler Betätigung des Gaspedals spontane Gasannahme und exzellenter Durchzug
  2. Höheres Drehzahlniveau: > 3000 Touren - aggressive Beschleunigung und Durchzug - sicherlich meist schon grenzwertig ausserhalb der StVO
  3. Aus dem Schiebebetrieb: Sprich ohne jegliches Gas beim Ausrollen auf einen langsameres Fahrzeug vor einem - egal wie lange ich ausrolle - keinerlei Verzögerung bei der Gasannahme

Durchschnittsverbrauch übrigens bei so um die 150 .. 160 km/h maximal 9,7 L / 100 km - kann man echt nicht meckern - betörenden Langstreckengleiter - Freude am Fahren

Kann keinen Leistungseinbruch spüren. Zugegeben - aus dem Stand bewege ich das Dickschiff eher sanft - will die Schaltung nicht übergebührlich belasten - während der Fahrt gibt es schon energische Zwischenspurts - zum Überholen oder zur Auffahrt auf die Autobahn.

Kann den Einwand nicht so ganz nachvollziehen.

@jo-1 kann Dir diesbezüglich nur zustimmen. Nach 25tKM mit dem Wagen verstehe ich die „Turboloch“ Problematik überhaupt nicht.

Zitat:

@Gorerix schrieb am 26. Juni 2022 um 20:11:57 Uhr:

@jo-1 kann Dir diesbezüglich nur zustimmen. Nach 25tKM mit dem Wagen verstehe ich die „Turboloch“ Problematik überhaupt nicht.

Ich schon - der LCI Käufer benötigt doch eine Verteidigungslinie am ( virtuellen ) Stammtisch und/oder zu Hause :D

Mein G21 330i hatte ein minimalstes Turboloch - kaum der Erwähnung wert - hier würde es für den ( setze Deinen Lieblingswagen hier ein ) - Fan ein grosses Thema bedeuten.

Ich fand meinen 330i Touring genial und nicht dramatisch weniger spanned als meinen 550i - nur eben viel zu wenige Zylinder für meinen Geschmack.

Der Sound ist unvergleichlich und der Durchzug phänomenal - auch wenn ich meistens nur einen klitzekleinen Bruchteil davon nutze - bin ja kein Raser sonder genieße Freude am Fahren

Kommentare wie: „Der 550i LCI ist ein völlig andres Fahrzeug“ kann ich nur mit Ja beantworten, er ist fast zwei Personen Zuladung schwerer - das macht ihn sicherlich massiv agiler :D

Edit: damit wir uns richtig verstehen - so ein 850i wäre schon nett - vor allem als Coupe und nicht als Gran Coupe - leichter, kürzer und agiler - doch der 550i LCI ist auch was die Messwerte belegen eher kaum besser im realen Betrieb - sofern man einen 550i G30 in Volausstattung mit Garantie günstig bekommt ist das die attraktivere Einstiegsmöglichkeit sofern man nicht Leasing macht und auf ein Billigangebot hofft - die es vor 2 .. 3 Jahren zuhauf gab

am 27. Juni 2022 um 9:28

Am Samstag habe ich ein 8er Coupe kurz vor mir her geschoben und dank etwas späterer Limitierung an ihm vorbei. Die Heckschürze fängt beim 8er ab 190 km/h am Reifenauschnitt auf beiden Seiten an stark zu flattern. Ich dachte erst optisch die Reifen eiern, bis mir klar wurde, dass die Heckschürze arbeitet.

Zitat:

@Shardik schrieb am 27. Juni 2022 um 11:28:52 Uhr:

Am Samstag habe ich ein 8er Coupe kurz vor mir her geschoben und dank etwas späterer Limitierung an ihm vorbei. Die Heckschürze fängt beim 8er ab 190 km/h am Reifenauschnitt auf beiden Seiten an stark zu flattern. Ich dachte erst optisch die Reifen eiern, bis mir klar wurde, dass die Heckschürze arbeitet.

Ups - ärgerlich - vielleicht ein Defekt?

Hatte ich bisher noch nicht gesehen.

Was meinst Du übrigens mit „geschoben“?

Ich hoffe nicht nah auffahren. Mir ist der rückwärtige Verkehr egal - fahre rechts rüber sobald der Abstand das problemlos zulässt - gefährlich nah Auffahrende dürfen gerne vorbei - da nehme ich gerne auch Geschwindigkeit raus - werde eben doch wohl auch weiser :D

Zitat:

@Shardik schrieb am 27. Juni 2022 um 11:28:52 Uhr:

Die Heckschürze fängt beim 8er ab 190 km/h am Reifenauschnitt auf beiden Seiten an stark zu flattern.

Das selbe ist mir neulich auch erst aufgefallen, allerdings war die Geschwindigkeit deutlich höher als 190.

Sofern das also nicht genau der Selbe 8er war, scheint das also kein indviduelles Problem zu sein.

Ich konnte es aber nicht ausgiebig beobachten, weil ich dann doch relativ zügig an dem betreffenden Fahrzeug vorbei war.

Bis gerade hab' ich mir auch nichts weiter dabei gedacht.

Ich hab weiters noch nie mein eigenes Auto bei dem Tempo von hinten beobachtet. Flattert vielleicht auch :D :D

Ist mir noch nie aufgefallen. Hatte allerdings auf der BAB bisher auch noch nicht das Vergnügen, mal einen zu treffen… davon ab, dass auf meiner Pendelstrecke mittlerweile nur noch der Bereich um Leipzig rum zum Schnellfahren taugt der gesamte Rest der A4/14 ist gnadenlos Baustellenverseucht.

 

Hab nur ab und an mal einen 3er oder 5er, der ein bissl mitmacht…

 

Den 850 hatte ich ja für ein Wochenende da. Theoretisch recht gefällig, auf Grund der fehlenden Standheizung aber klassischer Ausschluss…

Ändert aber natürlich nichts dran, dass es erst der 850er (besser gesagt der Motor in dem Wagen) war, der mich zur Unterschrift unter der Bestellung von meinem genötigt hat. Kann auch nach jetzt zwei-einviertel Jahren immer noch jeden Tag aufs neue sagen „alles richtig gemacht“! Ein hoch auf die 530PS Variante :p

 

Huch, war jetzt fast etwas zu viel der „Lobhudeleien“;)

Zitat:

@Ohnry schrieb am 27. Juni 2022 um 17:51:18 Uhr:

Ist mir noch nie aufgefallen. Hatte allerdings auf der BAB bisher auch noch nicht das Vergnügen, mal einen zu treffen… davon ab, dass auf meiner Pendelstrecke mittlerweile nur noch der Bereich um Leipzig rum zum Schnellfahren taugt der gesamte Rest der A4/14 ist gnadenlos Baustellenverseucht.

Hab nur ab und an mal einen 3er oder 5er, der ein bissl mitmacht…

Den 850 hatte ich ja für ein Wochenende da. Theoretisch recht gefällig, auf Grund der fehlenden Standheizung aber klassischer Ausschluss…

Ändert aber natürlich nichts dran, dass es erst der 850er (besser gesagt der Motor in dem Wagen) war, der mich zur Unterschrift unter der Bestellung von meinem genötigt hat. Kann auch nach jetzt zwei-einviertel Jahren immer noch jeden Tag aufs neue sagen „alles richtig gemacht“! Ein hoch auf die 530PS Variante :p

Huch, war jetzt fast etwas zu viel der „Lobhudeleien“;)

doch doch - darfst unbedingt Dein heiligs Bleche schon loben.

Spass beiseite - optisch gefällt mir der 850 deutlich besser - nur passen eben da keine drei Personen bei Geschäftsreisen rein und das GC finde ich dann wirklich zu lange. Und irgendwie muss man doch zum Edelintaliner kommen.

Ich gönne wirklich jedem sein Auto - das ist nicht bei allen hier gleich - doch das erwartet man in Foren wo Testosteron quasi in jeder Leitung fliesst :D

Zitat:

@Shardik schrieb am 27. Juni 2022 um 11:28:52 Uhr:

Am Samstag habe ich ein 8er Coupe kurz vor mir her geschoben und dank etwas späterer Limitierung an ihm vorbei. Die Heckschürze fängt beim 8er ab 190 km/h am Reifenauschnitt auf beiden Seiten an stark zu flattern. Ich dachte erst optisch die Reifen eiern, bis mir klar wurde, dass die Heckschürze arbeitet.

Was meinst du mit "späterer Limitierung" ?

 

Die neueren Modelle schieben alle bei Tacho 253 zu. Müsste ab Modelljahr 2021 so sein. Mit den bis 2020 kommst auf 261/263 laut Tacho…

 

Ich gehe mal davon aus dass er dies meinte…

Zitat:

@Ohnry schrieb am 29. Juni 2022 um 02:05:00 Uhr:

Die neueren Modelle schieben alle bei Tacho 253 zu. Müsste ab Modelljahr 2021 so sein. Mit den bis 2020 kommst auf 261/263 laut Tacho…

Ich gehe mal davon aus dass er dies meinte…

Kennt jemand die Gründe für die Herabsetzung von Vmax?

(Ist zwar ziemlich egal, ob der 250 oder 260 rennt, doch interessieren würde ich mich dann doch schon.)

Vermutlich ist jemandem beim KBA aufgefallen dass zunehmend immer mehr Hersteller die "FSK" dehnen. Und hat die ein bisschen zurueck gepfiffen.

 

Auch da hat VAG den Vorreiter gespielt damit ihre Eirfeilen an den richtigen Autos vorbei kommen ;)

 

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Juni 2022 um 10:28:28 Uhr:

Vermutlich ist jemandem beim KBA aufgefallen dass zunehmend immer mehr Hersteller die "FSK" dehnen. Und hat die ein bisschen zurueck gepfiffen.

Auch da hat VAG den Vorreiter gespielt damit ihre Eirfeilen an den richtigen Autos vorbei kommen ;)

Danke - klingt logisch! ( . . . Eierfeilen :-)) > war mir auch neu)

Nachdem DIESER THREAD nach einer kurzen Pause wieder offen ist und hier schon im 2. Betrag auf diesen verwiesen wurde, schließe ich den Thread.

2 themengleiche Threads, in denen eine lockere Diskussion zu genau dem identischen Fahrzeug geführt wird, sind entbehrlich, zumal im Forum sogar noch ein OT Thread zur Verfügung steht.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Ähnliche Themen