BMW M5 6 Gang Handschalter - mit Video
Tag zusamm,
als ich heute wieder einmal youtube nach Zeitvertreibenden Auto Videos durchforstete Sprang mich eines Direkt an, "2013 BMW M5 Manual".
Erst dachte ich an Betriebsanleitung, aber deswegen ein Video machen ?
Also schnell reingeklickt und erstaunt gewesen, es ist Wirklich ein Handschalter.
Ist das was Offizielles ?
Hier das Video:
Beste Antwort im Thema
Ach, der Fugenferdl - da isser wieder. Wie schön!
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S1 Pikes Peak
Nur weil man Handschalten will, ist man kein Spinner.
Es macht einfach mega Spaß, auf Kurvigen Landstraßen die Gänge durchknallen.
Nein, warum auch. Die Gänge kann man auch im normalen M5 von Hand schalten, dank Automatik geht das sogar bequem am Lenkrad. Handschaltung mit Kupplung und Krückstock ist einfach Vorkriegstechnik wie ein Auto ohne Servo, Klima, ABS etc.
Zitat:
Original geschrieben von I-BeaT
Der M5 als Handschalter...der Wahnsinn! Genau wie der 550i und 650i, die es dort drüben ja auch noch mit drei Pedalen gibt. Leider wird das voraussichtlich die letzte M5-Generation sein, die die "manual transmission" bekommt. Scheinbar scheint unser kleiner Stänkerfritze (Fugenkitt oder so ähnlich 😉) mächtige Freunde bei BMW zu haben.Edit: Interessant finde ich die Aussage von Albert Biermann, dass außerhalb der USA absolut kein Interesse für die manuelle Schaltbox besteht. Ganz glauben kann ich das nicht, leider wird hier jeder Automatik-Mist durch das Hersteller-Marketing als das Non-plus-ultra gespriesen, obwohl so ein gedopter V8 mit knackiger 6-Gang-Box sicher große Freude bereitet! 😉
Quelle: http://www.0-60mag.com/.../
Ja sicher, besonders wenn nach dem ersten Verschalter das Getriebe einem dank 680 NM um die Ohren fliegt.
Manche mögen es halt einfach noch, das Auto zu "fühlen" ... und zwar mit allem was dazugehört.
Für einen Kurvenflitzer gibts bei mir auch nichts anderes als Handschaltung.
Aber ich bin ja eh ein unwissender Verkehrsgefährder, da ich Hecktriebler mag....
Zitat:
Original geschrieben von Fugenferdl
Nein, warum auch. Die Gänge kann man auch im normalen M5 von Hand schalten, dank Automatik geht das sogar bequem am Lenkrad. Handschaltung mit Kupplung und Krückstock ist einfach Vorkriegstechnik wie ein Auto ohne Servo, Klima, ABS etc.Zitat:
Original geschrieben von S1 Pikes Peak
Nur weil man Handschalten will, ist man kein Spinner.
Es macht einfach mega Spaß, auf Kurvigen Landstraßen die Gänge durchknallen.
Muhahaha ich mag solche Leute wie dich die hier mal richtig aufräumen 😁
Stimme dir aber in den Punkt zu, dass ich heutzutage bei den guten Automatikgetrieben und DKGs usw. auch niemehr einen Handschalter möchte. Macht für mich einfach keinen Sinn mehr...