ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M-Zertifizierte Werkstatt im Raum Köln

BMW M-Zertifizierte Werkstatt im Raum Köln

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 12. November 2019 um 11:34

Hallo Zusammen,

ich habe zuvor das Forum durchsucht, konnte aber leider keine validen Infos zu dem Thema finden.

Ich bin auf der Suche nach einer Servicewerkstatt für meinen M4. Es steht bald der große Service an (Km-Stand: 20Tkm; Umfang: Öle und Filter, Zündkerzen, Durchsicht,...) und ich möchte dass zum einen natürlich alle Umfänge nach Herstellervorgaben erledigt und darüber hinaus alle Daten fachgerecht im idrive (Elektronisches Serviceheft) und bei BMW hinterlegt werden.

Hier in Köln scheint es so, dass Procar das BMW Werkstatt-Monopol inne hat. Leider habe ich mit diesem Anbieter wirklich keine guten Erfahrungen gemacht und möchte somit meinen Wagen nur sehr ungern dort zum Service abgeben.

Hat hier jemand gute Erfahrungen mit anderen Werkstätten machen können?

Danke im Voraus!

Max

Beste Antwort im Thema

Es gibt in der Tat M-Zertifizierte Werkstätten. Diese findest du auf der BMW Internetseite.

Mir wurde von anderen Werkstätten gesagt, dass ein kleiner Service usw. kein Problem ist sobald aber größere Umfänge anstehen muss man wo anders hin.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Gibt es eine spezielle M-Zertifizierung? Ich gehe mit meinem nicht-M-3er zu BMW Wiemer in Köln-Porz.

Themenstarteram 12. November 2019 um 12:53

Zitat:

@TrOLli schrieb am 12. November 2019 um 12:49:35 Uhr:

Gibt es eine spezielle M-Zertifizierung?

Ich war bislang davon ausgegangen, dass nicht jede BMW Werkstatt auch an M-Modellen arbeiten darf... Sollte dem nicht so sein, umso besser.

Danke auf jeden Fall für deine Empfehlung...Frage dort direkt einmal an.

Zitat:

@Sledge_Max schrieb am 12. November 2019 um 12:53:41 Uhr:

Zitat:

@TrOLli schrieb am 12. November 2019 um 12:49:35 Uhr:

Gibt es eine spezielle M-Zertifizierung?

Ich war bislang davon ausgegangen, dass nicht jede BMW Werkstatt auch an M-Modellen arbeiten darf... Sollte dem nicht so sein, umso besser.

Danke auf jeden Fall für deine Empfehlung...Frage dort direkt einmal an.

Warum sollte das so sein ? :D das ist nur ein M und kein LaFerrari. Irgendwo muss man auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Bleibt n normaler m wie bei Mercedes ein amg

Themenstarteram 12. November 2019 um 13:35

Zitat:

@Matusa818 schrieb am 12. November 2019 um 13:27:28 Uhr:

Zitat:

@Sledge_Max schrieb am 12. November 2019 um 12:53:41 Uhr:

 

Ich war bislang davon ausgegangen, dass nicht jede BMW Werkstatt auch an M-Modellen arbeiten darf... Sollte dem nicht so sein, umso besser.

Danke auf jeden Fall für deine Empfehlung...Frage dort direkt einmal an.

Warum sollte das so sein ? :D das ist nur ein M und kein LaFerrari. Irgendwo muss man auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Bleibt n normaler m wie bei Mercedes ein amg

;-) Ich war, wie gesagt, bisher wirklich davon ausgegangen.

Umso besser, wenn ich hier die ganze Zeit falsch gelegen habe und es nichts derartiges zu beachten gibt.

Ich will nur gern vermeiden, dass ich nach dem Service bei einer als Spezialist für BMW beworbenen Werkstatt zu hören bekomme, dass Sie den durchgeführten Serviceumfang etc. nicht in der Datenbank hinterlegen können.

Es gibt in der Tat M-Zertifizierte Werkstätten. Diese findest du auf der BMW Internetseite.

Mir wurde von anderen Werkstätten gesagt, dass ein kleiner Service usw. kein Problem ist sobald aber größere Umfänge anstehen muss man wo anders hin.

Themenstarteram 12. November 2019 um 18:47

Zitat:

Es gibt in der Tat M-Zertifizierte Werkstätten. Diese findest du auf der BMW Internetseite.

 

Mir wurde von anderen Werkstätten gesagt, dass ein kleiner Service usw. kein Problem ist sobald aber größere Umfänge anstehen muss man wo anders hin.

Ach so ein Mist...es gibt eine einzige Niederlassung in Köln und das ist natürlich eine Procar-Filiale.

 

Na gut, dann soll es wohl so sein.

 

Danke dir für die Info!

Procar Köln Marsdorf ist bei meinem M bisher Top. Kann Herrn Bäumgen empfehlen. Da sollte alles passe. Gruß marty

Zitat:

@Sledge_Max schrieb am 12. Nov. 2019 um 11:34:03 Uhr:

Es steht bald der große Service an (Km-Stand: 20Tkm; Umfang: Öle und Filter, Zündkerzen, Durchsicht

Warum bei 20T Zündkerzen wechseln :confused:

@hamann19 geht doch auch nach Zeit. Wahrscheinlich wenig gefahren, große Inspektion steht trotzdem irgendwann an.

Das Baujahr würde mich interessieren

Themenstarteram 13. November 2019 um 7:32

Procar Köln Marsdorf ist genau der Händler, den ich gerne meiden möchte...Habe hier mit meinem vorigen Fahrzeug extrem unangenehme Erfahrungen gemacht.

Bj. ist 06/2016 und somit steht nun der große Service bald an.

@marty5: kannst du etwas zu den Kosten für eine große Inspektion bei Procar sagen? Gemacht werden muss: Fahrzeugcheck, Öl + Filter, Zündkerzen, Luftfilter, Mikrofilter

Plane mal so mit 1.700€ ?!

Gruß

Max

Edit: Bj. von 2015 auf 2016 angepasst... ups ;-)

Zitat:

@Sledge_Max schrieb am 13. Nov. 2019 um 07:32:35 Uhr:

Bj. ist 06/2015 und somit steht nun der große Service bald an.

Okay das erklärt den Zündkerzen Tausch.

@Sledge_Max Schlechte Erfahrungen sind natürlich nicht schön. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, hatte nur normale Inspektion. Müsste aber billiger gehen, wenn du zb. ÖL anlieferst. Kerzentausch ist halt sehr teuer...

Gruß marty

Themenstarteram 13. November 2019 um 11:53

Ja der Kerzentausch beläuft sich alleine schon auf 6-700€ ...naja.

Bzgl. dem Öl hat man mir bei Procar-Marsdorf beim letzten Service eine Entsorgungspauschale von 50€ berechnet, da ich mein eigenes dabei hatte.

Ist natürlich am Ende noch immer etwas günstiger als die üblichen 25€ pro Liter, verkleinert aber doch den üblichen Hebel bei dieser Position.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. BMW M-Zertifizierte Werkstatt im Raum Köln