BMW M-Zertifizierte Werkstatt im Raum Köln
Hallo Zusammen,
ich habe zuvor das Forum durchsucht, konnte aber leider keine validen Infos zu dem Thema finden.
Ich bin auf der Suche nach einer Servicewerkstatt für meinen M4. Es steht bald der große Service an (Km-Stand: 20Tkm; Umfang: Öle und Filter, Zündkerzen, Durchsicht,...) und ich möchte dass zum einen natürlich alle Umfänge nach Herstellervorgaben erledigt und darüber hinaus alle Daten fachgerecht im idrive (Elektronisches Serviceheft) und bei BMW hinterlegt werden.
Hier in Köln scheint es so, dass Procar das BMW Werkstatt-Monopol inne hat. Leider habe ich mit diesem Anbieter wirklich keine guten Erfahrungen gemacht und möchte somit meinen Wagen nur sehr ungern dort zum Service abgeben.
Hat hier jemand gute Erfahrungen mit anderen Werkstätten machen können?
Danke im Voraus!
Max
Beste Antwort im Thema
Es gibt in der Tat M-Zertifizierte Werkstätten. Diese findest du auf der BMW Internetseite.
Mir wurde von anderen Werkstätten gesagt, dass ein kleiner Service usw. kein Problem ist sobald aber größere Umfänge anstehen muss man wo anders hin.
49 Antworten
Zitat:
@marty5 schrieb am 13. November 2019 um 12:29:47 Uhr:
Hm, bei mir nicht...
Für 50Eu hätte ich es selber entsorgt
Das ist mein Problem mit Procar-Marsdorf. Dort gibt es noch eine Zweiklassengesellschaft.
Ich hatte meine voriges Fahrzeug (leider nur ein kleiner m135i) dort zum großen Service und der Servicemitarbeiter war extrem arrogant (wenn nicht sogar unverschämt). In Kombination mit solchen Preisaufschlägen, trage ich mein Geld da lieber woanders hin.
OK, es gibt anscheinend eine M-Zertifizierung.
Wie sieht's dann mit der Niederlassung Bonn aus? Ist doch ein Katzensprung von Köln aus (je nach Tageszeit). Zum Service kann ich allerdings nichts sagen, weil ich immer bei Wiemer in Köln-Porz war.
Zitat:
@TrOLli schrieb am 13. November 2019 um 13:06:29 Uhr:
Wie sieht's dann mit der Niederlassung Bonn aus? Ist doch ein Katzensprung von Köln aus (je nach Tageszeit). Zum Service kann ich allerdings nichts sagen, weil ich immer bei Wiemer in Köln-Porz war.
Also bei Wiemer habe ich jetzt auch mal unverbindlich angefragt und die haben mir auch ein attraktives Serviceangebot unterbreitet. Ich kläre jetzt mal ab, ob die für einen großen Service zulässig wären.
Wenn dem nicht so sein sollte, kommt Procar-Marsdorf eh auch nicht in Frage, da die lt. BMW auch keine M-Zertifizierung haben....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Sledge_Max schrieb am 13. November 2019 um 12:36:47 Uhr:
Zitat:
@marty5 schrieb am 13. November 2019 um 12:29:47 Uhr:
Hm, bei mir nicht...
Für 50Eu hätte ich es selber entsorgtDas ist mein Problem mit Procar-Marsdorf. Dort gibt es noch eine Zweiklassengesellschaft.
Ich hatte meine voriges Fahrzeug (leider nur ein kleiner m135i) dort zum großen Service und der Servicemitarbeiter war extrem arrogant (wenn nicht sogar unverschämt). In Kombination mit solchen Preisaufschlägen, trage ich mein Geld da lieber woanders hin.
Also ich bin zuletzt auch bei Procar mit meinem M140i gewesen und kann mich keineswegs beklagen.
Würde dir prinzipiell noch die NL Düsseldorf (Rath-Theodorstr) empfehlen. Aber da müsstest du erstmal hinfahren...
Und daneben gibt es noch Kaltenbach, Brandenburg, Hakvoort, Horn...
Zitat:
@TrOLli schrieb am 13. November 2019 um 13:06:29 Uhr:
Ist ein Katzensprung, aber ich war zweimal bei der NL in Bonn und einmal bin ich trotz Termin wieder gefahren, weil es plötzlich hieß, ich solle eine Stunde warten (ging nicht, ich hatte einen geschäftlichen Termin) und einmal wollte man mir Dinge erzählen, die nicht abgemacht waren. Da habe ich mir den Wagen wieder von der Bühne nehmen lassen und bin davongefahren. Mit der NL Bonn bin ich durch...die ist für mich ein No Go.
Zitat:
Ist ein Katzensprung, aber ich war zweimal bei der NL in Bonn und einmal bin ich trotz Termin wieder gefahren, weil es plötzlich hieß, ich solle eine Stunde warten (ging nicht, ich hatte einen geschäftlichen Termin) und einmal wollte man mir Dinge erzählen, die nicht abgemacht waren. Da habe ich mir den Wagen wieder von der Bühne nehmen lassen und bin davongefahren. Mit der NL Bonn bin ich durch...die ist für mich ein No Go.
So macht doch jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich kläre das mit Wiemer und deren Zulassung für M-Fahrzeuge mal ab und hole mir dann ebenfalls ein unverbindliches Angebot von Procar-Raderthal (einziger in Köln mit M-Zertifizierung). Darüber hinaus dann nochmal ein Angebot zum Vergleich von Procar-Marsdorf.
Ich werde berichten 🙂
Danke nochmal für die zahlreichen Vorschläge und Anmerkungen.
Gruß
Max
Geht denn BMW mit Kulanzangelegenheiten anders um, wenn ein zertifizierter Händler die Service gemacht hat`?
Ich habe nämlich nächste Woche meinen ersten Ölwechsel und wollte dies bei meinem "normalen" Freundlichen machen.
Zitat:
@cp6o schrieb am 13. November 2019 um 15:06:13 Uhr:
Geht denn BMW mit Kulanzangelegenheiten anders um, wenn ein zertifizierter Händler die Service gemacht hat`?
Ich habe nämlich nächste Woche meinen ersten Ölwechsel und wollte dies bei meinem "normalen" Freundlichen machen.
Ich sage mal so, wenn du deinen Service bei einer nicht BMW autorisierten Werkstatt (also nicht explizit "Nach Herstellervorgaben"😉 durchführen lässt, stellen die sich mit Sicherheit auch mal quer. Genau das möchte ich vermeiden und mich später darüber ärgern....
Soweit ich das deuten kann, handelt es sich doch bei einer "normalen" NL um eine autorisierte Werkstatt. Ein M zertifizierter Händler darf man doch eher als "i-Tüpfelchen" einstufen.
Oder liege ich mit der Annahme falsch?
Zitat:
@cp6o schrieb am 13. November 2019 um 15:43:52 Uhr:
Soweit ich das deuten kann, handelt es sich doch bei einer "normalen" NL um eine autorisierte Werkstatt. Ein M zertifizierter Händler darf man doch eher als "i-Tüpfelchen" einstufen.Oder liege ich mit der Annahme falsch?
Da liegst du richtig.
M Zertifizierung ist doch absolut nicht nötig für den großen Service. Ich denke kommt doch echt auf den Annahmemeister an. Idioten gibts in allen Bereichen. War in Bonn und Marsdorf zufrieden, auch bei Kulanzangelegenheiten. Da wäre noch Euskirchen und Wesseling beim Horn im Angebot. Euskirchen ist auch M Stützpunkt...
Hallo, ich war zur „großen Inspektion“ nach 4 Jahren mit Zündkerzen bei Horn in Erftstatt.
Ganz neues Gebäude, Netter, junger Meister, der einen M zu würdigen weiß.
Auto fuhr er auf die Bühne, die verglast zum Innenraum ist.
Alles wurde gecheckt. In meinem Beisein.
Keine Zusatzarbeiten notwendig.
Ich habe mich da gut aufgehoben gefühlt.
Zitat:
@Atze4200 schrieb am 14. November 2019 um 09:49:41 Uhr:
Was habt ihr für den großen Service gezahlt?
Also mein erstes Angebot von einem auf BMW spezialisierten Händler liegt bei ca. 1350€. Denke dass es bei Procar und den großen Vertragshändlern so in Richtung 1600-2000€ gehen wird. Sobald ich eine Rückmeldung habe, gebe ich gerne mehr Infos preis...