Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW M-Performance ESD am M140i - Erfahrungen mit Sound?

BMW M-Performance ESD am M140i - Erfahrungen mit Sound?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:00

Hallo,

hat jemand von euch schon den MPE unter seinem M140i oder M240i?

Mich würde interessieren, ob sich der Sound spürbar verbessert.

Vielleicht hat ja jemand paar infos für mich.

Danke schon mal ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@halifax schrieb am 20. Juni 2018 um 21:46:39 Uhr:

Weil nicht jeder eine Prollkarre will!

Exakt so ist es! Gibt leider kaum noch Fahrzeuge in der Kompaktklasse, die Dampf und gleichzeitig Understatement haben.

 

Golf R mit 4 Auspuffrohren bei 4 Zylinder. Das selbe beim S3. Golf GTD mit billig Sound aus dem Soundmodul. A45 AMG und Civic Type R sehen aus als wäre gerade Karneval. Ford Focus RS furzt bei jedem Gaswegnehmen. etc etc...

 

Mich hat BMW genau wegen dem Understatement als Kunde gewonnen.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 21. Juni 2018 um 07:04:27 Uhr:

Zitat:

@Bocian6069 schrieb am 20. Juni 2018 um 21:43:07 Uhr:

 

Beides sehr interessante Fragen.

Zumal Abgasanlagen anderer Hersteller durchaus mehr können. Die Serienanlage bei BMW ist nicht die Wucht. Warum tut sich BMW da nur so schwer?

Ich hätte keinen 1er mit Sechszylinder gekauft, wenn das so peinliche Brülltüten wie RS3 und A45 gewesen wäre. Es ist einfach nur affig, wie die Spezialkollegas mit den Dingern durch die Innenstadt ballern, inkl. diesen apllizierten, lauten "Fehlzündungen" und dem Schubgebrabbel. Hier, bei BMW, gibt's noch nen richtigen Motor mit deviertrangingzent-souveränem Klangbild, das Kraft ausstrahlt und trotzdem im Hintergrund ist. Genau so sollte es sein. Die peinlich-brüllenden Vierzylinder mit Feuerwerk dürfen gerne weiter von Vollkevins gefahren werden. ;)

Das ist zum Glück Geschmacksache.

Dennoch fehlt mir jetzt die Möglichkeit meine “Vollkevin”-Seite in meiner Freizeit mal raushängen zulassen ;)

Wobei ich auch finde, der M-Performance Schalldämpfer hatte noch das gewisse Understatement, die Garantie blieb erhalten usw.

Ist jetzt auch egal, es gibt schlimmeres, denn ich muss euch recht geben, seit Jahren fahre ich BMW und das nur wegen der Reihensechszylindermotoren in Kombination mit den Getrieben, dem Antrieb und dem Fahrwerk. Eine wahre Freude - wie ich auch bei unserm Familienauto G31 jeden Tag aufs neue feststelle.

 

Da ist Sound dann eher dritt oder viert ranging.

Naja ich bin weder ein Vollkevin noch ein Prolet, aber habe einfach Interesse und Spaß an guten Motorsound. Mir wird es warm ums Herz, wenn ich einen M3/M4 mal höre oder auch ein RS3 an der Ampel neben mir steht. Der hat immerhin auch einen 5-Zylinder! Es ist mir schon klar, dass das immer negativ assoziiert wird, aber das kommt ja auch wirklich daher, dass es viele Vollkevins gibt, die meinen in der Innenstadt ihr Auto zu Schau stellen zu müssen. Das ist nicht mein Interesse...

Ich komme von einem 320d und hätte mich einfach sehr darüber gefreut, wenn ich jetzt auch bei meinem Neuen, die Möglichkeit gehabt hätte einen M Performance ESD oder Ähnliches mir mitzubestellen. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn man hier seitens der Politik beschnitten wird. Mir ist der 340i in seiner Standardausführung eindeutig zu leise, da hätte ich mir persönlich mehr erwartet.

Geschnmäcker sind nun mal verschieden. Evtl. denke ich in ein paar Jahren auch wieder anders darüber, aber in ein paar Jahren werden immer mehr E-Autos auf den Straßen unterwegs sein. Ich sehe es eben so, dass jetzt nochmal die Gelegenheit da gewesen wäre so ein Auto zu fahren!

am 21. Juni 2018 um 6:52

Die Entwicklung der letzten Jahre ist mir auch ein Dorn im Auge, denn mit toller Klangkulisse hat dieses Geknalle nichts zu tun. Zumal die SOKOs Autoposer nicht grundlos gebildet werden. Ständig sind irgendwelche Spacken auf zwei u. vier Rädern unterwegs, die ausschließlich Krach fabrizieren. Immerhin waren die Fahrzeuge früher lauter, haben sich kraftvoller angehört und ließen sich dennoch leise durch die Innenstadt bewegen.

Ein Petrolhead sucht sich auch lieber eine tolle Strecke außerorts, statt durch Fußgängerzonen zu gondeln. Scheint wohl der Zeit und dem stumpfsinnigen medialen Überangebot geschuldet zu sein. Kein Wunder, dass der Gesetzgeber Handlungsbedarf sieht.

Habe eine Antwort von meinem Händler bekommen.

Aktuell sind alle M-Performance Anlagen gestoppt, Anfang Juli wird diesbezüglich neu entschieden. Ich werde dann informiert.

hab hierzu folgendes Schreiben auf Facebook gesehen:

Screenshot_20180621-183548_WhatsApp.jpg

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 21. Juni 2018 um 18:36:15 Uhr:

hab hierzu folgendes Schreiben auf Facebook gesehen:

Hättest du vielleicht noch Seite 2?

Zitat:

@felipe123 schrieb am 21. Juni 2018 um 20:05:03 Uhr:

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 21. Juni 2018 um 18:36:15 Uhr:

hab hierzu folgendes Schreiben auf Facebook gesehen:

Hättest du vielleicht noch Seite 2?

Schau mal ins 4er oder 3er Forum

Zitat:

@st328 schrieb am 20. Juni 2018 um 08:40:55 Uhr:

Und wenn man irgendwann mal den scheiss otto filter nachrüstet,und dann muss der Performance dippe runter?

Die Motorsteuerung wird mit OPF gänzlich neu abgestimmt, der ganze Antrieb neu homoligiert nach neuen EU Regeln soweit ich weiß, da ist absolut nichts mit einfach mal nachrüsten.

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 21. Juni 2018 um 20:53:20 Uhr:

Zitat:

@st328 schrieb am 20. Juni 2018 um 08:40:55 Uhr:

Und wenn man irgendwann mal den scheiss otto filter nachrüstet,und dann muss der Performance dippe runter?

Die Motorsteuerung wird mit OPF gänzlich neu abgestimmt, der ganze Antrieb neu homoligiert nach neuen EU Regeln soweit ich weiß, da ist absolut nichts mit einfach mal nachrüsten.

Was heißt das im Bezug auf Sound und auch Verbrauch? Kannst du das genauer erläutern?

Zitat:

@Pruck schrieb am 21. Juni 2018 um 21:31:22 Uhr:

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 21. Juni 2018 um 20:53:20 Uhr:

 

Die Motorsteuerung wird mit OPF gänzlich neu abgestimmt, der ganze Antrieb neu homoligiert nach neuen EU Regeln soweit ich weiß, da ist absolut nichts mit einfach mal nachrüsten.

Was heißt das im Bezug auf Sound und auch Verbrauch? Kannst du das genauer erläutern?

Leider auch nur laienhaft, aber rein physikalisch ist ein Faktor mehr zwischen Motor und Ausgang, also mehr Verbrauch und weniger Leistung, besonders da der Motor zum freibrennen wohl recht mager laufen wird und zum beladen des Opf wohl recht fett was man so von den Tunern hört, das muss sich aber natürlich erst noch bestätigen.

Ich bin jedenfalls froh, kein Early adopter beim OPF zu sein, nach dem gelben vom Ei klingt das bisherige nicht, aber man muss natürlich noch abwarten.

X3 mit OPF ist zum Beispiel nach aktueller Preislisten mit 6PS weniger angegeben als ohne OPF, was daran liegen könnte.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 21. Juni 2018 um 08:52:48 Uhr:

Immerhin waren die Fahrzeuge früher lauter, haben sich kraftvoller angehört und ließen sich dennoch leise durch die Innenstadt bewegen.

Ein Petrolhead sucht sich auch lieber eine tolle Strecke außerorts, statt durch Fußgängerzonen zu gondeln. Scheint wohl der Zeit und dem stumpfsinnigen medialen Überangebot geschuldet zu sein. Kein Wunder, dass der Gesetzgeber Handlungsbedarf sieht.

Teilweise einverstanden.

Die Auto-Hersteller hätten die Klappen ja eigentlich auch so eingestellt, dass die bis 3500 oder 4000 U/min zu sind. Leider lassen sie sich deaktivieren oder die ganzen geistigen Tiefflieger fahren dann eben im ersten Gang am Begrenzer durch die Innenstadt.

Und ja, dann geht mir der Krach auch auf den Senkel. Besonders schlimm: A45 AMG. Man hat das Gefühl, dass kein normal denkender Mitbürger mehr damit rumfährt und der Klang an sich ist auch einfach nur furchtbarer Lärm.

Gerade in der BMW Zulassung Bonn gewesen, die haben auch diese Mail erhalten mit dem Verbot der Abgasanlagen. Den M Performance Schalldämpfer für meinen M140i der August kommt, können die aber ohne Probleme weiterhin bestellen und einbauen.

Jeder der künftig als Fahrer legal lauten Sound an (resp. in) seinem Auto hören möchte wir das auch bekommen, nur dann künftig im Innenraum und nicht auf Kosten der Umwelt/Mitmenschen. Die Frage ist allerdings ob es dann für eine gewissen Klientel noch sexy genug ist. Finde es grundsätzlich ok dass Lärmvorschriften nicht mehr umgangen werden können resp. für alle Betriebszustände gelten. Das könnte evtl. noch restriktivere Vorschriften verhindern (müssten m.E. nicht mehr generell verschärft werden). Die Knallerei von gewissen (derzeit legalen) Fabrikaten ist einfach absurd und für (sensible/ältere) Mitmenschen im höchsten Masse irritierend und erschreckend.

So, musste jetzt leider doch feststellen das alle M140i ab 1.Juli 2018 den OPF haben und es mit diesem nicht möglich ist den M Performance Schalldämpfer zuzulassen.

Habe meinen M140i seit Freitag. Der Wagen ist einfach brilliant. Und der Sound der Abgasanlagen - für mein Empfingen - angenehm dezent! Ich werde hier vorerst keine Hand anlegen und muss meine vorherigen Feststellung revidieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW M-Performance ESD am M140i - Erfahrungen mit Sound?