ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW M Experience - Faszination Nordschleife

BMW M Experience - Faszination Nordschleife

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 13:28

Seit heute 13 Uhr sind die neuen Termine für 2014 online für das M Fahrertraining auf der Nordschleife. Wie in der Vergangenheit war der erste Termin schon nach kurzer Zeit ausgebucht. Die übrigen werden wohl im Laufe der nächsten Tage/Wochen dicht sein.

Falls jemand dieses Jahr da hin wollte, aber sich nicht in den Newsletter eingetragen hat und sich vergessen hat das in den Kalender als Widervorlage einzutragen, hiermit also die finale Erinnerung. :D Für diejenigen die es noch nicht kennen, es ist ein 2-tägiges Sektionstraining auf der Nordschleife im M3 (mittlerweile alternativ auch M6).

http://www.bmw.com/.../nordschleife.html

Wer sich schon angemeldet hat bzw. demnächst anmeldet kann ja mal per PN die Termindaten austauschen. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit für ein Mini-Treffen. ^^

Ansonsten: Falls jemand Fragen zu den Trainings hat, kann ich auch gerne Auskunft geben (war vor 3 Jahren schonmal da).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 13:28

Seit heute 13 Uhr sind die neuen Termine für 2014 online für das M Fahrertraining auf der Nordschleife. Wie in der Vergangenheit war der erste Termin schon nach kurzer Zeit ausgebucht. Die übrigen werden wohl im Laufe der nächsten Tage/Wochen dicht sein.

Falls jemand dieses Jahr da hin wollte, aber sich nicht in den Newsletter eingetragen hat und sich vergessen hat das in den Kalender als Widervorlage einzutragen, hiermit also die finale Erinnerung. :D Für diejenigen die es noch nicht kennen, es ist ein 2-tägiges Sektionstraining auf der Nordschleife im M3 (mittlerweile alternativ auch M6).

http://www.bmw.com/.../nordschleife.html

Wer sich schon angemeldet hat bzw. demnächst anmeldet kann ja mal per PN die Termindaten austauschen. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit für ein Mini-Treffen. ^^

Ansonsten: Falls jemand Fragen zu den Trainings hat, kann ich auch gerne Auskunft geben (war vor 3 Jahren schonmal da).

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Danke für den Hinweis.

BMW hat in einem Flyer bereits angekündigt, dass ab Juli 2014 - und ab da beginnen die Nordschleifen-Termine - der neue M3 und der M4 für die BMW Driving Experience bereit stehen. Das dürfte den Run noch mal verstärken. Wobei der alte M3 ja auch nicht zu verachten ist. ;)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 7:50

Klar, ich hätte mich genauso gefreut wenn es wieder der V8 geworden wäre. Aber der Reiz des neuen ist definitiv da!

Prima, dass es auch schon offiziell angekündigt ist, dass mit dem neuen Modell gefahren wird. Gewöhnlich sind die ersten Termine im April, daher hatte ich mir das schon fast gedacht...

Die werden sicher auch die Telemetrie- (ich sag nur M Laptimer App) und die Videoausrüstung nochmal mit aktueller Hardware bestückt haben. ^^

am 4. Februar 2014 um 9:35

Kannst du denn aus Erfahrung sagen, wieviele komplette Runden man in den zwei Tagen in etwa abspult?

 

Hoffentlich platzt das nicht noch alles. Der Ring ist Pleite klick und wenn kein Käufer gefunden wird, dann ...

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Kannst du denn aus Erfahrung sagen, wieviele komplette Runden man in den zwei Tagen in etwa abspult?

Schwer zu sagen. Das ganze ist ja als Sektionstraining aufgebaut. D.h. der Ring wird zerlegt in Etappen/Sektionen die zwischen ich würde mal schätzen 2 und 4 km lang sind. Pro Sektion fährt dann eine Gruppe von mehreren Fahrzeugen (5?) plus Instruktor vorneweg immer wieder die gleiche Sektion. Schnell hin, wenden und dabei Reihenfolge rotieren, und "normal flott" zurück. Das wiederholt sich dann für ungefähr eine Stunde oder mehr, wobei zwischendrin Fahrer gewechselt wird (immer zwei Teilnehmer pro Fahrzeug). Danach wandert jede Gruppe eine Sektion weiter. Das Vorgehen ist v.a. deswegen sinnvoll, weil man so sinnvoll die Kurven lernen kann - bei ganzen Runden mit 20km Strecke wäre es hoffnungslos in nur zwei Tagen ausreichend Streckenkenntnis aufzubauen, dass man mehr als nur auf Sicht fahren kann (Vorkenntnisse der Teilnehmer gehen über die ganze, denkbare Bandbreite). Aber an beiden Tagen (jeweils gegen Ende hin) gibt es auch ein Zeitfenster in dem ganze Runde gefahren werden.

Wenn du fragst ob man genug Fahrpraxis hat in der Zeit, dann eindeutig ja. Man hat am Abend das Gefühl wirklich genug gefahren zu sein. Irgendwann lässt ja auch die Konzentration nach... Die Strecke selbst steht halt die kompletten Tage exklusiv BMW zur Verfügung.

Wenn du eine Art Preis-/Leistungsverhältnis (Kosten pro Runde) ausrechnen willst, dann würde ich sagen, ist das nicht wirklich sinnvoll. Weil hier ja schon etwas anderes geboten wird als nur auf eigene Faust ein paar Runden Runden im Touristenverkehr zu fahren. An einigen kniffligen Stellen mal aussteigen, die Strecke zu Fuß abgehen und ein Gefühl für Belagänderungen als auch für Steilheit bzw. Abfall zur Seite hin zu bekommen ist nochmal was ganz anderes als "nur" drüber fahren. Ein Top-Fahrzeug mit Kamera innen und außen (und ein USB-Stick) damit man ein paar Aufnahmen zum mitnehmen hat. Man lernt interessante Leute kennen, sowohl vom BMW Team, wie auch von den anderen Teilnehmern. Andererseits gibts auch einige Dinge nicht (jedenfalls war das in der Gruppe so in der ich war): Freies fahren, überholen oder komplett seinen eigenen Schuh machen.

Hallo

Mich hat bisher das "zwei Teilnehmer pro Fahrzeug" abgehalten.

Was macht die 2. Person in der Zwischenzeit?

- Als Beifahrer mitfahren?

Ich lege bei xy% am Limit fahren ungerne meine Gesundheit in die Hände eines mir unbekannten Fahrers.

- An der Seite stehen und zugucken?

Auch nicht wirklich schön.

Wie wird das gehandhabt?

Kali

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Was macht die 2. Person in der Zwischenzeit?

- Als Beifahrer mitfahren?

Ich lege bei xy% am Limit fahren ungerne meine Gesundheit in die Hände eines mir unbekannten Fahrers.

- An der Seite stehen und zugucken?

Auch nicht wirklich schön.

In der Regel fährt man mit (Beifahrersitz) und nutzt die Zeit um sich die Strecke einzuprägen, die Bremspunkte und Einlenkpunkte zu lernen. Wer nicht mitfahren möchte (manchem wird bspw. ja schnell schlecht), dann wartet man am Ende der Sektion bis zum Fahrertausch. Ich bin auch mal beim Instruktor mitgefahren (weil bei uns der Sprit zu früh fast alle war) aber das wird wohl jeder Instruktor anders/individuell handhaben - es kann ja nicht jeder vorne mit...

Ich halte es vorsichtig ausgedrückt, für nicht realistisch als "Normalo" einen ganzen Tag durchgehend selber zu fahren, dafür ist es mental zu anstrengend. Kenne es auch vom Motorradfahren so, dass man bei Tagestouren mal eine zeitlang sehr ambitioniert fahren kann, aber wenn man versucht über den ganzen Tag ein solches Niveau zu halten fordert man nur sein Glück heraus. Klar ist man vormittags heiß und sitzt ein wenig wie auf heißen Kohlen weil man ran will - aber nachher ist man froh relaxen zu können bzw. die Strecke zu studieren oder einfach sich vom andern was abzugucken.

Auf einer Rennstrecke kann man das Risiko nie ganz ausschalten (es kann dir ja auch jederzeit ein anderer hinten reinfahren...), aber es wird schon sehr viel Rücksicht auf Sicherheit genommen. Die Instruktoren haben da auch ein Auge drauf und passen ihre Vorweg-Fahrweise so an, dass der Hintermann nicht überfordert wird und achten auch auf Anzeichen wenn jemand auffällig wird. Ansonsten: Jeder ist sich seiner indivudellen Verantwortung bewußt und lässt zum Vordermann abreissen wenn er sich mit dem Tempo nicht wohlfühlt (wird auch oft genug wiederholt). Es kam zu keinem Zeitpunkt irgendeine Art von Gruppenzwang oder Gockel-gehabe auf. Alle - Instruktoren wie Teilnehmer - wissen dass man gerade bei der Nordschleife nie den Respekt verlieren darf (wird auch oft genug wiederholt).

am 5. Februar 2014 um 10:56

Danke für Deine Antwort!

Das ich die M Expierence nicht mit selbstgefahrenen Runden auf der Nordschleife vergleichen kann ist klar.

Da ja die Fahrzeuge auch gestellt werden und man sich nicht um den Verschleiß kümmern muß, wollte ich nur mal eine Vorstellung davon haben, wieviele geführte komplette Runden am Stück man den ungefähr selber fährt?

Reden wir da über 5, 10 oder 15 selbstgefahrene Runden, oder mehr?

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 12:55

Schwerpunkt ist halt wirklich das Sektionstraining. Die vollen Runden sind eher das Sahnehäubchen. Wenn ich schätzen müsste würde ich im Summe irgendwas zwischen 6-9 durchgehende Runden pro Fahrer vermuten, ist aber schon zu lange her, als dass ich mich an so ein Detail erinnern kann. Wenn der Fahrzeugpartner oder andere in der Gruppe schon satt sind (war bei uns letztens der Fall) kann auch mehr gefahren werden.

Ich werd mal Vergleichsfahrten alt gegen neu machen :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW M Experience - Faszination Nordschleife