Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. bmw Leasing - Fragen zum Werkstattaufenthalt

bmw Leasing - Fragen zum Werkstattaufenthalt

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 10:32

Hi,

Meine Mutter hat sich ein 118i geleast und ist eigendlich relativ zufrieden bis auf den Verbrauch.

Heute habe ich das Auto beim Freundlichen abgegeben und nun hätte ich 3 Fragen.

1. Reserviert war ein 330d. Bekommen haben wir ein z4 3.0si mit der Bemerkung "maximal 100km". Als ich meinte das meine Mutter heute 4 Sitze braucht und mindestens 300km fahren muss gabs nur ein müdes Schulterzucken...

Ende vom Lied ist das meine Mom nun mit einem 15 Jahre alten Toyota Starlet fahren darf ;)

2. Beim Leasen bekommt man Ersatzfahrzeuggutscheine. Mir wurde gesagt das bmw ein Werkstattaufendhalt von 2-3 Stunden nicht bezahlt und ich somit mein Gutschein einlösen muss. Braucht die Werkstatt hingegen länger (bei mir ca 10h) dann bekommt man den Gutschein wieder.

-Bin ich hier richtig informiert und kann somit am Abend auf mein Gutschein beharren ?

3. Das Auto verbraucht definitiv zu viel. Mir wurde heute sogar dreißterweise gesagt das es ganz normal ist das genau nur der 118i so viel verbraucht und ihnen genug Fälle bekannt sind. Nachschauen werden sie, machen können sie aber nichts...

-Nun frage ich mich wie das mit dem Wandeln aussieht. Beim Neukauf muss man ihnen 3 chancen geben um ein Mangel zu beheben bevor man wandeln kann. Ist das beim Leasen auch so bzw ist ein deutlich zu höher Verbrauch ein Grund zum Wandeln ?

Da ich jetzt schon weis das gewisse 1er Vergötterer ( nicht böse gemeint ;) ) die ganze Sache gut reden werden will ich wirklich das nur auf den definitiv zu hohen Benzinverbrauch eingegangen wird und nicht wozu ich überhaupt eventuell wandeln will

mfg Gregor

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Gregor,

um auf deine Fragen eine Antwort zu geben, wären ein paar Angaben über Verbrauch, km-Leistung , Fahrprofil, Ausführung usw. wichtig!

Wenn du als Ersatzwagen einen 330d bestellt hast ohne zu sagen, dass du mind. 4 Sitze brauchst, ist der Z4 doch o.K. - ich hätte mich gefreut! War der Werkstatt das aber bekannt, finde ich es nicht in Ordnung!

Mit der Ersatzwagenfrage regelt das jeder Händler anders, aber warum willst du den Gutschein nicht einlösen? Du bekommst doch zwei pro Jahr - für den normalen Service mehr als ausreichend! Mein Händler fragt auch immer zuerst nach den Gutscheinen - wenn die aufgebraucht sind, bekomme ich trotzdem einen Ersatzwagen! Frag doch mal deinen Händler -es wäre doch Schade, wenn die ungenutzt verfallen!

Gruß trave

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 13:07

Die Angaben habe ich absichtlich weggelassen damit objektiv an die Sache rangegangen wird :)

Der Tacho steht zurzeit bei 6000km.

Das Fahrprofil ist das gleiche wie mit den anderen Autos (insgesamt 5 verschiedene zwischen 75 und 265ps) und gegenüber denne verbraucht der 1er 2.5 liter mehr :(

Das meine Mom 4 sitze gebraucht hätte wussten sie nicht habe mir aber auch nichts weiteres dabei gedacht weil der Händler mir den 330d vorgeschlagen hat. Die Freude über den z4 wäre auch sicher größer wenn ich nicht den gleichen schon zuhause hätte :)

Ansonsten wäre mir bis 18uhr der Punkt mit " maximal 100km " wichtig. War dies eine korrekte Antwort oder wollten die dreißterweise das ich sowenige km wie möglich drauffahre?

Eine Mobilitätsgarantie ( dazu ist der Gutschein doch gedacht oder? ) sollte mich im Alltag doch nicht einengen und somit ohne km-Begrenzung sein ?

Mit dem Wandeln werde ich sicher noch warten. Wäre ja schade um den Ärger jedoch werde ich ganz höfflich fragen ob es eine Leasingsänderung geben kann. Nämlich auf ein 118d, denn wie sagt mein " :) " immer so schön

"man kann über alles reden" -.- :D

Freue mich weiterhin auf reichlich Antworten

mfg Gregor

Hi,

die km-Leistung und Bedingungen sollten eigentlich auf dem Gutschein stehen - habe jetzt leider keinen zur Hand und bis jetzt brauchte ich mir deswegen keine Gedanken zu machen!

Zum Verbrauch:

Mein Bekannter ist vom E36 320i auf den 118iA umgestiegen und ist in Punkto Fahrleistung und Verbrauch etwas enttäuscht. Bei normaler Fahrweise liegt er bei ca. 9l und hat sogar gegenüber dem E36 einen leichten Nachteil, einzig bei sehr "flotter" Fahrt spart er mit dem 118i. Selbst bin ich mit seinem Fahrzeug auch schon gefahren und ohne ausreichend Drehzahl ist er etwas zäh zu fahren. Mir kam es immer wie "zugeschnürt" vor. Liegt vielleicht an der Automatik. Bei einen 120i Ersatzwagen konnte ich für mich(118d) auch keinen Vorteile erkennen. Verbrauch und "subjektive" Beschleunigung konnten nicht überzeugen! Aber wie gesagt, alles subjektiv.

Solange du deinen zu hohen Verbrauch nicht weiter definierst, wird dir keiner sagen können, ob sich das im normalen Rahmen bewegt oder nicht! Jedenfalls die 9l für den 118iA sind laut Werkstatt "normal" - was ich nicht nachvollziehen kann! Schau doch mal beim Spritmonitor vorbei!

Gruß

trave

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 15:50

Ich denke nicht das irgendwelche Daten fehlen denn wenn ich ein Verbrauch angebe wird sicher nicht mehr auf die Fragen eingegangen sondern nur noch der Motor gut geredet bzw allgemein auf andere Faktoren geschoben wie du das zb nun angefangen hast( nicht böse gemeint ;) )

Aber nun gut Fahrprofil sind täglich 24km einfach mit den ersten 2km Landstraße dann 20km Autobahn und zum Schluss 2km Landstraße

ein 14 Jähriger Toyota Carina 1.6 106ps brauchte ca 7liter

ein 13 Jähriger Toyota Starlet 1.3 75ps braucht ca 5-5.5liter

ein 17 Jähriger Audi 80 1.8? 90ps brauchte ca 7liter

ein Werksneuer Audi TT 2.0tfsi 200ps braucht 6-8liter (jenachdem wie ich mich an die Tempolimits halte)

ein Werksneuer z4 3.0si 265ps braucht 7-9liter (jenachdem wie ich mich an die Tempolimits halte)

Der Werksneue 118i 143ps braucht 9.2liter wenn ich mich extrem zurückhalte.

Da die Strecke auf 80 und 120km/h begrenzt ist fahre ich meist zwischen 80-140km/h (bitte keine diskusion wegen rasen) also kann man hier schon fast den bmw-Verbrauch "ausserorts" nehmen der bei 4.7liter liegt.

Selbst wenn ich reinen Stadtverkehr nehme liege ich noch 1.3liter zu hoch!

Denke das wären dann alle Daten die verlangt worden sind.

Hoffe das nun nicht nur noch über den Verbrauch geredet wird da mir die gestellten Fragen wirklich wichtig sind weil ich langsam das Vertrauen in meinen " :) " verliere ( sind noch andere sachen vorgefallen usw)

mfg Gregor

Hi Gregor,

deinen ersten Absatz versteh ich nicht - aber das tut nichts zur Sache!

Also 9,2 l bei zurückhaltender Fahrweise ist definitiv nicht o.k.

Da muß sich die Werkstatt oder BMW etwas einfallen lassen, bzw. den Fehler finden. Eventuell hilft eine andere Softwareversion (hatte mal  beim 118d zu hohen Verbrauch, der so korrigiert wurde). Lass doch mal jemanden von deiner Werkstatt fahren und setz dich daneben! Wenn die Burschen allein fahren, können sie oft nichts feststellen ;-)

Viel Erfolg, und berichte dann mal!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:29

Hab unseren bmw gerade abgeholt.

Das was mir der Werkstattmeister in der Früh schon sagte hat er mir soeben wiederholt.

zitat: Auch wenn er selber weis das das Auto viel zu viel verbraucht ist das bei dem 118i stand der Technik und somit können sie nichts machen. (an der Software liegt es laut seiner Aussage nicht)

Danach bin ich zum Verkäufer hin der uns das Auto verkauft hat.

Auf die Frage wo der Sinn in einer Mobilitätsgarantie liegt wenn ich maximal 100km fahren darf meinte er das ich das nächste mal zu ihm kommen soll. Nur was ist wenn der Verkäufer erst in 4h kommt und der Werkstattmeister als auch die Servicekraft die mir das Auto übergab meinen " bei 100km ist schluss" ? Daraufhin kam ein müdes Schulterzucken.

Da mein Verkäufer heute leider wenig zeit hatte habe ich für Montag ein Termin um an einer Problemlösung zu arbeiten.

Werde dann Montagabend berichten :)

mfg Gregor

am 31. Oktober 2007 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Gregor-987

Hi,

Meine Mutter hat sich ein 118i geleast und ist eigendlich relativ zufrieden bis auf den Verbrauch.

Heute habe ich das Auto beim Freundlichen abgegeben und nun hätte ich 3 Fragen.

1. Reserviert war ein 330d. Bekommen haben wir ein z4 3.0si mit der Bemerkung "maximal 100km". Als ich meinte das meine Mutter heute 4 Sitze braucht und mindestens 300km fahren muss gabs nur ein müdes Schulterzucken...

Ende vom Lied ist das meine Mom nun mit einem 15 Jahre alten Toyota Starlet fahren darf ;)

2. Beim Leasen bekommt man Ersatzfahrzeuggutscheine. Mir wurde gesagt das bmw ein Werkstattaufendhalt von 2-3 Stunden nicht bezahlt und ich somit mein Gutschein einlösen muss. Braucht die Werkstatt hingegen länger (bei mir ca 10h) dann bekommt man den Gutschein wieder.

-Bin ich hier richtig informiert und kann somit am Abend auf mein Gutschein beharren ?

3. Das Auto verbraucht definitiv zu viel. Mir wurde heute sogar dreißterweise gesagt das es ganz normal ist das genau nur der 118i so viel verbraucht und ihnen genug Fälle bekannt sind. Nachschauen werden sie, machen können sie aber nichts...

-Nun frage ich mich wie das mit dem Wandeln aussieht. Beim Neukauf muss man ihnen 3 chancen geben um ein Mangel zu beheben bevor man wandeln kann. Ist das beim Leasen auch so bzw ist ein deutlich zu höher Verbrauch ein Grund zum Wandeln ?

Da ich jetzt schon weis das gewisse 1er Vergötterer ( nicht böse gemeint ;) ) die ganze Sache gut reden werden will ich wirklich das nur auf den definitiv zu hohen Benzinverbrauch eingegangen wird und nicht wozu ich überhaupt eventuell wandeln will

mfg Gregor

Ich verstehe nicht was das hier soll....

Du beschwerst Dich das du als "1er Kunde" (nicht falsch verstehen) einen 330d bzw. Z4 bekommst.... Halte ich eher für großzügig.... Er könnte Dir auch einen 116i geben... Das mit den 4 Sitzen sollte man erwähnen...

Dann löst man halt diesen Gutschein ein und fertig....

Schon mal überlegt wenn der Händler jeden SEW nicht KM begrenzen würde.... Das kostet ein Händler richtig Geld... Und mit der Wandlung wirst du eh keine Chance haben... Wieso auch? Die angegeben Werte verstehen sich als Schätzwerte bzw. die Fahrzeuge dürfen davon abweichen....

sehe düster für Dich...

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 21:03

Auch ein 1er hätte 4 Sitze ;) geht auch weniger um das Auto als viel mehr um die km...

Nochmal die Frage an dich. Was bringt mir eine Mobilitätsgarantie wenn ich NICHT Mobil sein kann/darf ?! (km-Begrenzung)

Ich habe kein Problem den Gutschein ein zu lösen denn ich habe auch nicht vor öfters als 2 mal pro Jahr in der Werkstatt zu sein jedoch war auch hier die Frage ob das mit rechten dingen zu geht denn einerseits werden ab 3 stunden Arbeit die Kosten von bmw übernommen und andererseits bekomme ich mein Gutschein nicht wieder ?

Für einen sind 2-3liter viel für den anderen 1 liter und für noch einen erst 10liter aber mal erlich wenn ein Auto ca 6 liter ( bei dieser Fahrweise ) verbrauchen sollte und verbraucht wird tatsächlich 9liter dann ist das nicht ok.

Nicht falsch verstehen aber wer sich ein 118i kauft der schaut unteranderem auch auf das Geld und deswegen sind ca 3 liter mehr Verbrauch nicht akzeptabel

am 31. Oktober 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Gregor-987

Auch ein 1er hätte 4 Sitze ;) geht auch weniger um das Auto als viel mehr um die km...

Nochmal die Frage an dich. Was bringt mir eine Mobilitätsgarantie wenn ich NICHT Mobil sein kann/darf ?! (km-Begrenzung)

Ich habe kein Problem den Gutschein ein zu lösen denn ich habe auch nicht vor öfters als 2 mal pro Jahr in der Werkstatt zu sein jedoch war auch hier die Frage ob das mit rechten dingen zu geht denn einerseits werden ab 3 stunden Arbeit die Kosten von bmw übernommen und andererseits bekomme ich mein Gutschein nicht wieder ?

Für einen sind 2-3liter viel für den anderen 1 liter und für noch einen erst 10liter aber mal erlich wenn ein Auto ca 6 liter ( bei dieser Fahrweise ) verbrauchen sollte und verbraucht wird tatsächlich 9liter dann ist das nicht ok.

Nicht falsch verstehen aber wer sich ein 118i kauft der schaut unteranderem auch auf das Geld und deswegen sind ca 3 liter mehr Verbrauch nicht akzeptabel

Ist natürlich auch abhängig von der Fahrweise bzw. u.a. wie das Fahrzeug eingefahren wurde....

Naja die Mobilitätsgarantie ist ja dafür Gedacht das man bei Pannen unterwegs Hilfe bekommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. bmw Leasing - Fragen zum Werkstattaufenthalt