BMW-Kosten bei Fahrwerksarbeiten (Federn/Dämpfer)
Ich wollte bei mir meine Dämpfer tauschen lassen. 120.000 km, 110.000 km davon mit Tieferlegung, laut Tüv nur noch 50% Dämpferwirkung.
Ich war heute bei BMW und hab mal nach den Kosten gefragt.
Wiedermal ist der Aufwand beim Z4 genauso wie beim E46, nur ist der Z4 noch zu jung, als dass es dort Erfahrungswerte geben könnte.
Dämpfer vorne tauschen: 20 AW
Dämpfer hinten tauschen: 10 AW
Das sollte dann um die 320 Euro kosten. ... die Dämpfer habe ich bereits zu Hause liegen.
320 Euro? Das Tauschen der Federn vorn und hinten kostet doch nur 200 Euro - dachte ich und fragte auch da mal nach ...
Federn vorne tauschen 20 AW
Federn hinten tauschen 17 AW
... ja, wie jetzt? Um die Federn hinten zu tauschen, wird nur eine Schraube am unteren Stoßdämpferende gelöst und schon kann man die rausnehmen.
Der Aufwand vorne dürfte eigentlcih das zehnfache betragen ...
Eine freie Werkstatt will für den Dämpfertausch vorne 150 Euro haben ...
Ja spinnen die denn alle??? 🙄
Real wäre es mir 60 oder 70 Euro wert gewesen, weil ich das Gefummel nicht selber machen will.
Nun werde ich es aber im Sommerurlaub doch selber durchziehen und die Dämpfer wechseln - dank der E46-FAQ weiß ich nun ja auch wie's ohne Feerspanner geht - danke! 🙂
Wie sind Eure Erfahrungen so?
Gruß, Frank
19 Antworten
alter walter 560€ fürs tieferlegen...😰
da bin ich mit 200€ mit spureinstellen gut weggekommen bei meinem gewinde einbau
sorry habe ich was nicht verstanden ?
ich dachte eigentlich, dass Brutto die MwSt. beinhaltet und netto ohne !
habe ich vorhin in dem inspektions II thread auch schon gesehen....
LG Nicolaus
Sorry für den Fehler mit Brutto/Netto. Denke man konnte es dennoch verstehen ! Es gibt schlimmeres im Leben. Arm dies auch noch kommentieren zu müssen. Oder habe ich da was nicht verstanden, hmmmmmm ?
Hallo!!
Bei mir hier in Bayern kostet eine Achsvermessung mit Einstellarbeiten ca. 60 Eur!!
MfG. Andreas