ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW kauf, aber welcher?

BMW kauf, aber welcher?

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 17:58

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem hübschen Gebrauchten, die Frage ist welcher und woher?

Der 323 TI compact würde mir sehr gefallen, allerdings weiss ich wirklich nicht, ob ich mir - auch wenn ich sonst groß kein Geld ausgebe - mit meinem Azubi-Gehalt hinkomme (Steuer, VS, Benzin).

Der 318 is ist ebenfalls nicht übel, kostet aber in der Versicherung wesentlich mehr als der 323er, fällt also weg.´316 und 318 sind mir mit unter 120PS etwas dürftig motorisiert, 320er sind keine mit BJ 98+ zu finden.

Also bleiben wir mal beim 323Ti compact, stellt sich nun die Frage - Kosten tragbar oder nicht, welche Mängel/Generelle Probleme sind mit dem Wagen bekannt und dann... Privatkauf oder Händler?

Ach ja und... sind rund 100.000KM für so ein Auto "viel"?

Bedanke mich für alle Antworten und Meinungen!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juni 2004 um 18:12

" Anfängerauto" mit 170 PS

 

wenn du es dir leisten kannst , kauf den 323 is ein cooles " Anfängerauto" mit 170 PS .

Fährste mal nicht soviel spazieren ,dann bleiben die kosten auch im Rahmen .

Viel Spaß beim Kauf !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann mich der Meinung nur anschließen.

323 ist schon super ;-) Ob Händler oder privat must du selber entscheiden. Beim Händler gibts ne Garantie und wenn auch nur ne Kleinigkeit ist, hat du einen Ansprechpartner den du nerven kannst.

Bei privat ist meistens nach dem Kauf schluß und der Händler will bei dem privat gekauften Kohle sehen wenn was ist.

100 Tkm sind eigentlich kein Problem. Für den Motor auf gar keinen Fall. Fahrwerk und Querlenker sollte man sich ansehen und das bei 100 Tkm die Inspektion II schon gemacht wurde.

am 26. Juni 2004 um 18:22

100000 KM

 

Nochwas zu den 100000 KM

Denk mal nach, früher hatte man 100000 Km drauf und das Auto war 15 Jahre alt ( meistens auch Schrott )

heute hat man 100000 KM drauf und die Karre is gerade mal 5 Jahre alt .

Normalerweise kannste deinen 323 ti kaufen die KM spielen keine große Rolle .

Die Motoren halten noch viel länger , es könnten evt. Bremsen , Auspuff oder andere Verschleißteile neu Anfallen .

Darum immer mit Scheckheft kaufen steht alles drin was gemacht worden ist .

am 26. Juni 2004 um 18:25

Hallo SONIC,

du bist im falschen Forum gelandet.

Der 323ti compact ist ein E36

http://www.motor-talk.de/f56/s/

Viele Grüße

Bruno

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 20:55

Schuuuldigung, stand BJ98 am Forum, daher hab ich hier gepestet...eehh, gepostet...

Die Verschleißteile schaue ich mir natürlich vor dem Kauf an, vorzugsweise werd ich bei der Probefahrt in eine andere Werkstatt rollen und den Wagen checken lassen, die paar Euros sind es mir wert.

Das mit den 100T km beruigt mich dann doch, denn wenn der Wagen 98/99 ist, ist das Alter ja noch nicht tragisch...

Wenn mir jetzt noch jemand eine günstige Versicherung empfehlen könnte, wäre ich rundum glücklich :]

danke ^^

PS: Anfängerauto ist überigens relativ, hab bereits einen Corsa B mit stolzen 55PS und einen Astra II mit 100 PS hinter mir... und bin zum Schluss gelangt, dass ich auf Opel künftig dankend verzichte... x]

am 26. Juni 2004 um 21:21

Geh mal zur WGV Versicherung im Schwabenländle (die versichern bundesweit)

Wir haben im Zetti Forum eine interessante Hochrechnung aller Versicherungen gemacht - die WGV ist die günstigste, weil die extrem viel Rabatte gewährt. Und, ganz wichtig: beim Erstunfall wirst Du nicht hoch gestuft, auch wenn Du (mit)schuldig bist.

www.wgv-online.de

Da kannste alles berechnen, was Du brauchst. Nicht nur ich versichere meine BMW´s seit Jahren dort, Du wärst überrascht, wieviele dort sind :)

Übrigens, der Webauftritt von denen ist allererste Sahne.

Es grüßt Dich die Verena

Hi Sonic,

auch ich glaube nicht daran, dass die 100000er Marke zum Problem wird, aber soll es tatsächlich der e36 compact sein? Man kann erstmal davon ausgehen, dass die Versicherung beim e46 auf jedenfall günstiger wird... Zur Versicherung noch ein tip: www.autoscout24.de hat nen Versicherungsrechner, der kommt auf den Cent genau hin... Man muss nur ein Auto finden, dass in Leistung und BJ identisch mit dem eigenen ist und schon suchen die dir den günstigsten Anbieter raus.

Viel Spass mit deinem "neuen" BMW,

Oliver

Hi,

habs gerade mal durchgerechnet bei www.wgv-online.de (interessehalber).

Zugegeben ist eine sehr günstige Versicherung.

ABER da wo ich bin ist nochmals 40 Euro im Jahr günstiger ;-)

www.ontos.de

Hängt aber von sehr vielen Faktoren ab (öffentl. Dienst/km-Leistung/alleiniger Fahrer usw.)

Gruß,

Marko

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 11:00

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Zur WGV - die ist satte 25 Euro mtl. teurer als die Europa und bei Ontos funktioniert die Tariefberechnung online irgendwie nicht?! Vielleicht mal anrufen...

Ansonsten wühle ich mich jetzt mal durch das Autoscout Ding :]

Also nen 323 als anfänger Auto zu bezeichnen ist echt gewagt.

Also erstens, ist so ein Auto mit 170 Ps echt nix für Anfänger.

Zweitens, mit so wenig Fahrerfahrung kommen Crash recht oft vor.

Die bei nem 323 BMW machen zu lassen ist erheblich teurer wie zb bei nem Golf 3.

Also überleg dir lieber wärend deiner Lehre ein kleineres Auto zu kaufen, ZB ein Civic um die 3000 Euro.

Du sparst dir das ganze Geld und nach der Ausbildung holst dir dann nen E46 325 oder so was.

Das ist meine Meinung dazu.

MFG Souler22

dem kann ich nur zustimmen, ich bin 3 jahre 55ps 2er golf gefahren und das erste halbe jahr zum Austoben war es auch echt genug, wenn es mehr gewesen waeren dann weiss ich nicht ob ich das alles ueberlebt haette. dann mal 2jahre 90ps und jetzt meinen 323. Also meine Empfehlung ist auch ersma kleiner einsteigen zumal die unterhaltung eines kleinwagen mit 60ps fuer einen fahranfaenger um ein vielfaches billiger ist.

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 16:03

Als Fahranfänger würde ich mich nicht mehr bezeichnen, Fahrsicherheitstrainings habe ich auch schon absolviert und da mein Astra onehin schon 100PS hatte, werde ich sicher nicht nochmal drunter anfangen.

Desweiteren ist GOLF für mich kein Auto, sondern eine Krankheit...

Natürlich hat man mit 6 Jahren Führerschein mehr Fahrerfahrung als ich mit 3 Jahren... aber vor Unfällen gibt es sowieso niemals einen 100%igen Schutz, dass 170 Pferde leichtsinniges Fahren fördern, ist mir auch klar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW kauf, aber welcher?