ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K1200 GT BJ 2004, Liste der das BJ betreffenden Rückrufe und Anpassungen

BMW K1200 GT BJ 2004, Liste der das BJ betreffenden Rückrufe und Anpassungen

BMW R 1150
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 11:36

Hallo zusammen, ich schaue mir morgen eine K1200 GT, BJ 04 an und suche nach einer Liste der Service-Rückrufe für das betreffende Baujahr, weil ich prüfen möchte, ob da alles gemacht wurde. Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich das finde? Und ausserdem: worauf ich bei dem Baujahr und dem Typ noch achten sollte. Die BMW hat zwar erst 22000 km, ist aber ja doch schon nicht mehr die Jüngste...

Bin einige Jahre die R1150RT gefahren, mit der ich sehr zufrieden war, habe aber sonst keinerlei BMW-Erfahrungen und bin auch kein Schrauber.

Danke für jeden Tipp, lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Normalerweise kann jeder Händler anhand der FIN nachsehen, ob das Möp alle Rückrufe und 'stillen Aktionen' erhalten hat, sofern es aus west Europa stammt....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 18:34

VHB 4200

Nun, will der dich abzocken?

Der Preis ist mindestens um 100% überteuert, mehr als 2000-2100€, aber auch nur mit Koffersatz, würde ich dafür nicht geben.

Der 20.000er Service ist er 1. große Service überhaupt. Alle ungraden 10.000er sind kleine Service-Aktionen.

Davon ab sollte gerade beim I-ABS jedes Jahr(unabhängig der gefahrenen KM) die Bremsflüssigkeit gewechselt werden (Radkreis jährlich/Steuerkreis alle 2 Jahre), wenn nicht nimmt dir das I-ABS es unheimlich übel, sprich kann sauteuer werden.

Ob die Simmerringe noch dicht sind, zeigt sich daran ob die Kupplung rutscht oder nicht? Was aber nicht heißt, dass sie noch lange halten, wenn die Kiste ab jetzt artgerecht bewegt wird. Die Kupplung lässt sich am besten auf einer Schnellstr. oder Autobahn testen, hoher Gang+ Geschwindigkeit größer 130km/h und Gaaaas. Wenn dann beide Nadeln gleichmäßig nach oben gehen und die Kupplung nicht rutscht, ist es zumindest erst einmal ein gutes Zeichen, dass noch kein Öl bei der Kupplung, egal woher angekommen ist.

Hier mal zur Info der Wartungsplan der K1200RS, ist aber identisch zur GT.

https://i.ebayimg.com/00/s/OTU2WDY1Mg==/z/p6cAAOSw5j9eUCr0/$_10.JPG

Wartungsplan-k12

@JoergFB

 

Meiner Meinung nach übertreibst Du aber ein wenig. Was bekommt man denn für 2000 Euro?

Nix besonderes. Vielleicht ein 600er Nakedbike aus Japan.

 

3800 würde ich probieren. Wenn´s blöd läuft, musst Du ca. 3000 Euro reinbuttern (allerdings nicht bei BMW sondern in einer freien Werkstatt). Das Geld ist aber nicht verloren. Du nutzt das Motorrad ja. Es sollte Dir allerdings klar sein, dass das kein Brot und Butter Bike ist.

Teures Bike = teurer Unterhalt.

4200 für so ne Standuhr? Ne, da sind 3800 auch zuviel. Und die "ich mach alles selber Typen" können wirklich alles selber...oder sind Schwätzer. Als Laie biste da etwas aufgeschmissen, und wenn du nicht selber schrauben kannst würde ich mir keine 16 Jahre alte Standuhr kaufen. Erst recht nicht zu dem Kurs, max 2500 und die Möglichkeit die meisten in naher Zukunft anfallenden Mängel selber reparieren zu können.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:18

Danke JoergFB und Jungbiker. Mit 4200 VHB ist die BMW die günstigste K1200 GT mit niedriger KM-Zahl bei mobile.de. Ich werde es mal mit 3800 probieren, wenn ich nix verdächtiges finde (Kupplung etc.) Ihr seid echt ne super Hilfe! Wenn ihr mögt, könnt ihr gerne morgen mitkommen :) Danke noch mal.

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 21:19

@der_kaspar Hmm, danke für die Einschätzung. Wo finde ich denn günstigere Angebote? Bei mobile, was ja ein recht großer Markt ist, sind die eher noch teurer...

Ich würde lieber eine K1200RS (589) mit der 4-5 fachen Kilometerleistung und regelmäßiger Wartung nehmen, als so eine überteuerte Standuhr, wo schon der erste und einzige große Service fehlt, dies auch noch runter gespielt wird. Alleine für die WARTUNG beim Freundlichen kannst du wahrscheinlich schon einen 1000er ansetzen.

Klar ist das er die Wartung nicht mehr machen wollte, I-ABS mit Hausmitteln geht auch nicht so einfach bzw gar nicht,, also wieder weg mit der Kiste.

Die Kilometerzahl ist bei einer K12 nicht entscheidend, im Gegenteil lieber höher und gepflegt, gewartet, als als niedrig und kaputt

Nimm Dir Zeit, mach eine Probefahrt, stell die Maschine unterwegs ab und schau sie Dir ohne Verkäufer in aller Ruhe an.

 

Wenn die ABS Warnleuchte nicht aus geht, lass Dir keinen Scheiß erzählen. Dann nimm sie nicht.

 

Wenn die Kupplung rutscht, nimm sie nicht.

 

Ansonsten alle elektrischen Gimmicks prüfen, wie z.B. das elektrisch verstellbare Windschild.

 

Verkleidung (teuer) auf Risse, Kratzer, etc prüfen.

 

Bremsen sollten nicht quietschen

 

Federbein prüfen (Ölspuren, federt´s noch?)

 

Allgemeiner Pflegezustand

 

Gummiteile noch OK? (Risse)

 

Scheckheft und Rechnungen vorhanden?

 

Alle Schlüssel da?

 

Batterie wie alt?

 

etc... Und mal dem Verkäufer noch ein bisschen auf den Zahn fühlen. Die Geschichte mit seiner Krankheit sollte schon glaubwürdig sein. Ansonsten kann schon sein, dass er die Kiste aus anderen Gründen schnell wieder los sein möchte.

 

Viel Glück und lass was von Dir hören.

Sag mal .... aus welcher Ecke kommst du? Im Ruhrpott könnte ich helfen .....

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 14:07

@AndreasDU. Aus dem Rhein-Main-Gebiet, leider. Aber Danke für das Angebot :) Habe eh den Eindruck, dass sich Moppedmäßig alles in Ruhrpott und Norddeutschland abspielt. Hier in Rhein-Main findest du bei Gebrauchten nur vergleichsweise wenige Angebote, das meiste steht anscheinend echt im Ruhrpott.

Jepp ... da gibbet sogar einen, der hat schon min 10 Kupplungen an den Kisten gemacht und auch schonmal son IABS-Aggregat repariert :D ;)

Du musst nur mal richtig suchen, unter dem Begriff K1200 und Frankfurt/M., Umkreis 100 KM finden sich etliche in deiner Preisklasse. Sogar die ersten Nachfolgemodelle (K1200S K40) sind für um die 4 Mille in Ffm. zu finden. Etliche GT /RS (K41/K12) zwischen 3-3.500€., 589er unter 3.000€ alles VHB

z.B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 16:50

JoergFB, die beiden sind mir bei meinem Suchfilter durch die Lappen gegangen. Hatte 50000km als Schmerzgrenze und eigentlich nach GT gesucht. Die für 3000€ ist mir zu heikel, der andere schreibt von Scheckheftgepflegt, es sthet aber nur eine Inspektion bei ca 60000km drin. Aber den frag ich mal.

Bin jetzt heute noch über eine andere RS gestolpert und sie kurzentschlossen auch ein paar Meter probegefahren. Auf elektr. Scheibenverstellung kann ich gut verzichten. Aber schade, dass die keinen Tempomat hat. Und leider gehen die Heizgriffe nicht (fahre ganzjährig und hab sie mir auf meiner Honda gewünscht). Der Besitzer vermutet, dass sie beim Umbau auf den Sportlenker nicht angeschlossen wurden, weil die Kabel zu kurz sind. Ansonsten: 34000km, EZ 9/02, mit 2 Koffern (unlackiert), scheckheftgepflegt, alle Rechnungen, 3 Vorbesitzer, für 3.500€. Bin am überlegen...

Der Hauptunterschied zwischen GT und RS sind die größere Scheibe (haben aber einige RS-Treiber nachgerüstet) und die häßlichen Gummilippen an der Seite. Der Tempomat ist nix als ein Gimmick, da eigentlich auf dem Mopped kaum nutzbar, zumindest auf Europas Straßen (zu kurvig, zu viel Verkehr), ich habe einen. Heizgriffe haben sie alle, wenn nicht, dann defekt oder Umbau, aber wer baut Sportlenker? an eine GT??? Auch die RS hatte ab dem Facelift schon den sogn. verstellbaren Komfortlenker, bei der 589 lies er sich ohne Probs nachrüsten.

Nur 34TKM bei 4 Besitzern in 17/18 Jahren??? Wie gesagt, so wenig Kilometer bei dem Alter sind eher schlecht, eine K will laufen, nicht stehen.

P.S.: schick mal ein paar Fotos von dem Teil und auf dem https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=168&t=72793 bist du ja inzwischen auch angekommen :D

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 9:19

Sorry, ist kein Sportlenker, ist ein normaler, "großer" Lenker. Hier mal ein paar Fotos.

Img-20200222
Img-20200222
Img-20200222
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K1200 GT BJ 2004, Liste der das BJ betreffenden Rückrufe und Anpassungen