ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:53

Man kennt es ja von Tesla, dass die Autos immer wieder geupdatet werden. Auch VW arbeitet im Moment mit Hochdruck an immer neuen Updates. Die Funktionen werden immer optimiert und auch verbessert. Der ID4 ist jetzt schon bei Version 3.0 angekommen und das macht mich ein bisschen neidisch. Updates werden immer wichtiger und auch ein sehr wichtiger Punkt für die Kundenzufriedenheit.

Der IX3 ist mit fast 40% der gesamten BEVs bei BMW kein Nischenprodukt mehr. Dieses Jahr kommen noch IX und I4 dazu. Kann sein, dass dann der Anteil dann zurück geht.

Man hört ja, dass die Hersteller immer stärker sich in Foren rumtummeln um wirklich nah am Kunden zu sein. Hoffentlich tut es BMW auch. Deswegen wollte hier mal ein Sammelthread für den IX3 aufmachen.

Was stört euch am IX3? Sowohl Hardware als auch Software.

Ich fange hier mal an.

Software:

Routenführung und Ladeplanung haben noch sehr viel Potential. Für den IX und I4 sollten updates kommen, aber für den IX3 habe ich nichts gehört. Weil der IX3 ja noch Idrive 7 hat denke ich nicht, dass es automatisch mit kommen wird.

Im Moment hat VW für den ID4 und ID5 ein sehr gutes Update rausgebracht und würde mich das genauso für den BMW wünschen. Da haben die mal echt gute Arbeit gemacht

- Die Routenführung sollte Parameter wie aktuelle SOC und geplante SOC am Zwischenziel und Endziel mit aufnehmen.

- Bei der Zieleingabe sollte die Routenplanung übersichtlicher dargestellt werden.

- Die Ladestellen sollte man austauschen können, falls es einen nicht passt (Wenn man das mit Essen verbinden möchte oder einfach nicht den passenden Tarif hat)

- Routenplanung eventuell sogar über die BMW App vorbereiten und an das Auto schicken. (Ähnlich wie ABRP)

- Drive recorder sollte verbessert werden. Es sollte klar formuliert werden in welchen Fällen der Drive recorder anspringt. Auch sollte die Verfügbarkeit bzw. die Schnellwahl verbessert werden. Vielleicht über einen Knopf am Lenkrad und nicht wie jetzt mit der Panorama Taste.

- Zeitnahe OTA und nicht erst über den Umweg zur Werkstatt

- Bessere Ladekurve

- Auswahl zwischen Rest KM oder SOC in % oder sogar beides

- Bei den Fahrdaten eine genauere Verbrauchskurve (Aktuell ist das sehr grob dargestellt)

- Batterietemperatur anzeige (Kann man bei den Sportdaten sehen, aber vielleicht auch im Tacho über die BC Taste)

-Größere Geschwindigkeitsanzeige im HUD

Hardware:

- Rekuperationstufe am liebsten als Paddle am Lenkrad

- Konstruktionsfehler: Abdeckung für die Abschleppöse sehr locker (Laut BMW Teile Abteilung sogar das am meisten verkaufte Teil bei denen)

Ähnliche Themen
1263 Antworten

Zitat:

Antriebswelle oder Strang hat nix mit der Batterie zu tun oder ich habe in der Schule nicht aufgepasst.

Dann fahre zum FBH

Ähh das war ja nicht die Frage aber gut! Danke für den Tipp da wäre ich nicht drauf gekommen.

Update: BMW Pannenhilfe hat es per Ferndiagnose überprüft und das Fahrzeug selbst hat keine Fehler gespeichert. Nach der Diagnose sind auch die Meldungen in der App verschwunden.

Geschwindigkeit & Schilderkennung : BMW verläßt sich auf ihrermeinung nach stimmige HERE-Daten. Zudem machen die HERE-Betreiber in Finnland sich das Leben einfach: die Nutzer sollen selbst die Geschwindigkeit auf Strecken bestätigen/ändern und deren "Schlau"fuchs guckt nach, ob das zulässig sei. Ein wahrlich blödes System, auf das sich BMW verläßt, zumal HERE immer geglaubt wird und erkannte Verkehrsschilder ein NICHTS sind !

Abhilfe: Der Benutzer kann explizit als iX3-Option auf die Verwendung von Hintergrund-Geschwindigkeitsangaben verzichten - Nachteil wäre einzig: Vorausschauende Geschwindigkeitsänderungen in einigen 50 bis 100 m vor Verkehrsschildern wären dadurch nicht mehr möglich und man müßte manuell bei starken Änderungen zusätzlich eingreifen.

Ich hätte angenommen, dass sich bei der Geschwindigkeitserkennung etwas geändert hat.

Bei uns im Gewerbegebiet war früher eine Schule, davor eine 30er Zone. Beides existiert seit Jahren nicht mehr.

Früher zeigte das Auto in dem Bereich 30 km/h.

Jetzt zeigt es kommende 30 an, springt aber an der Stelle, wo das Schild nicht mehr steht sofort auf 50.

Früher wurde also das Schild als nicht erkannt oder verdeckt gewertet und die veralteten Navidaten verwendet, heute priorisiert es die Erkennung.

Ist noch nicht lange so, denn neulich erst dachte ich mir, ein neues Auto würde jetzt grundlos bimmeln.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 11. August 2024 um 18:53:22 Uhr:

Ich hätte angenommen, dass sich bei der Geschwindigkeitserkennung etwas geändert hat.

Bei uns im Gewerbegebiet war früher eine Schule, davor eine 30er Zone. Beides existiert seit Jahren nicht mehr.

Früher zeigte das Auto in dem Bereich 30 km/h.

Jetzt zeigt es kommende 30 an, springt aber an der Stelle, wo das Schild nicht mehr steht sofort auf 50.

Früher wurde also das Schild als nicht erkannt oder verdeckt gewertet und die veralteten Navidaten verwendet, heute priorisiert es die Erkennung.

Ist noch nicht lange so, denn neulich erst dachte ich mir, ein neues Auto würde jetzt grundlos bimmeln.

Grüße!

Vermutlich mit den letzten Kartenupdates reingekommen.

Viele solcher Stellen würden vermutlich auch „schnell“ verschwinden, habe mittlerweile auch die HERE App und wenn mir etwas auffällt, und ich die Zeit habe, stoppe ich kurz und korrigiere es dort.

Aber bis es dort geprüft und dann zu BMW und schlussendlich zu uns Anwendern kommt kann man bestimmt mit Minimum 6-12 Monaten rechnen….

Habe aber tatsächlich auch schon Momente gehabt wo Beschilderung und HERE Daten übereinstimmten der BMW dennoch 30 statt 50 fahren wollte….

Bin jetzt vermehrt Landstraße gefahren und vorrangig im Dunkeln. Das Fernlicht an Sicht ist super, aber ich werde ständig aufgefordert abzublenden. Ich dachte Fernlichtassistent inkl. Aussparung von Fahrzeug ist Standard?

Ausstattung ist inspiring mit den serienmäßigen adaptiven Licht

Offensichtlich drückst du den Blinkerhebel nur nach vorn und aktivierst manuell das Fernlicht!? Du musst natürlich seitlich am Hebel den Auto-Modus aktivieren

Ein Paradebeispiel für einen DAU haha. War es von VW anders gewohnt.

Danke

Seit gestern habe ich eine neue Firmware drauf. Da sollen zahlreiche Verbesserungen drin sein.

Zitat:

@CarFan_77 schrieb am 16. August 2024 um 22:39:35 Uhr:

Seit gestern habe ich eine neue Firmware drauf. Da sollen zahlreiche Verbesserungen drin sein.

In der Beschreibung stand nur etwas von Anpassungen bzgl. des HUD wegen gesetzlicher Änderungen. Hast Du weitere Informationen?

Zitat:

Welche Version ?

Ist es richtig, dass man den iX3 nicht auf 2 Smartphones mit der BMW App koppeln kann? Also zB Arbeitshandy und Privates oder Mann und Frau?

Meine Frau nervt es, dass sie das Auto nicht vorwärmen/kühlen kann. Wenn ich das Auto in ihre App hinzufüge (ihr BMW Account) - fliegt das Auto bei mir raus. Gibt es da einen Workaround?

Du hast für sie einen BMW-Account gemacht und das Auto dort hinzugefügt? Oder hast du dich dort mit deinem Account angemeldet?

Du kannst nur einen BMW Account mit dem iX3 nutzen.

Zitat:

@ex5umo schrieb am 17. August 2024 um 06:45:15 Uhr:

Zitat:

In der Beschreibung stand nur etwas von Anpassungen bzgl. des HUD wegen gesetzlicher Änderungen. Hast Du weitere Informationen?

Nein, leider sind die Beschreibungen immer sehr sparsam.

Ich kann jedenfalls jetzt schon sagen, dass die Steuerung bei Ladevorgängen (z.B. bei Überschussladen) verbessert wurde. Der ix3 lädt jetzt wieder absolut zuverlässig. Bin happy! :)

Deine Antwort