BMW iX3 - Was stört euch?
Man kennt es ja von Tesla, dass die Autos immer wieder geupdatet werden. Auch VW arbeitet im Moment mit Hochdruck an immer neuen Updates. Die Funktionen werden immer optimiert und auch verbessert. Der ID4 ist jetzt schon bei Version 3.0 angekommen und das macht mich ein bisschen neidisch. Updates werden immer wichtiger und auch ein sehr wichtiger Punkt für die Kundenzufriedenheit.
Der IX3 ist mit fast 40% der gesamten BEVs bei BMW kein Nischenprodukt mehr. Dieses Jahr kommen noch IX und I4 dazu. Kann sein, dass dann der Anteil dann zurück geht.
Man hört ja, dass die Hersteller immer stärker sich in Foren rumtummeln um wirklich nah am Kunden zu sein. Hoffentlich tut es BMW auch. Deswegen wollte hier mal ein Sammelthread für den IX3 aufmachen.
Was stört euch am IX3? Sowohl Hardware als auch Software.
Ich fange hier mal an.
Software:
Routenführung und Ladeplanung haben noch sehr viel Potential. Für den IX und I4 sollten updates kommen, aber für den IX3 habe ich nichts gehört. Weil der IX3 ja noch Idrive 7 hat denke ich nicht, dass es automatisch mit kommen wird.
Im Moment hat VW für den ID4 und ID5 ein sehr gutes Update rausgebracht und würde mich das genauso für den BMW wünschen. Da haben die mal echt gute Arbeit gemacht
- Die Routenführung sollte Parameter wie aktuelle SOC und geplante SOC am Zwischenziel und Endziel mit aufnehmen.
- Bei der Zieleingabe sollte die Routenplanung übersichtlicher dargestellt werden.
- Die Ladestellen sollte man austauschen können, falls es einen nicht passt (Wenn man das mit Essen verbinden möchte oder einfach nicht den passenden Tarif hat)
- Routenplanung eventuell sogar über die BMW App vorbereiten und an das Auto schicken. (Ähnlich wie ABRP)
- Drive recorder sollte verbessert werden. Es sollte klar formuliert werden in welchen Fällen der Drive recorder anspringt. Auch sollte die Verfügbarkeit bzw. die Schnellwahl verbessert werden. Vielleicht über einen Knopf am Lenkrad und nicht wie jetzt mit der Panorama Taste.
- Zeitnahe OTA und nicht erst über den Umweg zur Werkstatt
- Bessere Ladekurve
- Auswahl zwischen Rest KM oder SOC in % oder sogar beides
- Bei den Fahrdaten eine genauere Verbrauchskurve (Aktuell ist das sehr grob dargestellt)
- Batterietemperatur anzeige (Kann man bei den Sportdaten sehen, aber vielleicht auch im Tacho über die BC Taste)
-Größere Geschwindigkeitsanzeige im HUD
Hardware:
- Rekuperationstufe am liebsten als Paddle am Lenkrad
- Konstruktionsfehler: Abdeckung für die Abschleppöse sehr locker (Laut BMW Teile Abteilung sogar das am meisten verkaufte Teil bei denen)
Ähnliche Themen
1263 Antworten
Zitat:
@Teerjacke schrieb am 8. August 2024 um 18:57:16 Uhr:
Hallo, was mich wirklich stört ist folgendes.
Wenn wir mit unserem IX3 parken möchten und das alles mit einer sehr geringen Geschwindigkeit <5-7 km/h das von den hinteren Bremsen ein richtig kreischendes metallisches Geräusch kommt. Anfangs dachte ich noch, okay das wird sich schon geben, aber leider ist dem nicht so.
Hat von euch auch einer dieses störende Problem?
Beim BMW Händler war ich bisher noch nicht gewesen.
Unser IX3 ist EZ 12.2023, Km Stand 7500km
Was mich noch stört. Beim öffnen der Heckklappe, das die Heckklappenabdeckung nicht selbständig zurück fährt sondern ich dies händisch tun muss. Aber das mit der Abdeckung ist wahrscheinlich jammern auf hohem Niveau.
Mfg
Teerjacke
Jammern auf hohem Niveau. Dafür habe ich kein Verständnis.
Das stört mich beim neuen G61 so ungemein, wer vom G31 umsteigt darf nun manuell das Rollo öffnen und schließen. Das war beim G31 noch komplett automatisiert. Leider beim G01/G08 weder in der Vergangenheit noch in der Gegenwart und erst recht nicht in der Zukunft verfügbar.
Solange es keine Fensterkurbeln mehr gibt ist doch alles okay
Zitat:
@Wolfscut schrieb am 9. August 2024 um 14:05:19 Uhr:
Zitat:
@Teerjacke schrieb am 8. August 2024 um 18:57:16 Uhr:
Jammern auf hohem Niveau. Dafür habe ich kein Verständnis.
Preise auf hohem Niveau = Jammern auf hohem Niveau
Es wird ja immer schlümma ! Die verkehrzeichenbehaftete Geschwindligkeitsregelung ist aktuell vollkommen unbrauchbar. Gründe:
(1) ohne Schilder auf der Schnellstraße plötzlich 30kmh oder andere Phanthasiegeschwindigkeiten des hinterlegten HERE-Systems
(2) Innerorts kann das System die geschwindigkeitsbezogenen Verkehrsregeln nicht ("eine innerörtliche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ohne Zusatzschilder auch nach überqueren von Kreuzungen oder Einmündungen; hier 30kmh und der iX3 beschleunigt am Beginn der Kreuzung auf satte 50kmh)
Das stimmt, ich habe es auch festgestellt, insbesondere nach dem letzten Update. Bei erlaubten 50 plötzlich abbremsen auf 30. Nach einer Kreuzung beschleunigen auf 50, obwohl weiter 30. Auf meinem Arbeitsweg ist in einer Richtung eine fünfziger Zone im System hinterlegt und wird regulär erkannt. Auf dem Rückweg brettert er weiter mit 70, bis er zum Verkehrsschild kommt und bremst erst dann sehr abrupt. Hier gibt es sicher ein Potenzial, das besser zu lösen.
Das Potential liegt darin, die Priorität der Schilderkennung über die der Here-Daten zu legen, was ansich auch viel mehr Sinn macht.
Ich kann nur hoffen, daß die Here-Prio in BMWs der anderen Modellen praxisgerecht anderns geregelt ist - wo sind wir denn ? Alle sprechen von KI und autonomem Fahren und BMW nutzt und finanziert diesen Dienst, der fern allem Nutzen ist.
Da ich seit Jahren diesen Mangel bedaure, schätze ich mal, nicht mal BMW-Entwickler/Entscheider interessieren sich für diesen Thread !
Ist mir auch aufgefallen, ist wirklich schlimm hat mich auch eine Radarstrafe gekostet.
Hab das mit der Geschwindigkeitserkennung an BMW reklamiert bzw. Kundgetan sollten alle machen die das ärgert vielleicht wird dann mal mehr Augenmerk auf korrekte Anzeige gelegt.
Hallo,
nach 4 Wochen habe ich eigentlich nur ein Knarzen an der B-Säule das immer wieder bei Unebenheiten auftaucht zu bemängeln.
Was mich jedoch Richtig stört ist die, für mein befinden, selten dumme Idee, den Heckklappen Öffner Knopf beim Fahrer Türgriff zu montieren. Dort wo man nahezu garantiert anstösst wenn man die Türe öffnet / schließt. Noch dazu das Drücken öffnen ist .....
In meinem Fall schmerzhaft gelernt der neue Stand mit Heck an der Mauer und beim aussteigen hab ich den Knopf erwischt und die Klappe ist in die Mauer rein :S
Lg
Michael
Konnte mir das nur im Konfigurator ansehen, aber da sieht es nicht so aus, als wäre die Heckklappentaste so schlecht platziert.
Da muss schon ein bisschen was zusammenkommen, um die beim Aussteigen versehentlich zu erwischen.
Aber trotzdem hast du mein Mitleid für den Blechschaden, kenne sowas ja auch.
Das liegt in dem Fall aber eher am User. Nach 40.000km mit dem iX3 bin ich noch nicht einmal unabsichtlich an diese Taste gekommen. Weiß ehrlich gesagt auch nicht wie man das schafft !?
Das mit der Geschwindigkeitserkennung ist schon etwas nervig. Ich fahre jeden Morgen auf einer längeren Straße auf welcher in regelmäßigen Abstand Tempo 30 Schilder (6:00 - 22:00) stehen. Auf circa der Hälfte unmittelbar vor der dortigen KITA !!, dort wo auch oft mobile Blitzer stehen beschleunigt die BMW Geschwindigkeitserkennung im iX3 urplötzlich auf 50. Und das jedes Mal.
Im Ford Kuga und einem Puma von zwei Mitarbeitern die auch hier längsfahren mit ebenso aber natürlich von Ford verbauter Geschwindigkeitserkennung machen das nicht. Ich nutze diese Funktion nun im iX3 nicht mehr.
Hat diese Meldung noch jemand erhalten? Ist eben aufgepoppt beim Laden :-( er lädt aber ganz normal bis jetzt.
Antriebswelle oder Strang hat nix mit der Batterie zu tun oder ich habe in der Schule nicht aufgepasst.
Dann fahre zum FBH