BMW iX1, Bremsen sind sehr laut
Hallo,
ich bin bis jetzt erst 900 km mit meinem neuen iX1 gefahren, der mir viel Spaß macht. Etwas irritierend finde ich allerdings die lauten Bremsgeräusche, die von Anfang an da waren. Am Anfang dachte ich, die Bremsen sind noch ganz neu und die müssen erst ein wenig benutzt werden, aber die Geräusche sind geblieben.
Also zB. wenn ich vor dem Haus in die oder aus der Parklücke rangiere, hört man im Haus, wie ich bremse.
Ist das normal? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Sollte ich das reklamieren?
472 Antworten
Du hast wohl heute noch keine Nachrichten gesehen?
Zitat: "Ein beispielloser Ansturm: Erst gestern startete das neue Förderprogramm des Bundesverkehrsministerium, der Elektroautofahrer mit bis zu 10.200 Euro bei der Anschaffung einer Photovoltaikanlage mit Wallbox unterstützen soll. Nach nicht einmal 24 Stunden war der Topf leer. „Insgesamt wurden 33.000 Anträge bewilligt“, ließ die zuständige Förderbank KfW noch in der Nacht verlauten. Die vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gewährten Haushaltsmittel in Höhe von 300 Millionen Euro für das Jahr 2023 seien ausgeschöpft.
Weitere Fördermittel geplant
Geplant sind weitere Fördermittel in Höhe von 200 Millionen Euro. Wann diese zur Verfügung stehen sollen, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. "
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 27. September 2023 um 17:50:42 Uhr:
Sind wir uns aktuell sicher, dass das Geräusch nur bei den iX1 auftritt, oder waren auch Verbrenner betroffen?
Meines Wissens nach waren auch Verbrenner betroffen. Da scheinen es aber die Bremsen zu sein und ist nach einiger Zeit nichts mehr zu hören …
Zitat:
@Xentres schrieb am 27. März 2023 um 12:53:04 Uhr:
Eure Diskussion über die Rekuperation und die möglicherweise anrostenden Bremsscheiben hat mit dem eigentlichen Thema hier wahrscheinlich wenig zu tun, da es auch bei den Verbrennern schon Diskussion zu lauten Bremsknarzen beim Anhalten gab:https://www.motor-talk.de/.../...eraeusch-der-bremse-t7434412.html?...
Zitat:
@Pommernkoenig schrieb am 16. September 2023 um 12:33:33 Uhr:
Hallo zusammen,das Geräusch kommt definitiv von der Hinterachse ( Bremse ) ich habe heute einmal die Bremsscheiben und die Bremse vorne mit Wasser besprüht,Geräusch bleibt beim Bremsen. Wenn ich nun die hintere Bremse mit
Wasser besprühe ist das Geräusch kompett weg,tritt aber leider nach einigen Bremsungen wieder auf.
Hat hier jemand Erfahrung mit Bremsbelägen, unter Umständen könnten andere ( weichere falls es sowas gibt ?
für Abhilfe sorgen,mich stört das Knarzen schon sehr.
Hallo in die Runde,
ich habe seit zwei Wochen den ix1 und seit unserer Kurzurlaubsreise nach Holland vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Es ist mir vorher jedenfalls nicht aufgefallen. Der Wagen hat jetzt 1000 km runter. Es knarzt an der hinteren Bremse beim Abbremsen kurz vorm Stillstand und auch beim Losfahren. Mich nervt das sehr und das bei so einem teuren Auto. Habe auch mal die hinteren Bremsscheiben mit einer Gießkanne nass gemacht. Danach ist alles kurzzeitig super leise bis die Scheiben wieder trocken sind. Habe auch schon einige Male ein paar Vollbremsungen aus 100 km/h in Neutralstufe ohne Rekuperation durchgeführt, aber das hat alles nichts gebracht. Habe in zwei Wochen einen Termin beim BMW- Händler. Mal sehen, ob es was bringt.
Bin froh über jede neue Erfahrung und Rückmeldung von Euch zu dem Thema. Gibt es denn pberhaupt jemanden, der das Problem lösen konnte (mit oder ohne BMW)?
Sonst finde ich ist es ein sehr schönes Auto. Den i-drive von meinem alten BMW vermisse ich ein wenig, aber sonst ist alles von der Bedienung ganz gut durchdacht. Ich fühle mich bisher nur ein wenig bevormundet von BMW. Beispiele: Warum kann das automatische Verriegeln ab 10 km/h nicht mehr abstellen oder warum kann man den Wagen nicht mehr nur mit Tagfahrlicht fahren? Bei Einstellung Fahrlichtautomatik geht bei mir andauert das Licht an oder aus. Straßenbäume reichen aus um das Licht aus und anschließend wieder einzuschalten. Das nervt und kann auch nicht gut für die Haltbarkeit des Hauptscheinwerfers sein.
Ähnliche Themen
War beim BMW Händler - als ich im vom Problem mit dem Bremsen erzählt habe - er so davon weis ich nichts. Ich so - schau mal ins Forum kann ja nicht sein. Dann macht er seinen PC an und hat die Möglichkeit beim iX1 auf Problem die bekannt sind zu zu greifen. Und siehe da - es gibt Informationen seitens BMW zu dem Thema.
Lösung: Das Problem ist bekannt ist aber stand der Technik - keine Abhilfe möglich!!
Toll BMW - komisch das es im i4 nicht so ist.
Mit Stand der Technik redet sich BMW bei allen Problemen raus.Bin echt unglücklich mit den Geräuschen und ich überlege ernsthaft einen Anwalt einzuschalten
Wenn ich nach ein paar Monaten so viel Geld verlieren würde hätte ich das
Auto schon verkauft und auf einen anderen Hersteller gewechselt
Jetzt habe ich ein 4 Monate altes Auto für über 60.000,- € mit altem OS und quietschenden Bremsen
Wen ich so etwas gewollt hätte dann hätte ich ein billiges Auto gekauft
Zitat:
@Pommernkoenig schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:11:35 Uhr:
Jetzt habe ich ein 4 Monate altes Auto für über 60.000,- € mit altem OS und quietschenden Bremsen
Das hättest Du dort aber wahrscheinlich nicht bekommen 😉
Zitat:
@Pommernkoenig schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:11:35 Uhr:
Wahrscheinlich kann man das Problem mit den Bremsen aber lösen, das mit der Software halte ich für aussichtslos.
Kann den Ärger mit den Bremsen verstehen, hatte ich mit dem X3 in 2016, da haben die Beläge nur gequietscht.
Sowas nervt vollkommen und die Nachbarn schmunzeln so, als ob ich mir keine neuen Beläge kaufen kann.
Zitat:
@Pommernkoenig schrieb am 9. Oktober 2023 um 10:54:41 Uhr:
Mit Stand der Technik redet sich BMW bei allen Problemen raus.Bin echt unglücklich mit den Geräuschen und ich überlege ernsthaft einen Anwalt einzuschalten
Auto schon verkauft und auf einen anderen Hersteller gewechselt
Dann wünsche ich dir dort viel Glück.
Einen Tipp habe ich noch für Dich:
Bei fast allen ist es besser als bei den 4 Ringen! Du glaubst nicht was ich dort alles erlebt habe! Inzwischen liebe ich meine bremsgeräusche, da weiss ich wenigstens, daß sie noch da sind!
Zitat:
@IldeKo schrieb am 9. Oktober 2023 um 14:47:18 Uhr:
Zitat:
@Pommernkoenig schrieb am 9. Oktober 2023 um 10:54:41 Uhr:
Auto schon verkauft und auf einen anderen Hersteller gewechseltDann wünsche ich dir dort viel Glück.
Einen Tipp habe ich noch für Dich:
Bei fast allen ist es besser als bei den 4 Ringen! Du glaubst nicht was ich dort alles erlebt habe! Inzwischen liebe ich meine bremsgeräusche, da weiss ich wenigstens, daß sie noch da sind!
Ich denke auch, solange man weiß was es ist, ist es nurnoch halb so schlimm und man kann sich dran gewöhnen.
Ich war eben beim Händler und habe mir die Videos angeschaut. Auf dem Video war ein 3er zu sehen & zu hören, der ziemlich genau die knarzenden Geräusche produziert, die mir so auf den Keks gehen. Der Artikel wurde sogar noch um den iX ergänzt. Also es handelt es sich nicht um ein technisches Problem, auch ist die Haltbarkeit nicht beeinflusst, keine Maßnahmen, nichts was unter die Gewährleistung fällt. Ergebis: der Händler kann nichts machen.
@lude1605 Kannst du mir die Info von deinem Händler besorgen? Mich würde wirklich interessieren, ob es da heißt, "es ist uns ein Problem bekannt"
Gibt es schon jemanden, der in der Sache weiter ist? Oder einfach aufgeben wie @Michi-iX1 und @IldeKo und sich jeden Tag freuen, dass Bremsen vorhanden sind? ;-) ;-)
Also ich habe definitiv nicht vor mich damit abzufinden.
Der Verusacher ist für mich klar nämlich die Bremse hinten,ich denke die Verbaute Kombination aus Bremsscheibe und Bremsbeläge passt nicht.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die Garantie
Gefährde wenn ich auf Eigene Kosten andere Scheiben oder Beläge ( damit würde ich beginnen)
einbauen lasse,wie seht ihr die Sache ?
Zitat:
@derbene schrieb am 10. Oktober 2023 um 16:51:35 Uhr:
Ich war eben beim Händler und habe mir die Videos angeschaut. Auf dem Video war ein 3er zu sehen & zu hören, der ziemlich genau die knarzenden Geräusche produziert, die mir so auf den Keks gehen. Der Artikel wurde sogar noch um den iX ergänzt. Also es handelt es sich nicht um ein technisches Problem, auch ist die Haltbarkeit nicht beeinflusst, keine Maßnahmen, nichts was unter die Gewährleistung fällt. Ergebis: der Händler kann nichts machen.@lude1605 Kannst du mir die Info von deinem Händler besorgen? Mich würde wirklich interessieren, ob es da heißt, "es ist uns ein Problem bekannt"
Gibt es schon jemanden, der in der Sache weiter ist? Oder einfach aufgeben wie @Michi-iX1 und @IldeKo und sich jeden Tag freuen, dass Bremsen vorhanden sind? ;-) ;-)
Mein Lieber,
Ich habe nicht aufgegeben! Für mich gibt es da erst gar kein Problem! Diese Geräusche sind technisch völlig in Ordnung und ich habe da nichts zu beanstanden. Es ist mechanisch bedingt. Bremsbacken sind nun mal mechanisch.
Die Konstruktion könnt ihr verteufeln wie ihr wollt... versucht mal einen Hersteller eines Verbrennermotors zu verklagen, dass man ein Motorgeräusch hört.... ??
Ich sehe das ähnlich wie BMW als technisch i. O.
Lieben Gruss und allzeit gute und ruhige Fahrt!
IldeKo
Und warum haben die meisten Autos das nicht?
Wäre schön wenn BMW vor dem Kauf darauf hingewiesen hätte, dann hätte ich mir ein anderes Auto gekauft.
Ein Gebrauchtwagenkäufer wird ohne Abschlag einen solchen Wagen nicht kaufen. In sofern habe ich Qualitätseinbußen und einen finanziellen Schaden.