BMW iX1, Bremsen sind sehr laut

BMW iX1 U11

Hallo,
ich bin bis jetzt erst 900 km mit meinem neuen iX1 gefahren, der mir viel Spaß macht. Etwas irritierend finde ich allerdings die lauten Bremsgeräusche, die von Anfang an da waren. Am Anfang dachte ich, die Bremsen sind noch ganz neu und die müssen erst ein wenig benutzt werden, aber die Geräusche sind geblieben.
Also zB. wenn ich vor dem Haus in die oder aus der Parklücke rangiere, hört man im Haus, wie ich bremse.
Ist das normal? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht? Sollte ich das reklamieren?

472 Antworten

Eure Diskussion über die Rekuperation und die möglicherweise anrostenden Bremsscheiben hat mit dem eigentlichen Thema hier wahrscheinlich wenig zu tun, da es auch bei den Verbrennern schon Diskussion zu lauten Bremsknarzen beim Anhalten gab:

https://www.motor-talk.de/.../...eraeusch-der-bremse-t7434412.html?...

Ich weiß jetzt nicht warum das jetzt ne Diskussion sein soll oder werden muss. Hier hat jemand einen neuen iX1 und er hat ne Frage.
Da ich auch bald einen iX1 habe, interessiert mich das auch sehr, was dieses Geräusch auslöst.

Also es sind die Bremsen?
Und er braucht nicht zum freundlichen Fahren und reklamieren?

Habe ich das richtig verstanden?

Eine Diskussion ist das hier sicherlich immer, sonst wäre es ja kein Forum.

Die Ursache dürfte aber wohl kaum bei Elektrofahrzeug-spezifischen Eigenschaften (Rekuperation) liegen, wenn auch Verbrenner betroffen sind.

Eine Reklamation beim Freundlichen kann nicht schaden.

Vielleicht kommt/gibt es schon dazu eine technische Maßnahme.

Scheinbar gibt es diese Geräusche wohl bei der neuen Bremsanlage des X1 U11 immer wieder...

Genau, deshalb würde ich einen Besuch beim Händler in der Werkstatt empfehlen um herauszufinden woran es liegt.

Ähnliche Themen

Ich glaube BMW spult mit den BEVs durchaus ein paar Kilometer ab, bevor die Wagen an die Endkunden gehen 😉

Ich bin gespannt was BMW dazu sagt. Vllt bekommen wir ja die Auflösung ??

Mein iX1 hat jetzt 1580km und hat auch das beschrieben Quietschen beim Anfahren und Anhalten.

Darum habe ich heute einen Termin beim Händler gemacht und werde dort in 2 Wochen vorstellig.

Meines Erachtens handelt es sich um ein rein akustisches Komfortthema, die Bremswirkung ist einwandfrei.

Es ändert sich bei mir auch während der Fahrten nicht, egal wie viel, wenig, stark oder schwach ich gebremst habe.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

VG Markus

Zitat:

@Junki01 schrieb am 4. April 2023 um 20:40:19 Uhr:

Mein iX1 hat jetzt 1580km und hat auch das beschrieben Quietschen beim Anfahren und Anhalten.

Darum habe ich heute einen Termin beim Händler gemacht und werde dort in 2 Wochen vorstellig.

Meines Erachtens handelt es sich um ein rein akustisches Komfortthema, die Bremswirkung ist einwandfrei.

Es ändert sich bei mir auch während der Fahrten nicht, egal wie viel, wenig, stark oder schwach ich gebremst habe.

VG Markus

Beim Anfahren quietscht das auch?
Könnte mir vorstellen das es beim Bremsen quietscht weil die nicht warm werden. Weiß zwar nicht was BMW verbaut, aber Brembos haben das meist.

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 4. April 2023 um 21:10:56 Uhr:

Zitat:

@Junki01 schrieb am 4. April 2023 um 20:40:19 Uhr:

VG Markus

Könnte mir vorstellen das es beim Bremsen quietscht weil die nicht warm werden. Weiß zwar nicht was BMW verbaut, aber Brembos haben das meist.

Hallo Michi,
da man beim Einlegen der Fahrstufe ja zwangsweise die Bremse treten muss, löst diese beim Anfahren. Und genau das ist bei meinem iX1 deutlich zu hören. Ebenso der Moment kurz vorm Stillstand. Es geht hier bei meinem BMW nicht um ein typisches hochfrequentes Quetschen wie ich es von anderen Bremsen z.B. bei länger zurückliegender Wartung kenne, sondern das Geräusch geht eher in Richtung Knarzen. Wie gesagt, ich halte Euch gern auf dem Laufenden zum Ergebnis beim Händler.
VG Markus

Zitat:

@Junki01 schrieb am 4. April 2023 um 21:35:08 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 4. April 2023 um 21:10:56 Uhr:

Hallo Michi,
da man beim Einlegen der Fahrstufe ja zwangsweise die Bremse treten muss, löst diese beim Anfahren. Und genau das ist bei meinem iX1 deutlich zu hören. Ebenso der Moment kurz vorm Stillstand. Es geht hier bei meinem BMW nicht um ein typisches hochfrequentes Quetschen wie ich es von anderen Bremsen z.B. bei länger zurückliegender Wartung kenne, sondern das Geräusch geht eher in Richtung Knarzen. Wie gesagt, ich halte Euch gern auf dem Laufenden zum Ergebnis beim Händler.
VG Markus

Hallo Markus,
Danke Dir. Ich bin wirklich gespannt. Meiner kommt in 4 Wochen.
Unabhängig davon, ist bekannt ob der iX1 eine separate Parkbremse hat?
VG Michi

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 4. April 2023 um 21:50:22 Uhr:

Zitat:

@Junki01 schrieb am 4. April 2023 um 21:35:08 Uhr:

Hallo Michi,
VG Markus

Hallo Markus,
Danke Dir. Ich bin wirklich gespannt. Meiner kommt in 4 Wochen.
Unabhängig davon, ist bekannt ob der iX1 eine separate Parkbremse hat?
VG Michi

Ist das Geräusch nur bei aktiviertem Auto Hold?

Er wird ja wohl kaum eine Vollbremsung mitten auf der Strecke durchführen. Ich nutze gelegentlich einen steilen Berg innerorts oder eine Abfahrt von der Bundesstraße. Das merkt von den anderen Verkehrsteilnehmern kein Mensch. Ich weiß ja auch nicht, mit welchen Gang sie die Ausfahrt nehmen oder ob sie direkt auf der Kupplung stehen...

Gang und Kupplung bei dem iX1? Das muss ein Missverständnis sein.

Sie, die "anderen Verkehrsteilnehmer"... Da sind auch ein paar dabei, die nicht iX1 fahren.

Ich denke, ich weiß was der TE meint. Das macht meiner auch, was aber ich persönlich nicht so tragisch finde.

Es ist halt so, dass man das beim Elektro eher hört als bei einem Verbrenner. Ich für meinen Teil denke, dass es schlichtweg an den neuen, noch nicht eingefahrenen Bremsen liegt das aber auch nur bei einem bestimmten Druck aufs Bremspedal, Sekunden vor dem Stillstand. Dadurch, dass die Bremsklötze und die Scheibe sich noch nicht aufeinander eingefahren haben, entsteht derzeit noch eine leichte Reibung, die zur Vibrationen führt. Ich denke, das lässt sich mit den Vibrationen auf einem Weinglas vergleichen, die zum "Klingen" des Glases führen. Ich hoffe, man versteht was ich versuche zu beschreiben. 😉

Das dürfte sich aber vermutlich relativ bald wieder geben.

Deine Antwort