ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. ix1 und Wallbox Phasenumschaltung

ix1 und Wallbox Phasenumschaltung

BMW iX1 U11
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 11:38

Hat jemand Erfahrungen mit iX1 und Wallbox laden mit automatischer Phasenumschaltung?

Ich habe eine Fronius Wattpilot WB mit automatischer Umschaltung. Aktuell funktioniert die Umschaltung auf 1 Phase nicht und ich bin mir nicht sicher ob es am Auto oder WB liegt. Bei anderen BMW Modellen wie iX1 liest man bspw es wird offiziell gar nicht unterstützt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also von 3 auf 1 geht nicht, aber 1 auf 3 schon? Oder auch nicht?

Der go-echarger (quasi baugleich zum fronius Wattpilot) wurde hier schon mehrfach als nicht 100% kompatibel mit den BMW Modellen hinsichtlich Phasenumschaltung gemeldet.

 

Mit längeren Wartezeiten/Simulation des Aussteckens erhöht man wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert.

 

Andere haben berichtet, dass die openwb keine Probleme mit BMW hat und dort Phasenumschaltung funktioniert.

 

Kann jeder so seine Schlüsse draus ziehen.

Hatte beim i4 auch das Problem, dass bei der Umschaltung von 3 auf 1 Phase, das laden unterbrochen wurde.

Nach Rücksprache mit der Fronius Hotline wurde ein Update gemacht, seither funktioniert es tadelos.

Bei den erweiterten Einstellungen (Wattpilot-App) muss man aber die Schalter

"Ladepause zulassen" und "Ausstecken simulieren" aktivieren.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 12:35

Zitat:

@hydrou schrieb am 2. Februar 2023 um 13:16:55 Uhr:

Also von 3 auf 1 geht nicht, aber 1 auf 3 schon? Oder auch nicht?

Sagen wir so, momentan läd 1-Phasig überhaupt nicht mehr. Auch wenn ich es fix einstelle. Ich vermute fast einen Defekt der WB oder kaputt gepatcht mit dem letzten Firmware update. Ist halt schwer zu beweisen.

Im angehängten Screenshot sieht mal PV laden vom 16.01. Gegen 11Uhr 3-Phasiges Laden und dann automatisch umschalten auf 1-Phase. Ging da noch problemlos.

 

Solarweb_wattpilot

Hallo,

Zitat:

@Xentres schrieb am 2. Februar 2023 um 13:19:24 Uhr:

Der go-echarger (quasi baugleich zum fronius Wattpilot) wurde hier schon mehrfach als nicht 100% kompatibel mit den BMW Modellen hinsichtlich Phasenumschaltung gemeldet.

bei unserem I3 klappt das ohne Probleme mit dem Wattpilot mit der Phasenumschaltung, sowohl rauf als auch runter.

Mfg

Hermann

Bei unserem i3 mit dem Go-echarger auch.

Aber die neueren BMW können das nicht mehr so einfach.

Ja, der i3 ist hier aktuell eher die Ausnahme als die Regel.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 10:17

Ich habe mit Fronius telefoniert, scheinbar ist die WB defekt. Sobald ich Ersatz habe werde ich nochmal die Umschaltung am iX1 testen, aber ich bin mir sicher dass es eigentlich problemlos geklappt hat wie man auch an früheren Ladevorgängen sehen konnte.

Ich möchte mir die „Go-e charger gemini“ anschaffen. Passt das Kabel, welches beim IX1 dabei ist (keine 22kw Option bestellt), an diese Box?

Beim i4 mit SMA Wallbox klappt Phasenumschaltung ohne Probleme. Bei der openWB mit i4 habe ich schon von Problemen gelesen.

Die meisten BMWs können wohl einphasig mehr als 3,7kW laden. Das geht aber nur, wenn das Ladekabel mehr als 11kW (3,7kW je Phase) kann.

Ansonsten passt jedes Typ2 Kabel an jede Typ2 Wallbox.

Zitat:

@pushkin schrieb am 5. Februar 2023 um 19:49:10 Uhr:

Ich möchte mir die „Go-e charger gemini“ anschaffen. Passt das Kabel, welches beim IX1 dabei ist (keine 22kw Option bestellt), an diese Box?

Ja.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 9:25

Zur Info hier.

Es gibt mehrere Berichte, dass weitere Nutzer mit dem 39.6er Update Probleme haben und danach kein 1-Phasiges laden mehr möglich ist.

Scheinbar hat Fronius mit dem Update mist gebaut, und es gibt keine reset oder downgrade Möglichkeit.

https://www.photovoltaikforum.com/.../?postID=2989962#post2989962

Hab letzte Woche den iX1 bekommen und heute war zum ersten Mal richtig Sonne. Hab den Wattpiloten mit der 39.6 Firmware.

Er hat mit einer Phase angefangen, ist dann auf drei Phasen gewechselt. Als die PV-Leistung kurz reduziert war, ist er wieder auf eine Phase zurück und zur Mittagszeit war er dann wieder bei drei Phasen.

 

Funktioniert bei mir bisher tadellos.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 7:55

Zitat:

@Micoud320 schrieb am 14. Februar 2023 um 20:42:53 Uhr:

Hab letzte Woche den iX1 bekommen und heute war zum ersten Mal richtig Sonne. Hab den Wattpiloten mit der 39.6 Firmware.

Er hat mit einer Phase angefangen, ist dann auf drei Phasen gewechselt. Als die PV-Leistung kurz reduziert war, ist er wieder auf eine Phase zurück und zur Mittagszeit war er dann wieder bei drei Phasen.

Funktioniert bei mir bisher tadellos.

Ja, Fronius hat am Montag auch auf die betroffenen Wattpiloten ein Update aufgespiellt. Jetzt geht es auch bei mir wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. ix1 und Wallbox Phasenumschaltung