BMW iX Softwarestand
Hallo,
hier mal ein Thema um zu wissen, welcher Softwarestand aktuell ist.
Meiner ist:
Version: 11/2021.40
Zulassung: 02/2022
Mir wurde bisher noch kein OTA Update angeboten.
716 Antworten
Zitat:
@lookslike schrieb am 13. Oktober 2023 um 22:39:51 Uhr:
Jein, Plug & Charge geht erst ab Produktion 1.07.23
Quelle?
„The new Multi-Contract Plug & Charge function can be made available via Remote Software Upgrade for all BMW i7 models manufactured since July 2022 and all BMW iX models built since March 2023.“
https://www.press.bmwgroup.com/.../...ate-measures-for-summer-2023?...
Da stehen noch weitere interessante Neheiten drin 🙂
Ähnliche Themen
Es muss halt auch von BMW tatsächlich mal freigeschaltet/upgedated werden.
Bisher hat man dazu aber noch nichts in News oder Patchnotes gelesen.
Bzgl. Plug und Charge ... das muss man ja über seinen BMW Charging Tarif aktivieren.
Allerdings ... was ist bei BMW die PICD?
Die FIN? Damit komme ich aber nicht weiter.
Oder ist es grundsätzlich noch nicht aktiv?
Ist ja erst Mitte Oktober ... siehe Bild im Anhang.
Meiner ist im August 2023 gebaut worden.
Zitat:
@derSESO schrieb am 14. Oktober 2023 um 12:15:51 Uhr:
Bzgl. Plug und Charge ... das muss man ja über seinen BMW Charging Tarif aktivieren.
Allerdings ... was ist bei BMW die PICD?
Die FIN? Damit komme ich aber nicht weiter.Meiner ist im August 2023 gebaut worden.
https://www.press.bmwgroup.com/.../...hrstromvertraege-im-fahrzeug?...
Ich denke es dürfte dass damit gemeint sein.
Ich habe meinen noch nicht. Ich kann es nicht ausprobieren.
Zitat:
@LarsLarsson schrieb am 14. Oktober 2023 um 07:21:32 Uhr:
Zitat:
Jein, Plug & Charge geht erst ab Produktion 1.07.23Quelle?
Hier in den FAQ von BMW steht 07/23... mal sehen:
Als ich am Freitag beim Reifenwechsel war, wurde mein M60 auf 8.5 (07/2023.53) upgedated. Das hat auch wunderbar funktioniert und ich finde das große Dashboard nun viel aufgeräumter, Plug & Charge kann ich aber noch nicht aktivieren. Warum dies mit der Produktion ab 7/23 zusammenhängen soll, ist mir aber schleierhaft. Weiß jemand, ob da etwas an der Hardware geändert wurde?
Plug&Charge stellt schon relativ viele Anforderungen an bzw. bedingt einiges an spezieller Hardware. Diese wird halt evtl. erst jetzt eingebaut und steht damit "älteren" Baujahren nicht zur Verfügung. D.h. ein reines SW Update für PnC reicht nicht aus.
Zitat:
@Xenobit schrieb am 15. Oktober 2023 um 13:08:28 Uhr:
Als ich am Freitag beim Reifenwechsel war, wurde mein M60 auf 8.5 (07/2023.53) upgedated. Das hat auch wunderbar funktioniert und ich finde das große Dashboard nun viel aufgeräumter, Plug & Charge kann ich aber noch nicht aktivieren. Warum dies mit der Produktion ab 7/23 zusammenhängen soll, ist mir aber schleierhaft. Weiß jemand, ob da etwas an der Hardware geändert wurde?
Ich habe mein vorheriges Fahrzeug bereits im Dezember 2022 abgegeben und bis zur Übernahme meines aktuellen IX M60 am 01.02.2023 einen IX40 als Langzeitmiete gefahren.
Dieser konnte bereits Plug & Charge via EnBW.
Versuche ich heute meinen IX M60 bei EnBW zum Autocharge anzumelden gibt es die Fehlermeldung „Software-Fehler“.
EnBW AutoCharge ist NICHT Plug & Charge.
Warum dein iX M60 nicht AutoCharge-fähig ist, ist schwer zu sagen - vielleicht ist es auch nur ein temporäres Problem.
EnBW schreibt aber beispielsweise:
"Bei manchen Modellen einzelner Hersteller besteht die Möglichkeit, dass die Fahrzeug-Software aktualisiert werden muss, bevor AutoCharge genutzt werden kann. In diesem Fall erhalten Sie während des Kopplungsversuchs die Fehlermeldung „Es gibt ein Problem mit der Fahrzeug-Software“ in der EnBW mobility+ App. Für ein dann benötigtes Software-Update Ihres Autos kann Ihnen Ihr Fahrzeughersteller oder eine angebundene Vertragswerkstatt weiterhelfen."
Mein iX muss nächsten Montag wegen der Aktion 0065360400 in die Werkstätte. Serienstandverbesserung hiess es, irgendwelche Steuergeräte neu programmieren. Mal schauen, welchen Software Stand ich nachher habe.
Zitat:
Jein, Plug & Charge geht erst ab Produktion 1.07.23
Mein IX ist von 3/23 und hat die neue Headunit und mittlerweile OS 8.5.
Vorgestern konnte ich plötzlich Plug & Charge freischalten. Das habe ich jetzt in mehreren Schritten gemacht und angeblich ist es nun aktiviert - so heißt es zumindest im Wagen und in der App.
Ich werde morgen einmal eine kompatible Ladesäule aufsuchen und das testen. Leider unterstützt der 300kW Lader um die Ecke kein P&C.