1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW IOS 8, Fragen: Digital Key/ Fahrerprofile / HUD

BMW IOS 8, Fragen: Digital Key/ Fahrerprofile / HUD

BMW 3er G21

Hi.

Habe ein paar Fragen zum Profil Login via Handy oder der BMW NFC Card.

Vielleicht kann wer helfen?

Wenn ich mit Handy oder Karte ins Auto gehe und starte... loggt er sich immer im "Gastprofil" ein.
Ich muss manuell meines auswählen und mit PIN bestätigen. Beim Schlüssel, ist es klar. Kann ich das irgendwo festlegen?

Zweites Problem: Ich hatte es schon: das weder Karte noch Handy den Wagen direkt nach dem abstellen nicht mehr zum Starten gebracht haben (3mal).
Er meckert es wäre kein Schlüssel vorhanden. Dann verriegele ich via NFC und entweder hole ich den Schlüssel oder vorhin ging es dann nach etwa 20min. Wartezeit.

Stelle es mir gerade ganz geil vor... ich fahre ohne "physischen Key" im Urlaub rum, stehe am Pass und der Wagen bleibt liegen.

Und die Sprach Bedienung!? ;/
Gibt es irgendwo im Menu einen Trainer oder Punkt welche Befehle / Kommandos der Wagen versteht?
Alexa bekomme ich auch nicht angelernt. W-Lan ist da, im Handy läuft die app, der Skill ist aktiviert... aber er behauptet immer das Alexa Setup müsse abgeschlossen werden.

Und adhoc, was sollen mir die Pfeilsymbole im HUD beim Sportmodus sagen?

Danke und beste Grüße

Roger

20240704_110218.jpg
20240704_110347.jpg
23 Antworten

War mehr als Joke zu sehen. 😉 Aber ja, leider ist meine Sammlung nichts mehr wert. Im M3 geht noch Cd/DVD.

Für die G-3er gibt es einen Nachrüstsatz. Ich meine aber, dass man dazu die aufpreispflichtige Vorrüstung ab Werk benötigt und die gab es nur zu Beginn der Fertigung.

https://www.leebmann24.com/.../bmw-nachruestsatz-cd-laufwerk-10389231

Zitat:

@campino_430 schrieb am 29. Januar 2025 um 17:17:15 Uhr:

Zitat:

@DocRog998 schrieb am 29. Januar 2025 um 13:28:34 Uhr:

Frage an die Pros..wo sitzt beim G22 das CD, DVD, Bluetooth Laufwerk!? Meine Frau verlangt das ich alle meine Silberscheiben entsorgen soll! ;((

Da Laufwerk nicht vorhanden, macht die Entsorgung Sinn :-))

Warum dass denn ? Rippen auf Festplatte und ab auf nen USB Stick oder aufs Handy....
Für daheim hat man einen guten Mediaplayer inkl FP und Netzwerk der die gerippten Daten auch abspielt an der Anlage falls man denn den BD Player nicht extra anwerfen will.

Hi. Heute mal eine ernste "no Nerd Frage".

Meiner Frau Ihr Android Handy Samsung Galaxy S20fe verbindet sich mit dem BMW holt sich aber kein Internet übers W-Lan. Das Symbol wird mit ! angezeigt aber sie verbraucht ihre mobilen Daten. Android Auto funktioniert. Haben es schon gelöscht und neu angemeldet... bringt nichts. Bei mir (Galaxy S24) geht es, habe auch die BMW App drauf. Sie allerdings nicht. Woran, oder kann es daran liegen?

Woher holt sich BMW eigentlich das bzw. sein Internet? Digitale Simcard im MMI??

Hallo!

Die verbaute Sim Karte ist für den Kontakt des Fahrzeuges zu BMW erforderlich (und für das Notruf-System). Sie bietet erst mal keinerlei Internet Funktionen für angeschlossene Handys. Man erhält also keine gratis Flatrate von BMW. Man kann sich aber einen Daten Tarif dazu buchen, wobei dann das WLAN des Fahrzeuges als Hotspot fungiert. Ob aber nun 1 TB Daten im Monat einem ca. 10€ wert sein sollen, lasse ich mal dahingestellt.

CU Oliver

@milk101 Für was benötige ich dann eine W-Lan Verbindung zum MMI. Wenn doch auch Android Auto via Bluetooth oder Kabel geht? Kann den Wagen ja auch via App öffnen, verriegeln, hupen lassen etc.

Hallo!

Das Wlan wird für Apple Carplay und Android Auto genutzt. Das funktioniert nmbei BMW kabellos. Initialisiert wird die Verbindung via Bluetooth, die Übertragung läuft via WLAN.

Die eingebaute Sim Karte wiederum wird für die BMW Dienste genutzt, also Öffnen und Schließen via App, RTTI, Wetter etc.

MMI heißt das System im Übrigen bei Audi. Dort läuft es anders.

@robertx666
Sorry, natürlich 1 GB.

CU Oliver

Deine Antwort