1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Info Nachrüstung Partikelfilter (RPF)

BMW Info Nachrüstung Partikelfilter (RPF)

BMW 3er E46

Hallo Gemeinde,

habe mal aus aktuellem Anlass die Kundenbetreuung angemailt und mal nach dem aktuellen Stand "Nachrüstung RPF" gefragt.

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den innovativen Dieselpartikelfilter-Technologien von BMW.

Die Dieselfahrzeuge der BMW 3er Reihe (E46) erfüllen bereits seit dem Produktionsmonat März 2004 die EU4 Norm – und das ganz ohne den Einsatz von Dieselpartikelfiltern (DPF). Ausgenommen davon sind die BMW 3er mit Automatic-Getriebe, Allradantrieb oder Rapsmethylester-Vorbereitung.
Diese werden weiterhin in EU3 eingestuft.

Für einzelne Motorvarianten der 3er Reihe werden wir voraussichtlich noch im 4. Quartal 2005 eine DPF-Nachrüstung anbieten:

- BMW 318d und 320d Limousine
- BMW 318d und 320d Touring
- BMW 320Cd Coupé
- BMW 320Cd Cabrio
- BMW 318td und 320td Compact

Für die übrigen Dieselmodelle wird die Nachrüstung voraussichtlich ab dem 1. Quartal 2006 möglich sein:

- BMW 330d Limousine
- BMW 330d Touring
- BMW 330Cd Coupé
- BMW 330Cd Cabrio

Die Abgaseinstufung Ihres Fahrzeugs wird sich durch die Nachrüstung nicht ändern. Aktuell liegen uns noch keine Informationen zu den Kosten für eine solche Nachrüstung vor. Bitte erfragen Sie diese bei Ihrem BMW Vertragshändler, Ihrer BMW Niederlassung oder Ihrer autorisierten BMW Vertragswerkstatt, sobald für Ihren BMW ein Angebot vorliegt. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Durch den Rußfilterkat wird insbesondere die Anzahl der als besonders gesundheitsschädlich eingestuften kleinsten Partikel um bis zu 90% reduziert. Je kleiner und gefährlicher die Partikel sind, desto größer ist der Wirkungsgrad des Rußfilterkats.

U.a. aufgrund dieser Aussage ist TwinTec bei mir "unten durch". Einen solchen Filter soll mir mal einer zeigen, inkl. der Theorie dahinter - das ist so etwas wie ein Perpetuum Mobile.

Meine bescheidene Meinung, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

@Chris: Kann BMW noch immer nicht nachrüsten? Dann wird es wohl gar nicht mehr wahr, könnte ich mir vorstellen.

Unsere Politiker machen es ja in Berlin vor: Selbst nur Benziner über 4L Hubraum fahren (lassen), und die "kleinen" Behörden angewiesen, ihre Diesel NICHT nachzurüsten: Lieber nach 3 Jahren wieder abstoßen. 🙄

Gruß, Timo

Von BMW Österreich habe ich noch keine Antwort auf meine Mail-Anfrage erhalten.
Anfragen bei 2 BMW-Werkstätten verliefen negativ, ebenso eine Anfrage bei Remus (liefert u.A. auch an BMW-Werkstätten zur Nachrüstung) sowie bei dieselpartikelfilter.at . Bei einem Gespräch mit einem ÖAMTC-Mitarbeiter (er ist selbst 330d-Fahrer) habe ich heute aich die Auskunft bekommen dass es keine Lösung gibt, weil einfach nicht genug Platz da ist.

Mal sehen, vielleicht kann ja BMW Österreich noch was positives berichten.

Chris

Deine Antwort