ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW streicht beim i3 das Navigationssystem

BMW streicht beim i3 das Navigationssystem

BMW i3 I01
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 11:11

München - Das Elektroauto BMW i3 kostet 34.950 Euro. Daran ändert sich nichts. Allerdings bekamen die Kunden für diesen Preis bislang ein Auto mit einem fast 2.000 Euro teuren Navigationssystem. Damit ist Schluss.

Wer sich jetzt einen Basis-i3 bestellt, bezahlt zwar weiterhin knapp 35.000 Euro, doch ein Navi bekommt er nicht mehr. Laut BMW handelt es sich dabei aber nicht um eine versteckte Preiserhöhung. Das Navi sei von Anfang an als Bonus für die ersten Käufer gedacht gewesen, erklärte ein Sprecher. Diese Anlaufphase sei nun zu Ende.

Wer ein Navigationsgerät haben möchte, muss es extra bestellen. Die Version mit 6,5 Zoll großem Bildschirm gibt es für 990 Euro. Das Professional-System, das bislang zur Serienausstattung gehörte, kostet 1.990 Euro und hat einen 10,2-Zoll-Bildschirm.

Ähnliche Themen
152 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JuergenII

Das ist nur bei E-Fahrzeugen die halbe Miete. Dank iDrive bietet BMW da doch einiges mehr was es durchaus sinnvoll erscheinen lässt hier die jetzt 999 Euro für ein Werksnavi auszugeben. Stichwort Ladestationen, spezielle Routen abgestimmt auf die Akkuleistung des Fahrzeuges, vor reservieren von Parkplätzen inkl. Ladestation etc.

Und glaubt hier wirklich einer, das sich die Leute die den wirklich wollen, bei Preisen zwischen 40 und 50.000 Euro wegen bescheidenen 999 oder 1.999 Euro diesen Wagen nicht mehr kaufen?

Das Wägelchen wird Kultstatus erreichen, auch wenn das Uralt-Daimler-Dieselfahrer nicht glauben wollen. :D

Bonne Route

Juergen

Ich hab's im ActiveE bei DriveNow nicht hinbekommen die Navigation zu einer freien Ladesäule zu programmieren. Wollte bei 31 Cent pro Minute allerdings auch nicht lange rumprobieren bzw. lange im Handbuch suchen. Vielleicht hat der ein weniger aktuelles Infotainmentsystem als der i3.

Zitat:

Original geschrieben von JuergenII

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Ich war bisher i3-Fan, habe die Anschaffung ernsthaft für Herbst 2014 geplant (Ersatz bei Leasingende unseres aktuellen Zweitwagens), aber bei derartiger Geschäftspolitik?

Lass stecken, BMW!

Und warum haste Ihn dann nicht für Herbst 2014 im Dezember bestellt? War doch möglich. Bekomme meinen auch erst auf eigenen Wunsch Ende Juli.

Jürgen, wie ich schon mehrmals an anderer Stelle (i-Forum) geschrieben habe, weil ich die Null-Rabatt-Strategie von BMW nicht mitgehen will. Insofern wollte ich abwarten, wie sich der Absatz entwickelt.

Die jetzt getroffene BMW-Entscheidung, die Ausstattung bei gleichem Preis zu reduzieren, bedeutet für mich, dass es ein anderes E-Mobil werden wird oder wieder ein sparsamer Verbrenner. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Ich hab's im ActiveE bei DriveNow nicht hinbekommen die Navigation zu einer freien Ladesäule zu programmieren. Wollte bei 31 Cent pro Minute allerdings auch nicht lange rumprobieren bzw. lange im Handbuch suchen. Vielleicht hat der ein weniger aktuelles Infotainmentsystem als der i3.

Ich meine, dass auf der DriveNow-Karte die Ladesäulen angezeigt werden, allerdings ohne frei/belegt-Kennzeichnung. Letztere gibt es nicht mal im Internet :( (zumindest das kann Multicity besser). Wenn Du im DriveNow-ActiveE die BMW-Navigation wählst, hast Du nach meiner Beobachtung ein ganz normales Navi-Pro wie in jedem anderen 1er auch.

Bin mal gespannt, wie das so im DriveNow-i3 wird. :D

Zum eigentlichen Thema: Ich glaube nicht, dass sich da wirklich nennenswert Leute vom Kauf abhalten lassen werden. Unglücklich kommuniziert scheint mir das trotzdem.

am 27. Januar 2014 um 15:34

Yeah! Das ist doch mal ein gutes Zeichen!! Weiter so!! Ich glaube, dass sich das BMW aber ganz genau überlegt hat und mache mir keine Sorgen, dass der Absatz sinken wird! Aber so garkeine.

am 27. Januar 2014 um 17:39

BMW hat ja letzte Wiche erst selber die unerwartet hohe Zahl an Bestellungen verkündigt, der i3 läuft ja doch deutlich besser als geplant - ~ 10% / Monat wächst die Zahl der bestellten Fahrzeuge - trotz Produktion.

Der i3 hat sicher eine unterdurchschnittliche Marge, die wird man halt jetzt so erhöhen, am Preis selber kann man wenig drehen.

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Ich hab's im ActiveE bei DriveNow nicht hinbekommen die Navigation zu einer freien Ladesäule zu programmieren. Wollte bei 31 Cent pro Minute allerdings auch nicht lange rumprobieren bzw. lange im Handbuch suchen. Vielleicht hat der ein weniger aktuelles Infotainmentsystem als der i3.

Das Navi in den den DriveNow-Fahrzeugen ist (leider) ein Eigengewächs und von der Software nicht mit dem Navi Prof von BMW vergleichbar. Mir ist es sogar schon passiert, dass das Navi abgestürzt ist, während der Rest, welcher original BMW ist, sich noch bedienen ließ.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ich glaube kaum das man die Serienausstattung reduziert weil die Nachfrage so enorm ist.

Glaube im Dezember wurden 90 I3 zugelassen... Eher umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

Es ist eben doch eine versteckte Preiserhöhung. Die Mehrzahl der bislang produzierten i3 ging doch in irgendwelche Autohäuser; Privatkunden hatten also bislang nichts/extrem wenig vom "Bonusnavi"...

Kleiner Hinweis: Verkäufe und Auslieferungen sind nicht wirklich das selbe.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Die jetzt getroffene BMW-Entscheidung, die Ausstattung bei gleichem Preis zu reduzieren, bedeutet für mich, dass es ein anderes E-Mobil werden wird oder wieder ein sparsamer Verbrenner. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;-)

Nur mal so aus Interesse:

Welches E-Mobil solls denn werden?

Ein Ampera oder Focus eDrive kosten ja in der Basis schon mehr als der i3. Auch ohne Navi.

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

Das ist doch alles Bullshit... :) Ich habe hier eine pdf von BMW vorliegen (Stand Juli 2013), da steht glasklar unter Serienausstattung (Seite 9):

Zitat:

Original geschrieben von herr_lehmann2012

Zitat:

Navigationssystem Professional

Festplattengestütztes System inklusive 20 GB Speicher, z. B. für Audiodateien.

Inklusive FM Tuner.

Routenplanung nach individuell festgelegten Kriterien, dynamische Routenplanung, Bordcomputer mit erweiterter Funktionalität,

Pfeildarstellung, Kartendarstellung nord- und fahrtweisend sowie perspektivisch, 3-D-Darstellung und Satellitenbilder.

Feststehendes 10,2"-Vollfarbdisplay, 1280 x 480 Pixel Aufl ösung.

iDrive Controller mit erweiterter Funktionalität und Touch-Oberfl äche, Ring Mittelkonsole beleuchtet, 3 Tasten (Menu, Back, Option),

2 Wippen (Media/Radio, Telefon/Navigation).

Sprachsteuerung und Spracheingabesystem.

Eben. Z. B. in dem Prospekt von dem Auto, das ich später (in einer niedrigeren Ausstattungslinie) gekauft habe, steht auf der Titelseite ganz klar in recht großer Schrift:

Zitat:

Frühbucherangebot:

Confort-Paket ohne Aufpreis

Beim Kauf eines neuen Mégane ab Ausstattungsniveau Dynamique

bis 31.12.2008 bei teilnehmenden Renault Partnern.

Das Auto kam IIRC im Nov. 2008 raus.

notting

am 28. Januar 2014 um 1:07

Tja...

 

 

 

weniger fuer mehr liegt ganz im Trend. Irgendwie muessen die Gewinnmargen ja erreicht werden.

 

Eine Tafel Schokolade war frueher bei gleichem Preis auch schwerer, hatte einen hoeheren Kakaoanteil und war vor allem was es tatsaechlich war.

EINE TAFEL SCHOKOLADE.

 

Heute, wo Marketing und Branding bei der Produktentwicklung ganz oben stehen, werden Produkte fuer die infantile Gesellschaft begehrenswert gemacht.

Weniger Schokolade, geringerer Kakaoanteil, dafuer tolle bunte Verpackung mit vielen gesunden Worten. Bio Schokolade, nachhaltiger Kakaoanbau und anderes Marketinggesabber rechtfertigen natuerlich absolut, dass man fuer 25% weniger Produkt, fast 100% mehr bezahlen darf.

 

Nun darf man das ganze von der Schokolade auf den I3 ummuenzen.

 

The Moose

Wahrscheinlich gibt es das Navi demnächst wieder serienmässig, wenn man den Range Extender mitbestellt, ohne Range Extender braucht man kein Navi, so weit kann man im i3 gar nicht fahren, daß man die Gegend nicht mehr kennt...:D

Ach so, zum Ladesäulensuchen braucht man ein Navi, na dann...

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Die jetzt getroffene BMW-Entscheidung, die Ausstattung bei gleichem Preis zu reduzieren, bedeutet für mich, dass es ein anderes E-Mobil werden wird oder wieder ein sparsamer Verbrenner. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter ;-)

Nur mal so aus Interesse:

Welches E-Mobil solls denn werden?

Ein Ampera oder Focus eDrive kosten ja in der Basis schon mehr als der i3. Auch ohne Navi.

Derzeit stehen zwei Wagen alternativ zur Auswahl:

Renault Zoe oder der VW e-UP.

Interessiert bin ich auch am e-Golf und dem angekündigten Audi A e-tron.

Der Golf kostet Liste genau wie der i3 (hier bin ich auf deren Verhandlungsbereitschaft gespannt, bei e-up kommt VW den Interessenten schon erheblich entgegen) und wann der Audi kommt, steht noch in den Sternen.

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Last but not least:

Der i3 ist auch mit den 2.000€ extra fürs Navi noch günstiger als ein e-Focus.

Naja ,zumindest punktet der Focus gegenüber dem i3 ,was die Optik angeht ,eindeutig.

Da lege ich lieber noch ein paar Euros mehr hin und kann mich dafür auf der Straße sehen lassen.;)

Wie schauts mit der Fahrzeugmasse aus?

Wer punktet da?

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Wie schauts mit der Fahrzeugmasse aus?

Wer punktet da?

Na ,der BMW ,aber hässlich bleibt er trotzdem. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW streicht beim i3 das Navigationssystem