ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 94 mit Rex

BMW i3 94 mit Rex

BMW i3 I01
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 15:25

Servus,

Ich interessiere mich seit einer Weile für ein Elektroauto. Hab mich für mehrere Modelle schlau gemacht. Darunter ist auch der BMW i3, 94 mit Rex.

 

Da fangen die Überlegungen schon an. Ausgangspunkt ist ein Umzug und der Berufliche Fortgang. Der normale Pendel weg beträgt A nach B ~ 32km und zurück. Laden bei der Arbeitsstelle ist nach aktueller Ausgangslage nicht möglich. Ich bin mir sicher, dass es problemlos auch bei arktischen Temperaturen möglich sein wird. Trotz 25 km Autobahn.

 

Zwei Probleme hab ich jedoch. Auf Grund einer wechselnden Arbeitsstelle werde ich vermutlich auch einige Monate, Sommer und Winter, 60km einfach pendeln müssen. Laden ebenfalls nur zu Hause.

 

Geladen wird zu Hause in einer vorhandenen Tiefgarage welche natürlich geheizt wird, sodass es im Winter ca. 10 grad haben wird. Laden kann ich nach aktuellen Stand mit einer normalen Haushaltsteckdose, welche mit mit 230V betrieben wird und mit 12 A abgesichert ist.

 

Ist es mit einem i3 94 Rex schaffbar? Ohne den Heimweg mit Sorgenfalten im Gesicht anzukommen?

 

Der aktuelle VW 1.4 TSI wird sich aufgrund des Verbrauchs ~ 8,0 L nämlich verabschieden müssen.

 

Der I3 wäre auch das einzige Fahrzeug da die bessere Hälfte ausschließlich die ÖPNV nutzt.

 

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen.

 

Eine Ladesäule steht leider aktuell nicht Verfügung und kann auch nicht auf Grund komplizierter Ausgangslage nicht zeitnah realisiert werden.

 

Besten Dank vorab

 

Beste Antwort im Thema

Zunächst mit 94Ah-I3 ohne REX geht das problemlos (meine Werte - Mittelgebirge - Sommer 230km / Winter 180km, mit Autobahn 120km/h -> 190 / 160 km).

Zu überlegen ist der REX:

- das Schnelladenetz für Langstrecke ist hinreichend groß

- den Spaß mit Ölwechsel, Luftfilterwechsel etc. will man doch nicht so richtig.

Dagegen wichtig für die Nutzung sind

(1) die Schnellade-Option -> DC-CCS 50kW und AC 11kW

(2) Sitzheizungs-Option -> nur hiermit kann auch der AKKU im Winter bis auf +10"C vorgeheizt werden

(3) Wärmepumpe-Option (spart Heizstrom)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Thema Schiebedach:

Wir haben unseren ohne Schiebedach bestellt, da wir im Sommer immer mit offenen Fenstern fahren.

War ein Fehler. Normalerweise kann man die dann entstehenden Luftverwirbelungen gut in den Griff bekommen, in dem man die hinteren Fenster einen Spalt öffnet.

Haben wir komplett verpeilt, dass das ja bei i3 nicht geht. Ab 80-90 kann man vorne die Fenster nur noch einen Spalt öffnen, sonst wird es geräuschtechnisch unangenehm.Ein Schiebedach würde da Abhilfe schaffen.

Zitat:

@dedetto schrieb am 10. Juli 2019 um 20:08:27 Uhr:

Hallo.

Wenn du nur mit 2A an der Steckdose lädst schaffst du so 20 kWh in nächtlichen 10 Stunden. Das reicht für 150 km im Sommer und 100 km im Winter (Realwerte, nix Lügenzyklus).

Nach Vatter Ohm kommt man bei dieser Rechnung auf ca 4,6 kW nach 10 h. 10A sollten es schon sein.

 

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 12. Juli 2019 um 17:48:33 Uhr:

Zitat:

@dedetto schrieb am 10. Juli 2019 um 20:08:27 Uhr:

Hallo.

Wenn du nur mit 2A an der Steckdose lädst schaffst du so 20 kWh in nächtlichen 10 Stunden. Das reicht für 150 km im Sommer und 100 km im Winter (Realwerte, nix Lügenzyklus).

Nach Vatter Ohm kommt man bei dieser Rechnung auf ca 4,6 kW nach 10 h. 10A sollten es schon sein.

Die minimale Ladestärke ist sowieso 6A, also 1,32kW. Das ergibt in zehn Stunden Energie für gut 100km. Bei 10A bereits 170km. Da man ja selten leer heim kommt, ist das bei dem erwähnten Fahrprofil völlig ausreichend.

Und sonst hat man ja auch die Möglichkeit, mal kurz eine Schnellladung durchzuführen. Da kannst du 50km in 10-12 Minuten haben.

am 13. Juli 2019 um 14:36

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 12. Juli 2019 um 17:48:33 Uhr:

Zitat:

@dedetto schrieb am 10. Juli 2019 um 20:08:27 Uhr:

Hallo.

Wenn du nur mit 2A an der Steckdose lädst schaffst du so 20 kWh in nächtlichen 10 Stunden. Das reicht für 150 km im Sommer und 100 km im Winter (Realwerte, nix Lügenzyklus).

Nach Vater Ohm kommt man bei dieser Rechnung auf ca 4,6 kW nach 10 h. 10A sollten es schon sein.

Richtig... Danke für die Korrektur.

Ich meinte 2 kW .

Immer diese dusseligen Finger die auf dem Handy schneller sind als das Hirn.

Ich fahre jetzt seit 1 Monat i3 94Ah REX LCI mit Schiebedach :D

Die ersten Eindrücke nach dem ersten WE habe ich in einem Video zusammengefaßt.

Inzwischen hatte ich ihn auch mit auf Langstrecke (1500+ km in 4 Tagen) auch dazu gibts ein ein paar Videos, hier mal Teil 1.

Beim derzeitigen Wetter bekomme ich auch 200+ km hin, wenn ich mich von der Autobahn fernhalte. Mit Regen und Autobahn (105-110) ist das mit meinem REX illusorisch da reden wir eher über 180km bevor der Rollermotor loslegt.

Für unseren Haupteinsatzzweck als wieselflinkes Stadtauto ist er aber nahezu perfekt. Wir muten ihm aber meist volle 16A 3-Phasenladung zu, da es öfter vorkommt, das ich ihn abstelle und meine Frau eine Stunde später auch noch los muß.

Den REX würde ich (oder besser habe ich) übrigens nur nehmen, wenn auch wirklich öfter Langstrecken anstehen.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:03

Servus suche immer noch. Steht wohl für die nähre Zukunft an.

Wie wäre es mit dem Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW i3 .94Ah DAB LED Navi Prof. RTTI

Erstzulassung: 07/2017

am 9. Oktober 2019 um 23:32

Hallo.

Ich dachte du suchst einen i3 mit Rex?

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 20:37

Ursprünglich ja. Hab ich mich inzwischen von entfernt da ich so weiterhin den Service für den Benziner machen muss. Darauf hab ich dann doch keine Lust. Aber der 94 müsste trotzdem gehen oder?

am 11. Oktober 2019 um 13:11

Hallo.

Im Prinzip ja.

Das kommt auf dein Verständnis der „Reserve“ an.

Wenn du wie beim Benziner 100km als Reserve bevorzugst bleiben dir 40km im Alltag. Wenn du, wie ich, mit 40 km Reserve auskommst, bleiben 100km Alltagsreichweite.

Kalkuliere immer mit der Winterreichweite und der Garantiebedingungen des Akkus. Die Gesamtreichweite kann unter 100km fallen ohne das BMW was unternehmen muss.

Für mich ist der Rex die „Reserve“. Ich fahre notfalls auch bei leerem Akku mittels Rex termingerecht zum Ziel, lade im Alltag bewusst akkuschonend, also quasi nie über 80% und bin immer mobil. Dieser Komfort ist mir alle 2 Jahre den Aufpreis wert. Man wird sehen ob sich das über die Nutzungsdauer des i3 auszahlt.

Zumindest kann ich den Wagen auch bei altersbedingt nachlassendem Akku weiterhin noch ganz normal fahren bis ich einen Nachfolger finde. Und auch das ist Geld wert...

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 13:50

Was kostet dich die zusätzliche Wartung bei bmw?

am 11. Oktober 2019 um 20:46

Hallo.

Keine Ahnung, war ja noch nicht da.

Aber ich werde es n.J. erfahren.

am 11. Oktober 2019 um 21:45

Hallo.

Ich habe mich gerade schlau gemacht. Die Preise sind bei BMW hoch. Und sie schwanken extrem.

Ohne Rex kostet es zwischen 250-400 € je nach Werkstatt. Mit Rex zwischen 350 und 600 €.

Es lohnt sich also die Werkstätten in der Umgebung nach einem Angebot der Standard Wartung zu fragen.

Nachtrag: beim e-UP! waren es 80 -160€, allerdings jährlich...

wenn der I3 neu ist bzw. noch bei keinem Service war kann man auch das Service Paket kaufen. Kostet 350 oder 380€ für 3 Jahre bis 60.000km.

Ist dann alles mit drin ausser Reifen und Bremsen, also Verschleissteile...

Somit Ölservice für den Rex, Bremsflüssigkeit und Fahrzeugchecks mit drin

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 8:34

Das geht aber vom Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen