BMW i3 120AH Ladekabel?
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich am Samstag fast mit meinem BMW i3 auf der Strecke liegengeblieben bin habe ich mich nun entschlossen ein Typ 2 Ladekabel zu kaufen.
Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen? 32A ist mir klar!
1-Phase oder 3-Phasen?
Länge?
Original vom BMW oder eines von Amazon?
Welchen Zeitunterschied beim Laden habe ich zwischen 1- und 3-Phasenkabel?
danke für Eure Hilfe
lg
Herbert
Beste Antwort im Thema
Bei mir um die Ecke steht eine 2x 11 kw Ladestation, bei der im Display im Standby der Lauftext „32ALadekabel benötigt“ durchtackert.
Und bezüglich Dicke: VDE fordert für Campingkabel unnötigerweise 2,5 mm2, auch hier geht es teilweise um die mechanische Festigkeit.
Ich ( als E-Meister) möchte dich keinesfalls missionieren. Kauf dir ( oder nutze) ein 16AKabel und alles ist gut. Ich weise lediglich auf eventuell auftretende Probleme hin. Deine Schlüsse daraus kannst du selbst ziehen.
41 Antworten
Das Kabel muss der Händler seperat bestellen! Beim Fahrzeug ist das Kabel von Werk aus nicht dabei! Ab einen bestimmten Stichtag muss der Händler das Kabel seperat bestellen und dem Fahrzeug bei legen. Wenn ich dran denke kann ich morgen Mal nach sehen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Ladekabel sind beim i3s dabei?' überführt.]
danke schonmal für die Antworten!
Und welches Kabel packt BMW dazu? 1 oder 3phasig?
Macht 3phasig beim i3 überhaupt Sinn? Lädt ja max mit 11kw...
Bin da noch nicht so firm drin...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Ladekabel sind beim i3s dabei?' überführt.]
Zitat:
@jzimmer schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:03:29 Uhr:
danke schonmal für die Antworten!
Und welches Kabel packt BMW dazu? 1 oder 3phasig?
Macht 3phasig beim i3 überhaupt Sinn? Lädt ja max mit 11kw...
Bin da noch nicht so firm drin...
Um auf die 11kW zu kommen brauchst Du zwingend 3-phasig.
Auf einer Phase hast Du max 230V x 16A = 3,7kW
Ab 1.11.19 sind die Kabel mit dabei! Hybrid 1 Phasig, und der i3 3 Phasig...
Ähnliche Themen
Sogar ein 225xe hat laut Prospekt von 11/2019 inzwischen das Typ 2-Kabel serienmäßig und zusätzlich zum Ladeziegel. Da wird ein i3(s) nicht weniger bieten.
Ein 32A-Kabel hat unter Umständen Sinn, auch wenn das Auto nur max. 16A zieht: es soll vereinzelt noch alte Ladesäulen geben, die fest mit 32A abgesichert sind und deswegen mit einem schwächeren Kabel nicht freischalten.
Aber ich muß es nicht neu für 300€ beim BMW-Händler kaufen, wenn es bei ebay Kleinanzeigen gebraucht für 100€ angeboten wird.
In der Tat. Mein Original-Kabel habe ich auch von privat über eBay gekauft. Man muss nur etwas aufpassen, für 100 Euro werden sowohl so gut wie neue Kabel angeboten als auch stark ramponierte.
Dann sollte man auch direkt die längere Variante nehmen ( 7m glaube ich), falls man mal wieder um einen Verbrenner herum legen muss :-)
Zitat:
@mountain_1 schrieb am 24. Dezember 2019 um 00:53:27 Uhr:
Aber ich muß es nicht neu für 300€ beim BMW-Händler kaufen, wenn es bei ebay Kleinanzeigen gebraucht für 100€ angeboten wird.
Das sind halt hauptsächlich die Kabel für einphasiges Laden. Da fehlen schlicht und ergreifend zwei Adern! Zukunftssicher ist man damit nicht!
Zum Abschluss des Themas übrigens:
Ich habe zum i3s kurz vor Weihnachten das 3phasige Kabel dazu erhalten.
Gehört wohl seit November zum Lieferumfang laut Preisliste.
Danke euch!
Und in welcher Länge ist das Kabel dabei?
(Da wird gerne mal gespart...deshalb die Frage.)
Lt. Shop gibt es das Original BMW Kabel 3-adrig nur in 5m, 1-adrig in 5 oder 8 Meter.