ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 120AH Ladekabel?

BMW i3 120AH Ladekabel?

BMW
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:40

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich am Samstag fast mit meinem BMW i3 auf der Strecke liegengeblieben bin habe ich mich nun entschlossen ein Typ 2 Ladekabel zu kaufen.

Welches Kabel würdet ihr mir empfehlen? 32A ist mir klar!

1-Phase oder 3-Phasen?

Länge?

Original vom BMW oder eines von Amazon?

Welchen Zeitunterschied beim Laden habe ich zwischen 1- und 3-Phasenkabel?

danke für Eure Hilfe

lg

Herbert

Beste Antwort im Thema

Bei mir um die Ecke steht eine 2x 11 kw Ladestation, bei der im Display im Standby der Lauftext „32ALadekabel benötigt“ durchtackert.

Und bezüglich Dicke: VDE fordert für Campingkabel unnötigerweise 2,5 mm2, auch hier geht es teilweise um die mechanische Festigkeit.

Ich ( als E-Meister) möchte dich keinesfalls missionieren. Kauf dir ( oder nutze) ein 16AKabel und alles ist gut. Ich weise lediglich auf eventuell auftretende Probleme hin. Deine Schlüsse daraus kannst du selbst ziehen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 14. Mai 2019 um 19:39:30 Uhr:

Ich habe eins von Mennekes aus dem Netz für 250€ gekauft. Deutlichst günstiger als das BMW Kabel, deutscher Hersteller, 3 Phasig, 7 m lang.

Das BMW Kabel gibts auch für 250,- Ist aber nur 5m lang.

 

Und wer das BMW Kabel als unhandlich bezeichnet hat es wohl noch nie in der Hand gehabt. Stichwort Spiralisierung.

Und wieviel Gramm wiegt ein 16A Kabel weniger?:rolleyes:

Zitat:

Und wieviel Gramm wiegt ein 16A Kabel weniger?:rolleyes:

Leitungslänge 7m:

Angenommen 32A-Kabel = 6mm² und 16A-Kabel = 2,5mm² sind das um die 2 Kg.

Ladeverluste: 32A-Kabel: ca. 100W / 16A-Kabel: ca. 35W

Entspricht 0,59% mehr Verluste.... :rolleyes:

Zitat:

@jogi77 schrieb am 15. Mai 2019 um 08:27:12 Uhr:

 

Für 11kW reicht n 3-phasiges 16A-Kabel....., ein 32A bringt dir da ausser mehr Gewicht gar nix...:rolleyes:

Es gibt Ladestationen, die bei 3x 16A Kabeln nicht freischalten. Dann beobachte, wie viele Leute auf das manchmal zwangsweise auf dem Bürgersteig liegende Kabel drauf treten ... mehr mechanische Festigkeit bei mehr Querschnitt.

Bei der Spiralisierung scheiden sich die Geister. Meine Argumente dagegen: hängt unter Umständen wie eine Freileitung in der Gegend rum. Und wenn es sich mit sich selbst verspiralisiert hat, kann man schon mal ein paar Minuten Kabel entspiralisieren.

 

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 15. Mai 2019 um 13:56:20 Uhr:

Zitat:

@jogi77 schrieb am 15. Mai 2019 um 08:27:12 Uhr:

 

Für 11kW reicht n 3-phasiges 16A-Kabel....., ein 32A bringt dir da ausser mehr Gewicht gar nix...:rolleyes:

Es gibt Ladestationen, die bei 3x 16A Kabeln nicht freischalten. Dann beobachte, wie viele Leute auf das manchmal zwangsweise auf dem Bürgersteig liegende Kabel drauf treten ... mehr mechanische Festigkeit bei mehr Querschnitt.

Bei der Spiralisierung scheiden sich die Geister. Meine Argumente dagegen: hängt unter Umständen wie eine Freileitung in der Gegend rum. Und wenn es sich mit sich selbst verspiralisiert hat, kann man schon mal ein paar Minuten Kabel entspiralisieren.

Das mit den Ladestationen kann ich nicht bestätigen, sollte aber auch nicht sein. Da vermute ich eher Kontaktprobleme. Ich hatte mal ein Kabel an ner Station da hat eine Dichtung den Stecker wieder aus der Buchse am Auto gedrückt und die konnte nicht verriegeln...

Das mit mehr Festigkeit beim drauftreten bezweifle ich, da ist die Isolierung das entscheidende, denn weder 1,5mm² noch 6mm² Kupfer bekommt man durchtrennt nur durch draufstehen....

Bei mir um die Ecke steht eine 2x 11 kw Ladestation, bei der im Display im Standby der Lauftext „32ALadekabel benötigt“ durchtackert.

Und bezüglich Dicke: VDE fordert für Campingkabel unnötigerweise 2,5 mm2, auch hier geht es teilweise um die mechanische Festigkeit.

Ich ( als E-Meister) möchte dich keinesfalls missionieren. Kauf dir ( oder nutze) ein 16AKabel und alles ist gut. Ich weise lediglich auf eventuell auftretende Probleme hin. Deine Schlüsse daraus kannst du selbst ziehen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 16. Mai 2019 um 12:43:28 Uhr:

Bei mir um die Ecke steht eine 2x 11 kw Ladestation, bei der im Display im Standby der Lauftext „32ALadekabel benötigt“ durchtackert.

Da sollte man mal nachhaken warum das so ist, normal auf jedenfall nicht...

Zitat:

Und bezüglich Dicke: VDE fordert für Campingkabel unnötigerweise 2,5 mm2, auch hier geht es teilweise um die mechanische Festigkeit.

Steht das wirklich in der Din drin oder ist das nur Spekulation ?

Zitat:

Ich ( als E-Meister) möchte dich keinesfalls missionieren. Kauf dir ( oder nutze) ein 16AKabel und alles ist gut. Ich weise lediglich auf eventuell auftretende Probleme hin. Deine Schlüsse daraus kannst du selbst ziehen.

Ich als Elektronik-Labortechniker überlege mir halt was wirklich nötig ist und vermeide mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen ;)

Verständliche Erklärung pro 32A Kabel

Klick

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 16. Mai 2019 um 22:40:02 Uhr:

Verständliche Erklärung pro 32A Kabel

Klick

Ok, endlich mal ne Erklärung die Sinn macht.

Hi zusammen,

kurz vor Weihnachten bekommen wir unseren i3s.

Im Moment frage ich mich, welche Ladekabel mit ausgeliefert werden...

Irgendwie hab ich im Kopf, dass der Ziegelstein für die Schuko-Steckdose wie auch ein Typ2 Kabel (1 oder 3 Phasig?) dabei sind.

Kann mir das jemand bestätigen bzw. mich korrigieren?

Ich möchte ungern kurz vor Weihnachten noch ein Kabel auf die schnelle besorgen müssen.

Danke

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Ladekabel sind beim i3s dabei?' überführt.]

Moin, bei meinem I3 war nur der Ziegelstein dabei.

Viele Grüße

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Ladekabel sind beim i3s dabei?' überführt.]

Grüß dich,

eine kurze zeit war das Typ2 Kabel bei der Bestellung inclusive, aber dann steht es auch in deiner Bestellung. Normalerweise verkauft BMW das extra.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Ladekabel sind beim i3s dabei?' überführt.]

Habe letzte Woche meinen i3s in der BMW Welt abgeholt. Da gab es als „Geschenk vom Haus“ ein dreiphasiges 5m Kabel mit dazu. Auslieferungsvariante war die Premium. Hat mich echt gefreut und erfolgte augenscheinlich bei allen Fahrzeugen die einen Stecker hatten (hybrid oder rein elektrisch).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Ladekabel sind beim i3s dabei?' überführt.]

Bei mir (Dez 18) nur der „Ziegel“. Das Typ 2 Kabel hab ich extra gekauft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Ladekabel sind beim i3s dabei?' überführt.]

Das Kabel ist jetzt immer mit dabei bei Neuwagen, ist aber erst seit 1-2 Monaten so...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Ladekabel sind beim i3s dabei?' überführt.]

Das ist nicht richtig. Ich habe meinen i3 vor 4 Wochen bekommen, da war nur der Ziegel mit dabei

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Ladekabel sind beim i3s dabei?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 120AH Ladekabel?