BMW Heckschaden E36 323i Limo

BMW 3er E36

Hey leute...
hab da ein großes Problem, hab letztes Jahr nen Unfall gehabt, Totalschaden von hinten mit ein MINI omg. Die Stoßstange hinten wurde gewechselt aber nicht die Leiste zwischen der Stoßstange und dem Kofferraum. Könntet ihr mir nen rat geben wie ich des am besten machen könnte? Schuld war ja natürlich der Mini hat nicht aufgepasst wegen Stau und kracht volle wucht hinten rein bei mir. Ich möchte des Auto nicht wegschmeißen bzw. schrott oder so weil ich soviel reingesteckt habe Motor Felgen Fahrwerk usw...

18 Antworten

ok dankeschööön 🙂

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von cashflow1988

Wenn das auto wieder hergerichtet ist, und wieder ein unfall passiert, wie schaut es dann aus mit der Versicherung??? Zahlen die schon normal oder?

Wirtschaftlicher Totalschaden bedeutet "nur", dass die Kosten für eine fachmännisch in einer durchschnittlichen Werkstatt ausgeführten Instandsetzung höher als der Zeitwert des Fahrzeuges sind.

Die Versicherung zahlt dir daher maximal den Zeitwert/Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges.

Wenn du bereit bist, mehr als den Zeitwert in das Fahrzeug zu investieren und/oder es durch Eigenleistung für den gleichen Betrag oder weniger instandsetzen lässt/kannst, ist es der Versicherung egal.

Im Falle eines erneuten unverschuldeten Unfalles würde die Versicherung des Gegners wieder bis max. zum Zeitwert zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von cashflow1988

oder wenn ich schuld bin an dem UNfall usw...

Wenn du Schuld bist, zahlt deine Haftpflichtversicherung den gegnerischen Schaden. Ob du selbst was von der Versicherung erhältst, hängt davon ab, ob du zusätzlich zur Haftpflicht noch eine Kaskoversicherung abgeschlossen hast.

Die Teilkasko zahlt dabei i.d.R. Wildschäden, Feuer, Einbruch, Diebstahl, Glas.

Die Vollkasko würde dir auch alle anderen Schäden am eigenen Auto regulieren.

Nachtrag auf Hinweis von darioesp: Wenn der Kaskoschaden größer als der Zeitwert ist, wird max. der Zeitwert erstattet.

Viele Grüße

Micha

Bei Vollkasko wird der Wagen auch bei Totalschaden repariert?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Bei Vollkasko wird der Wagen auch bei Totalschaden repariert?

Hallo,

natürlich nicht. Wenn der Schaden höher als der Zeitwert ist, wird vorgegangen wie beim Haftpflichtschaden, also max. der Zeitwert ersetzt. Ich habe die etwas unglückliche Formulierung oben ergänzt.

Viele Grüße

Micha