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BMW Händler unfreundlich?

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:28

Hallo,

da ich in den letzten Jahren etwas öfter Auto marken gewechselt habe, machte ich verschiedene Erfahrungen mit den Händlern*. Ich muss sagen dass am aller, aller freundlichsten waren sie bei Mercedes. Jetzt fahre ich seit 2 Jahren BMW und es herrscht dort immer ein "keinen Bock" und "arrogante Blicke" Klima. Dabei lasse ich immer hunderte von Euros in dem laden.

In meiner Familie fahren ganz viele BMWs und die meisten berichten dasselbe, obwohl wir an verschiedenen Orten leben.

Erzählt mir bitte etwas von euer Erfahrung mit BMW Händler?

 

*es sind die Vertragshändler gemeint...is ja klar ;-)

Beste Antwort im Thema

Freie (Fach-)Werkstätten geben da oftmals ein deutlich besseres Bild ab.

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am 27. Juni 2010 um 19:43

Kann ich so nicht bestätigen...

Bin erst seit einigen Wochen Kunde bei BMW. Mein Bruder kaufte einen 89er e30 320iA, den wir restaurieren und ich habe seit zwei Wochen den E39.

Ich brauche häufig Ersatzteile und gerade für den E30 ist es da manchmal ne schöne Sucherei. Trotzdem sind die BMW-Leute sehr freundlich, auch wenns letztlich um zwei Schrauben für 4,- € geht.

Gruß

Tim

am 27. Juni 2010 um 20:29

Bei mir ist es so wie beim Themenstarter beschrieben. Warst du bei meinem Händler? :D

Da ich viel selbst mache kaufe ich dort teilweise die Ersatzteile. Bin immer froh, wenn er sich überhaupt auf meine Fragen einlässt...

Nun versuche ich, meine Sachen anderweitig zu bestellen.

Habe manchmal das Gefühl, dass man dort nur Teile kaufen kann, wenn die das auch einbauen dürfen.

Moin,

 

kann ich auch nicht bestätigen. Ich fahre jetzt meinen 3. 5er und bin bei meinem :) immer :) behandelt worden.

 

Gruß, Erik.

am 27. Juni 2010 um 20:48

Also mein Händler ist auch freundlich. Liegt vielleicht daran, dass die Tochter vom Chef eine Freundin von mir ist!? Aber er war bevor ich sie kennen gelernt habe auch schon nett.

Hallo zusammen,

leider muss ich mich dem Themenstarter anschließen. Meine Frau hat ein 88er E30 Cabrio und einen 90er E30 Touring. Wenn wir bei unserem :-) Teile einkaufen möchten, erhalten wir immer mitleidige Blicke. Als wir für beide Fahrzeuge neu Domlager bestellen wollten, kam die "beste" Aussage:"Lohnt das bei den alten Kisten noch?". Auch mein E39 Touring ist wohl schon zu alt. Die Frage ob mir jemand den BC prüfen könnte (muss wohl neu programiert werden) hieß es:"Für sowas haben wir hier keine Zeit!" Das gleiche Spiel gab es dann als mein CD Radio (Original) nicht ans laufen gebracht werden konnte:"Da muss der Kabelbaum rauß, machen Sie einen Termin, aber erst in 4 Wochen! So ein krimskram hält uns nur auf!" (Habe am nächsten Tag in Köln beim "Sound Doctor" angehalten trotz vollem Haus und ohne Termin wurde nach dem Fehler gesucht und binnen einer Stunde ein defektes Kabel erneuert. Hat mich mit Trinkgeld 30,-€ gekostet) Fazit: insgesamt sehr unfreundlich! Leider gibt es bei uns nur einen BMW Händler. Der nächste ist ca 65 km entfernt :-(. Eigentlich schade!

uvi1969

am 28. Juni 2010 um 7:47

Ich hab auch den Eindruck das die BMW Filialen in meiner Umgebung es auch nicht mehr nötig haben. Besonders mies wurde ich einige male bei ProCar in Bottrop behandelt. Bei AHAG in Gelsenkirchen darf man schon mal länger auf sein Auto oder auf die Aufmerksamkeit der Verkäufer warten. Bei Van der Moolen in Dorsten kann man keine einzelnen Schrauben im Teileverkaufen kriegen (immer nur die großen Abpackungen =>100Stk). Im Teileverkauf in der Niederlassung Essen kann es schon mal passieren das der Verkäufer bisschen durchdreht, weil er die falschen Teile bestellt hat oder das man beim Gebrauchtwagenkauf und Probfahr-Wunsch erstmal weggeschickt wird.

Bei AHAG in Gelsenkirchen mußte ich 3 mal für eine Probefahrt mit meinem Wunschauto wiederkommen. Beim 2ten Mal war der Verkäufer gar nicht da und ließ mich 45min trotz Termin warten... Nach dem Eintreffen vom guten Herren war der Wagen nicht vorbereitet. Also keine Probefahrt möglich... Der Wagen mußte dann auf Wunsch vom Verkäufer Bar bezahlt werden (is ja auch normal das man 23k mit sich rumträgt oO)... Die TÜV Eintragungen + Papiere wurden vergessen, so das ich erst 2 Wochen später den Wagen bekam... Dann waren/wurden die Fußmatten rausgenommen und kein Verbandskasten war vorhanden - Hab den Herren noch gesehen wie er die alten Fußmatten in den Müll geschmissen hatte....

Hab den Geschäftsführer mal vor einigen Jahren bei einem Lackierer in Gelsenkirchen getroffen. Der nahm mir die Vorfahrt...

Fast das selbe hab ich vor 6 Jahren beim Kauf eines E39 Touring erleben dürfen, den ich dann natürlich dort nicht kaufte. Und vor 4 Monaten hab ich mal so verwegen nachm E39 M5 dort gefragt ... unmöglich der Laden.

Also die Geschäfte in meiner Umgebung machen es einem leicht das Geld lieber woanders hinzutragen...

am 28. Juni 2010 um 8:04

Da fällt mir noch ne Geschichte von "Böhm + Kelleners" ein, die ja nun bekanntlich pleite sind. Ich wollte damals nach Tuningsachen von Kelleners fragen aber die Verkäufer an der Theke liessen mich auch schon mal länger warten bzw. bin dann nach 30min gegangen, obwohl ich vorher schon fürn E36 nen Eisenmann-Auspuff dort gekauft hatte. Hab selbiges auch schon von anderen gehört. Wirkte allgemein so als wäre das Betriebsklima zwischen BMW Böhm und Kelleners gestört.

Bei BMW ProCar in Bottrop ist mir das passiert das mich ein Verkäufer der beim Neuwagenverkauf war vom offiziellen (meist völlig geistlos zugeparkten) Parkplatz vorm Gebäude zu einem Parkplatz nach ganz weit hinten wegschickte mit meinem E39 Touring (obwohl genug Platz war). Ein Verkäufer meinte mich fragen zu müssen ob ich überhaupt soviel Geld hätte mir einen E39 zu kaufen. Ein anderes mal wollte man sich nicht mühen mir zu helfen einen E39 M5 vom BMW Händler zu finden - da war der Verkäufer lieber beschäftigt am Telefon einem Kunden Winterreifen oder nen Oelwechsel aufzuschwatzen. Ich find das Krass wie dumm die sind - hab da schon mehrere tausend €uro für Teile gelassen und die behandeln einen wien Trottel - wenigstens muß ich mir nicht die Haare geelen ... oO

Hallo!

Ivh glaube ihr Wohnt alle in der falschen Gegend hier in Norddeutschland ist der größte BMW Händler der im servce super ist ,

z.b. kostenloser Fahrdienst bei Reparatur, Mietwagen bei längerer Reparatur, länger wie 2 Tage. Ich glaube auch gerade an

älterern Modelle, ich fahre einen e39 540i Bj. 99, haben die so richtig freude dran. Allso Freunde kommt nach Norddeutschland.

 

Gruß Peter

naja, der norden iss auch net NUR gesegnet, die niederlassung bremen iss z.b. ganz übel, nur die mädels vom empfang sind klasse und freundlich, aber o.k. ich bin natürlich auch n echter kerl, da können die garnet anders :cool:

bobrink in der vahr iss dann schon wieder zu empfehlen, sind kompetent und freundlich:)

Hi,

Falls man ein schlechten Service, oder Unfreundlichkeit beim BMW NL erlebt hat, sollte man das nicht allgemein den BMW zuschreiben, so was findet man überall.

Ich habe z.b beim BMW Expo in Hannover das Kupplung gewechselt, hat gerupft, das Service ist da von die beste Seite.

Wagen sollte Nachmiethag fertig sein, aber war er nicht, der Service Berater sagte, wir müssten Prioritäten setzen, weil zwei Mechaniker krank sind, also waren die teueren Wagen erst dran, das habe ich mich nicht gefallen lassen, den gleichen Tag, ein dickes Email nach München und Expo geschickt, und noch dazu ein Brief zu Expo Geschäftsführung.

Die Folge? Der Leichwagen war umsonst, und mit Entschuldigung ein Gutschein zum kompletten Ölwechseln bekommt, die Arbeit an sich war perfekt, es ist schon 18 Monate her, das Kupplung ist nicht einmal gerupft, ich wurde raten, man sollte gleich auf unfreundlichkeit reagieren.

Dort wo ich in der Nähe Teile kaufe, sind auch alle freundlich, beim Teile Service die können schon mich, und bin ich immer namentlich begrüßt, und angesprochen

Moin,

denke auch man kann und sollte das nicht verallgemeinern. Evtl. geht man selber ja auch mit zu extremer "Art" an die Sache ran.. aller "ich fahr schließlich nen BMW, und da muß man mir am besten n Teppich ausrollen..;-) "

Also ich habe weder bei dem Vertragshändler, wo ich meinen kaufte, noch bei dem wo ich mir Teile ab und zu hole schlechte Erfahrung gemacht. Im Gegenteil.

Der freundliche Herr vom Teile Service, erkennt mich meist schon wenn ich reinkomme. Alle auch die aufgebrezelte am Empfang, sind immer sehr höflich und lassen einen weder stehen, noch schauen Sie mich blöd an wenn ohne Anzug da aufkreuz..gg

Und wenn doch mal irgendwo ein "Fazke" von Neuwagen Verkäufer oder ähnliches blöd kommt.. Was solls.. Denke mal verdienen tut man mehr wie der. Und wenn man ihm dann seine Provisionsgedanken zerstört.. Tja ;-) Da hab dann eher Mitleid.

Fakt, man muß und sollte sich nirgendwo dreistigkeiten und ähnliches bieten lassen. Ein paar Zeilen per E Mail an betreffendes Haus, mit der Münchener BMW kundenaddy im CC sollten sicher schon nen gewissen Eindruck hinterlassen. Und BMW ist sicher auch dran gelegen, in schweren Zeiten sowie in guten jedem Kunden zu schätzen.

Und ich vertrete die Meinung.. Der Kunde hat mehr Macht wie man denkt. Würden sich diese Art Mails dort häufen, wird sicher eine Reaktion seitens BMW erfolgen. Angesichts der Angebote, die immer häufiger gerade auf die "älteren"Modelle zur Reparatur gemacht werden. Die wissen auch, jede Reparatur ist gutes Geld...

Gruß

Ahoi !

da hat der Hamburger Jung Recht: Der Kunde ist König ! Wenn man mal mit Dreistigkeiten oder Unverschämtheiten konfrontiert wird einfach gleich mal ne Reaktion folgen lassen und fragen ob das vielleicht lieber mit der Geschäftsführung besprochen werden sollte ?

Ne Beschwerde Mail ist auch ne gute Idee, grundsätzlich glaube ich dass BMW solchen Autohäusern, über deren Service häufig Beschwerden kommen, durchaus zum klärenden Gespräch bitten wird.

Ich persönlich lann BMW Hoffmann in Abensberg und Regensburg sehr empfehlen ! Da wurde mir immer, sofort und sehr freundlich geholfen, die haben da immer ein offenes Ohr und das gefällt mir so an denen. Egal obs um ne Schraube geht oder nen Getriebe die sind immer daran interessiert zu beraten, schließlich wollen sie ja auch was verkaufen. Die Arbeiten wurden auch immer zu meiner Zufriedenheit erledigt, und wenn mal was nicht passte fand man einen Weg.

Die coolste Aktion war mal als mich der Service Meister mit meinem Auto ( ER ist gefahren um mich abzuholen) zum Bahnhof fuhr um mich abzuholen und mir meinen Wagen zu geben. Das fand ich einfach klasse ! Waren zwar nur 3 km aber trotzdem hätte nicht gedacht das er es anbot als wärs ne Selbstverständlichkeit ! Super der Mann !

Mein Tipp : Wenn euch einer blöd kommt fragt ihn: Wieso ? Klar jeder hat mal nen miesen Tag ( Stress in der Arbeit, Stress mit der Frau, Stress mit den Kindern ), aber das ist kein Grund unfreundlich zu werden.

Die meisten dürften dann schnell kleinlaut werden und ne Entschuldigung folgen lassen. Wenn nicht würd ich dem klarmachen, dass ich mich jetzt an seinen Vorgesetzten wende und das für ihn Konsequenzen hat.

MFG Para Graf

Hallo zusammen,

leider muss ich noch mal in die Kerbe hauen. Meiner Frau hat ein netter Zeitgenosse die Felgendeckel am Cabrio abmontiert. Leider ohne ihr wissen :-( Gerade bei der BMW Niederlassung angerufen um den Preis für vier neue Abdeckungen zu erfragen. Die spitzen Antwort:"Da fragen Sie besser mal auf einem Schrottplatz nach!" (Wir mussten übrigens nicht erst nach dem Chef fragen, die Antwort war von diesem him self!) Wie gesagt, alle BMW Häuser in unserer Umgebung gehören der gleichen Familie. Und leider setzt sich diese unfreundlichkeit in jedem dieser Häuser fort. Das letzte Briefchen nach München hat nichts gebracht. Eine vorgefertigte Entschuldigung und die Aussage das man sich um guten Service und zufriedene Kunden bemüht. Blöd bei uns, ist das fehlen eines anderen BMW Händlers. Man ist eigentlich gezwungen zu dem einen (unfreundlichen) zu gehen. Und das weis der genau!

uvi1969

am 29. Juni 2010 um 10:48

Hallo zusammen,ich kann dazu sagen das meiner wirklich ein ganz freundlicher ist.Egal ob ich nur ein Ersatzteil hole oder mein auto dort bleiben muß,man wird immer zuvorkommend behandelt.Wenns Auto da bleiben muß wird sofort ein Ersatzfahrzeug angeboten.Selbst bei kleinen Sachen heißt es dann die Rechnung schicken wir zu ,können sie dann Überweisen.Fragen werden vom Kundenberater promt und kompetent beantwortet.

Es mag sein das es einige Zeitgenosen gibt die einen von oben herrab anschauen, wenn man da mit einem älteren BMW auf den Hof kommt.Hab das auch mal mit meinem E34 erlebt.Fragt mich sonn Kundenberater ob man das ding denn noch als BMW erkennen könnte,hab ich den gefragt was er denn für einAuto fährt.Sagt der E34 520 ziemlich Rostig,sag ich zu dem E34 530 V8 laut Gutachten´,aussergewöhnlich guter Zustand,noch fragen und ruhe war.

Das war aber bei meinem anderen freundlichen,als den ich jetzt habe.

Gruß an alle und grüßt auch eure freunlichen

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