ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW GS1100R kurzer Leistungsverlust und dann sehr starke Rauchentwicklung

BMW GS1100R kurzer Leistungsverlust und dann sehr starke Rauchentwicklung

BMW R 1100
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 8:01

Hallo,

brauche mal eure Hilfe.

Fahre eine BMW GS1100R Laufleistung 70.000Km Bj. 97

Scheckheftgepflegt alle Wartungen, Zündkerze, alle Öle neu, Ventileistellung gemacht, also alles vor 4 Wochen gemacht was der Wartungsintervall vorsieht. Wurde in Werkstatt gemacht. Maschine wurde immer gut warm gefahren. Also am Pflegezustand liegt es nicht.

Nun zu meiner Geschichte!

War auf der Autobahn unterwegs mit ca. 140 Kmh plötzlich kurzer Leistungsverlust und dann massive Rauchentwicklung. Bin froh das hinter mir kein Unfall passiert ist so sehr habe ich die Autobahn eingenebelt. Habe sofort die Kupplung gezogen und bin ausgerollt. Motor ging dabei aus.

Motor springt nach versuch wieder an. Verbrennt aber massiv Öl. Keine lauten mechanischen Geräusche!!

 

Nun meine Frage!

Kennt das jemand oder wie ist euer Tipp. Was ist hier passiert??

Wäre schön wenn ihr mir hierzu etwas sagen könnt. Bin gespannt auf eure Meinung und Erfahrung.

Gruß!!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2016 um 7:41

:-)

Das ist doch schon mal Glück im Unglück.

Kolben, Kopf und Zylinder tauschen. Vorsichthalber einmal Ölwechsel eventl. mit Spülen.

Ob du das kannst kann ich dir natürlich nicht sagen. Gibt aber bestimmt gute Anleitungen dafür.

Ich würde da jetzt auch nicht die Flinte ins Korn werfen.

Bei Youtube gibts gute Anleitungen. Ich würde mir einen günstigen Schrauber suchen und mir die Teile gebraucht übers Internet besorgen.

Der Zylindertausch wird in 8 Episoden hier gezeigt.

Mal ansehen kann nicht schaden.

https://www.youtube.com/watch?v=ABQJkYQpuIE

Ist genau wie jeden anderen Teil zu betrachten. Folge die Anweisungen, Motoren sind äußerst Logisch, und verbirgen keine Geheimnisse. Alles gut vorbereiten und sauber halten. Kolben Arm muss eigentlich noch zu gebrauchen sein. Pass auf die Schellen zur Welle, gut inspizieren für kleine Beschädigungen. Shop around für gute Gebrauchtteile, die o.g. Websites sind nur einen Vorschlag. Sicher sein, dass man gute Teile bekommt. Macht Spaß den Inneren der Moped kennenzulernen! Verschleiß-Teile natürlich erneuern wo Möglich. Viel Spaß

Gs1100 "r"<- gibts sowas?

Zitat:

@Jostein123 schrieb am 16. Juli 2016 um 13:44:19 Uhr:

Oder will jemand eine BMW GS1100R mit Motorschaden kaufen!

Kleiner Tipp, auch zum Googeln nach Ersatzteilen. Du fährst keine BMW GS1100R, sondern eine BMW R1100GS. Ersatzmotore bei eBay liegen bei 400 bis 600 Euro. Die R1100GS ist Typ 259. Du musst ein bisschen darauf achten, den richtigen Motor zu bekommen, denn es gibt auch 1100er Motoren zum Beispiel für die R100RT mit 90 PS und die R1100S mit 98 PS. Diese Motoren sehen auf den ersten Blick gleich aus, haben aber viele, viele geänderte Details: Nockenwellen, Ventile, Abgasanlage. Wenn du also einfach nur Teile tauschen willst, dann such nach einem Motor für deine R1100GS.

Hey Sampleman! schön von dir wieder zu hören. Natürlich nach den richtigen Gebrauchte-Ersatzteile suchen!

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 12:02

Hey Leute!!

Vielen Dank für die Antworten.

War echt angepisst aber Dank euch hat sich der Dampf verzogen.

LPP75 Danke für die Belehrung. Recht haste! Immer schön korrekt bleiben ;-).

Also.....

Nach meiner Recherche gibt es vernünftige gebrauchte Teile schon für 200,-€.

Neupreis BMW

Zylinder € 666,30

Dichtung € 48,00

Kolben € 248,00

Dann hört sich die Sache schon anders an. Zeitaufw. ca 6 Stunden in der Werkstatt.

Also machbar!!

Alles ist machbar. Würde die Teile aber im Zubehör kaufen aber Gute.

E-Teil-Nr. findest du im ETK und damit googeln.

Was mich wundert das so ein seltener fehler nach einer inspektion auf tritt da kann was in er wekstatt schief gelaufen sein bei werkstätten ist immer mistrauen angesagt

Deshalb möglichst viel selber machen, keine macht's besser...

@Callum-BMW

 

Da ist schon was dran. Ich mache ja auch gerne kleinere Wartungsarbeiten selbst.

Andererseits würde ich es mir nicht zutrauen, einen Zylinder samt Kolben zu wechseln.

Ohne Hebebühne, die ich nicht habe, ist auch schei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW GS1100R kurzer Leistungsverlust und dann sehr starke Rauchentwicklung