ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Griffe mit Griffheizung wechseln

BMW Griffe mit Griffheizung wechseln

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 10:24

Hi zusammen,

ich würde gerne die Griffgummis an meiner 1200ST wechseln.

Da ich Griffheizung habe, wollte ich fragen, ob das problemlos ist,

oder ein teueres, aufwendiges Unternehmen. Vielleicht hat das ja schonmal jemand von euch gemacht.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 10:27

Guck mal diese Reparaturanleitung

Vielleicht kann Dir das helfen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 22. Januar 2017 um 16:11:19 Uhr:

Für neue Heizgriffe von BMW als Ersatzteil ist man schnell ein paar hundert € los...

Dann lieber 20€ für Griffgummis und ne Stunde Arbeit.

Genau das ist einer der Gründe warum ich mir die Arbeit mache - mich nervt es echt immer alles wegzuschmeissen und obwohl die Rep. von div. Teile durchaus machbar ist.

Nebenbei ist die Herausforderung Teilen wieder eine zweites "Leben" zu schenken immer wieder reizvoll ;-)

Darum habe ich mich auch entschossen div. Rep. auf Youtube zu "dokumentieren" - damit andere dies event. nachmachen können ;-)

Sehe ich ähnlich... vorallem wenn es noch im Bereich der Möglichkeiten liegt, die man selbst umsetzen kann.

In meinem Fall ist die Bastellösung sogar besser, als das Original-Ersatzteil, weil ich jetzt die dickeren Oldschool-Griffgummis anbauen konnte, statt der (für mich) zu schmalen R1200-Griffgummis. ;)

Ich habe erst vor 2 Monaten die Griffgummis erneuert bei meiner RT. Erstanden bei Ebay mit ein paar guten Tipps dabei. Hat keine 30 Minuten gedauert. Lenkergewichte ab, am Anfang der Gummis von unter nach oben aufschneiden, so sieht man wo die Heizdrähte laufen.

Neue Griffe ohne irgendwelche Hilfsmittel montieren uns das geht so in einem Gefäss kochendheisses Wasser einfüllen, die Griffe ins Wasser, nach paar Minuten einen Griff rausfischen und mit etwas Druck aufschieben,fertig. Durch das heiße Wasser sind die Griffe schön weich und elastisch.

Gruß

Ronny

Ich bin mir nicht sicher wie das bei der RT aussieht - aber die Tipps die ich auch bekommen hatte waren: aufschneiden - nachsehen bez. Heizdraht - Griffgummi der länge nach aufschneiden und abziehen.....

Aber wie du am Video sehen kannst sind die Griffe vollflächig verklebt gewesen - also nix mit abziehen oder so.

Neue Griffe fixiere ich immer mit Haarspray - da ich einmal die Erfahrung gemacht hatte, das die Griffe im Sommer zu rutschen begonnen haben.....

(wenn ich Griffe montiere und es hat unter 20Grad - schmeisse ich die Griffe auch vorher ins heisse Wasser - damit diese weicher werden = einfachere Montage)

Bei der Rt waren die Griffe nur vorne am Rand geklebt, Darum wohl die kurze Montagezeit.:):rolleyes:

Gruß

Ronny

Es gibt unterschiedliche Heizgriffversionen... die Alten, (ich denke jedenfalls es sind die alten) haben noch richtige Heizdrähte, Spiralförmig aufgewickelt auf die Griffhülse.

Die Neueren haben Heizelemente, die aussehen wie Folienkabel... kann ich jetzt nicht gut beschreiben.

http://www.gs-forum.eu/.../...gasgriff-gummi-durchgescheuert-image.jpg

http://www.gs-forum.eu/.../...gasgriff-gummi-durchgescheuert-image.jpg

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 13:15

Die alten Gummis sind runter, die neuen liegen bereit.

Jetzt die Frage. Kann ich statt Haarspray auch einfach Bremsenreiniger in die neuen Griffgummis sprühen,

damit die besser halten?

Aceton, Klarlack (bzw. Lackspray), jeder schwört auf sein "Wundermittel".

Bei mir fukts. in der Regel mit Haarspray! (schön einsprühen und rauf damit)

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 15:06

Danke _max!

War ne einfache Sache. Griffgummis gingen relativ leicht ab und anbringen ging ruckzuck.

Hab mangels Haarspray jetzt Bremsenreiniger genommen. Griffe sitzen fest.

Das einzig nervige war das rechte Lenkerendengewicht. Da sitzt eine Beilagscheibe aus Kupfer, und die war gequetscht.

Jetzt hat der Gasgriff geklemmt, wenn ich die Schraube ganz angezogen habe.

Hab dann doch noch eine passende Beilagscheibe gefunden und die zusätzlich drunter gepackt.

Jetzt geht´s.

Img-1430
Img-1431
Img-1432
+1

Jepp... genauso sah's bei mir auch aus. :D

Hoffe, dass das mit dem Bremsenreiniger auch auf lange Sicht taugt.

Der "klebt" ja nicht, eher im Gegenteil.

Der Vorteil ist, dass er nass/rutschig ist, beim draufziehen und sich dann aber relativ schnell verflüchtigt.

Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 19:12

Wird schon halten. Der Heizdraht frisst sich ja auch noch ein bisschen ins Gummi.

Mittlerweile sind die Gummis fest. Heizung funktioniert jedenfalls.

Immerhin :D

Habe mal gelesen das man Griffe auch mit Druckluft (Kompressor) lösen kann. Vlt. funktioniert das auch bei den BMW-Griffen?

Habe mal gelesen das man Griffe auch mit Druckluft (Kompressor) lösen kann. Vlt. funktioniert das auch bei den BMW-Griffen? Habe dies zwar selbst noch nicht ausprobiert, genügend Luftdruck sollte aber wohl die Verklebungen lösen können.

PS: Sorry für den Doppelpost. Habe mich beim Ergänzen des letzten Satzes wohl etwas dämlich angestellt. :):rolleyes:

Zitat:

@puls130 schrieb am 1. November 2018 um 22:21:55 Uhr:

Habe mal gelesen das man Griffe auch mit Druckluft (Kompressor) lösen kann. Vlt. funktioniert das auch bei den BMW-Griffen?

Nein. Weil sie sehr gut verklebt sind. Da kannst du noch so sehr auf den Kleber pusten. :D

www.600ccm.info - R 1150 GS: Griffgummis tauschen (mit Griffheizung)

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Griffe mit Griffheizung wechseln