ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. BMW G23 - Modifizierung mit Tieferlegung und Felgen

BMW G23 - Modifizierung mit Tieferlegung und Felgen

BMW 4er G23 (Cabrio)
Themenstarteram 6. Juni 2021 um 13:35

Moin zusammen,

habe mein G23 Cabrio 430i nun 4 Wochen...und endlich ist es so, wie ich es wollte ;-).

Vorab: wir sind hier in der Abteilung "Geschmackssache".

Aber als ich das Auto abgeholt hab, war ich doch etwas enttäuscht: viel zu hoch, das mächtige Heck des Autos nicht ausgefüllt und am meisten genervt haben mich die Felgen. Das schwarze Felgenbett mochte ich schon bei der Bestellung nicht, korrespondiert in meinen Augen nicht zum San Remo Grün.

Hätte das Auto am liebsten ohne Räder bestellt :-))

Die Veränderung startete bei H&R. Da das Auto so neu ist, hatte kein Anbieter Federn im Programm. Habe mein Auto daher als "Testfahrzeug" zur Verfügung gestellt. Dafür gabs alles umsonst ;-):

- Tieferlegung HA 30mm, VA 35mm, Distanzscheiben rundum 11mm

Schritt 2 dann am Freitag: konnte endlich die Serienfelgen einmotten und durch Yido Räder tauschen:

- VA 8,5x20ET30 mit 235er Michelin Sport S4, HA 10X20ET45 mir 265er Reifen

- Die Distanzscheiben blieben dran

- Eintragung ohne Probleme

Das Ganze fährt sich super, das adaptive Fahrwerk federt die Kombi souverän an.

Endlich macht es Spaß, das Auto elegant durch Hamburg zu bewegen :-)).

Die Bilderserie zeigt die kleine Evolution von der Serie über Tieferlegung mit neuen Felgen.

Vielleicht eine kleine Inspiration für Interessierte...ansonsten viel Spaß allen G23 Drivern mit diesem fantastischen Cabrio :-)

Sierienausstattung
VA
HA
+7
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist wirklich Geschmackssache !

Persönlich hätte ich eine andere Art von Felgen genommen, aber die Größe ist großartig

am 21. Juli 2021 um 19:18

Hi @Roqueee

Welche genaue Größe haben die Reifen ?

Und fährst du Sturz auf der Hinterachse ?

PS. Sieht sehr geil aus

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:38

Hy Marcelpaw...und sorry für die späte Antwort.

Die Reifen haben die Größe 235/35 ZR 20 an der VA und 265/30 ZR 20 an der HA.

Das mit dem Sturz kann ich dir leider nicht beantworten.

Es würde aber bedingt durch den Umbau eine Achsvermessung vorgenommen.

am 3. August 2021 um 18:50

Okay danke dir :)

Zitat:

@Roqueee schrieb am 3. August 2021 um 20:38:43 Uhr:

Hy Marcelpaw...und sorry für die späte Antwort.

Die Reifen haben die Größe 235/35 ZR 20 an der VA und 265/30 ZR 20 an der HA.

Das mit dem Sturz kann ich dir leider nicht beantworten.

Es würde aber bedingt durch den Umbau eine Achsvermessung vorgenommen.

Hallo Roqueee,

Habe eine Frage: Hast Du das adaptive Fahrwerk verbaut und wenn ja, funktioniert alles wie zuvor?

Im Sommer kommen bei mir auch 20“er 728M auf das Auto, bin aber noch am überlegen ob ich es etwas tiefer lege oder so belasse.

Zitat:

@Allgaeuer schrieb am 22. Januar 2022 um 11:27:27 Uhr:

Zitat:

@Roqueee schrieb am 3. August 2021 um 20:38:43 Uhr:

Hy Marcelpaw...und sorry für die späte Antwort.

Die Reifen haben die Größe 235/35 ZR 20 an der VA und 265/30 ZR 20 an der HA.

Das mit dem Sturz kann ich dir leider nicht beantworten.

Es würde aber bedingt durch den Umbau eine Achsvermessung vorgenommen.

Hallo Roqueee,

Habe eine Frage: Hast Du das adaptive Fahrwerk verbaut und wenn ja, funktioniert alles wie zuvor?

das adaptive Fahrwerk sollte er verbaut haben, zumindest schreibt er oben im Eröffnungspost:

Zitat:

 

Das Ganze fährt sich super, das adaptive Fahrwerk federt die Kombi souverän an.

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 21:30

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 22. Januar 2022 um 11:38:20 Uhr:

Zitat:

@Allgaeuer schrieb am 22. Januar 2022 um 11:27:27 Uhr:

 

Hallo Roqueee,

Habe eine Frage: Hast Du das adaptive Fahrwerk verbaut und wenn ja, funktioniert alles wie zuvor?

das adaptive Fahrwerk sollte er verbaut haben, zumindest schreibt er oben im Eröffnungspost:

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 22. Januar 2022 um 11:38:20 Uhr:

Zitat:

 

Sorry, war lange nicht hier....und richtig, ist mit adaptivem Fahrwerk verbaut und funzelt wie vorher. Ist schon deutlich strammer das ganze Paket, aber das Auto ist mit dem Fahrwerk so souverän, dass es - aus meiner Sicht natürlich - den Aufwand und die Kosten lohnt.

 

Das Ganze fährt sich super, das adaptive Fahrwerk federt die Kombi souverän an.

Hab ein G23 430 i mit adaptiven Fahrwerk und würde gern mein Auto tiefer legen, aber nur durch Austausch der Federn.

Meine 18 Zöller will ich auch erstmal lassen.

Mir geht es nur um die Optik. Ist der Unterschied bei 2 oder 3 cm wirklich so, dass es sich lohnt.

Würde gern eure Meinung oder Erfahrung lesen. Bilder wären natürlich auch toll und wenn jemand die ungefähren Montagekosten wüsste.

Danke.

Ein Bild von meinem.

 

Gibt es weitere Erfahrungen über Tieferlegung. Kennt jemand die ungefähren Austauschkosten.

F159793e-9708-40ac-b618-5696ae358e15
C3de4cb0-50d1-4526-b8cf-1a08022a33b8

Durch das Tieferlegen sieht das Fahrzeug schon sportlicher aus, aber wenn es Dir um die Optik geht, dann würde ich eher zu 20" greifen, denn die 18er sehen auf dem G23 aus wie Spielzeugräder und sind etwas "verloren" im Radhaus.

Darum habe ich im Sommer 20" und im Winter 19" auf dem G23.

Danke für dein Statement. Mit den Spielzeugrädern sehe ich ich das zwar nicht so. Sicher wirken größere Felgen immer optisch schöner.

Hab die Original 780 er Räder für 700 € pulverbeschichten lassen, da ich keine 3- 4.000 Euro für

neue Felgen und Reifen ausgeben wollte.

Sieht super aus die Kombi ! An der HA haben die Spurplatten trotz 10 J Felge noch gepasst ? Ich fahre einen xdrive 440i und schwanke zwischen den HuR und Eibach Federn, ist der xdrive von Werk aus tiefer als Heckantrieb? Fährst du einen xdrive ?

Zitat:

@writechris [url=https://www.motor-talk.de/.../...erlegung-und-felgen-t7111624.html?...] ist der xdrive von Werk aus tiefer als Heckantrieb?

Nein, er ist höher.

Hmm ok dann wundert mich, dass beim g23 hier (falls ohne xdrive) das Ganze so passt. War der Meinung beim xdrive wird es hinten mit 10,5j ohne Distanzen schon eng, hier bei 10j mit 11mm Distanzen passt das aber ganz gut und die H&R Tieferlegung an der VA mit 20 Zoll dachte ich wird auch extrem knapp aber scheint ebenfalls zu gehen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. BMW G23 - Modifizierung mit Tieferlegung und Felgen