BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay

BMW 3er G21

Hallo hab gestern meinen Nagelneuen BMW G21 Diesel abgeholt, musste leider feststellen bei dem Weg nachhause das kein Apple CarPlay da war, trotz ConnectedDrive Professional usw.. Verkäufer angerufen meinte ein technischer ruft sie an. Paar Stunden später kam der Techniker nicht weiter. Autohaus rief bei bmw München an, diese teilten mit das Aufgrund fehlender Teile es nicht funktioniert und bis Mai mit einem Software Update gelöst wird. Für mich nicht nachvollziehbar wie man fehlende Hardware durch ein Update ersetzen will.

Folgende Dinge funktionieren nicht:
WLAN Hotspot
Apple CarPlay
Anbindung vom 2 Telefon

Hat jemand Erfahrung ?

Vielleicht haben die keine WLAN Antenne verbaut ?

BMW Statement
227 Antworten

Ich glaube, momentan ist die Verwirrung bei den Händlern was geht oder gerade nicht oder wieder oder evtl. später und das über alle Modellreihen und Modelle maximal groß. Das ein Verkäufer nicht alle Informationen tagesaktuell im Kopf hat, kann ich sogar verstehen.
Mein Verkäufer war letzte Woche auch überzeugt, CarPlay müsste gehen :-)

Die Kommunikation seitens BMW bzw. zahlreiche Autohäuser in dieser Sache ist sicherlich ausbaufähig.

Dennoch, in meiner AB ist die Sonderausstattung „S06P1 - Spez. Bluetooth & Wifi Funktionen, temp. Entfall & Vorb. Remote Softw. Up.“ sowie eine Erklärung im Anhang (siehe Bild) aufgeführt.
Ob dies an alle betroffenen Kunden ging, weiß ich nicht.

Asset.JPG

Servus Zusammen,

Also ich hab meinen letzte Woche in der Welt abgeholt und der Kollege vor Ort meinte zu mir ich solle bzgl. Carplay mich regelmäßig beim Verkäufer melden um da ggf. Früher an der Reihe zu sein, da es laut ihm nicht ur software sondern auch Hardwarekomponenten benötigt.

Da weiß man auch nicht mehr wem man glauben soll.

Ich habe meine 330e vor zwei Wochen erhalten und der Händler sagte mir gleich, dass Apple CarPlay in in paar Monaten per Remote Update nachgereicht wird. Bin mal gespannt, wie lange es dauert. :-)

Ähnliche Themen

Also von Beginn an hieß es April bzw. Mai 22 - ich gehe mal davon aus dass dies auch so bleibt!

Zitat:

@Bav1234 schrieb am 11. März 2022 um 07:12:32 Uhr:

Servus Zusammen,

Also ich hab meinen letzte Woche in der Welt abgeholt und der Kollege vor Ort meinte zu mir ich solle bzgl. Carplay mich regelmäßig beim Verkäufer melden um da ggf. Früher an der Reihe zu sein, da es laut ihm nicht ur software sondern auch Hardwarekomponenten benötigt.

Da weiß man auch nicht mehr wem man glauben soll.

Das Hardwarethema betrifft nur den kurzen Bauzeitraum wo kein Touchdisplay verbaut wurde.
Kein Touch: Hardwarelösung
Kein Carplay/AndroidAuto: Remote Upgrade
Da hat der „Kollege vor Ort“ wohl auch kurz den Überblick verloren.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 19. Februar 2022 um 12:41:18 Uhr:

Hardware ist drin, Software kommt bis Mitte des Jahres per RSU. Was anderes wird nicht produziert.

Servus,

das lese ich hier immer wieder.
Meiner ist beim Händler und wenn Wlan und Carplay fehlen dann brauch ich eine schriftliche Zusicherung das es nachgerüstet wird. Ist doch klar!

Ansonsten lass ich meinen neuen 70.000.-€ Boldien genau dort stehen und lehne die Abnahme aus gutem Grund ab.

Also woher wilkst Du wissen das es sicher per Software nachrüstbar ist?
Ich brauche Sicherheiten und keine Spekulationen bei so einem teuren Auto.

Das Auto ist Premium und es muss genau das haben was ich erwarte und bestelle.

Zitat:

@Clemens73 schrieb am 16. März 2022 um 23:11:41 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 19. Februar 2022 um 12:41:18 Uhr:

Hardware ist drin, Software kommt bis Mitte des Jahres per RSU. Was anderes wird nicht produziert.

Servus,

das lese ich hier immer wieder.
Meiner ist beim Händler und wenn Wlan und Carplay fehlen dann brauch ich eine schriftliche Zusicherung das es nachgerüstet wird. Ist doch klar!

Ansonsten lass ich meinen neuen 70.000.-€ Boldien genau dort stehen und lehne die Abnahme aus gutem Grund ab.

Also woher wilkst Du wissen das es sicher per Software nachrüstbar ist?
Ich brauche Sicherheiten und keine Spekulationen bei so einem teuren Auto.

Das Auto ist Premium und es muss genau das haben was ich erwarte und bestelle.

Dann lass deinen 70.000€ „Boldien“ beim Händler stehen.

Zitat:

🙄

Zitat:

Dann lass ihn lieber dort stehen. Eine andere Möglichkeit hast Du ja nicht.
BMW lässt Ausstattungsmerkmale augenblicklich nicht aus Bosheit weg.

Ich hätte auch gerne wieder den Liter Super für 1,29€.
Bekomme ich halt nicht mehr, weil es ihn nicht gibt.
Also muss ich die 2,35€ akzeptieren, oder ich lasse den teuren Premium Sprudel sort wo er ist: In der Tankstelle.
Eine andere Möglichkeit habe ich nämlich nicht.

Zitat:

Das ist zwar richtig und nachvollziehbar, wirklich offen und ehrlich gehen die aber mit dem Sachverhalt auch nicht gerade um. Stichwort: Kommunikation.

Auf meiner Rechnung steht dazu 'temporärer Entfall und Vorbereitung Remote Software Update'.
Denke, dass sollte reichen in Verbindung mit allen Informationen, die es hier schon dazu gab.

Zitat:

@x3black schrieb am 17. März 2022 um 09:18:06 Uhr:

Das ist zwar richtig und nachvollziehbar, wirklich offen und ehrlich gehen die aber mit dem Sachverhalt auch nicht gerade um. Stichwort: Kommunikation.

In meinem Fall wurde ich angerufen.
Ich bekam nach Einigung eine neue Auftragsbestätigung.
Ich bekam schlussendlich Ausstattungen für 2300€ "für lau", musste im Gegenzug aber auch auf ein Detail verzichten.
Ich fands eigentlich transparent genug, als daß ich mich darüber hätte beklagen müssen.
Mir persönlich war das genug Kommunikation.

Natürlich hätte ich nun Zeter und Mordio schreien können um dann dem VK den Vertrag "ihr könnt eure Karre behalten" plärrend, auf den Tisch zu knallen.
Dann hätte ich vielleicht mein Ego befriedigt, aber kein Auto bekommen, denn "meins" konnte BMW ja nicht bauen.
Denn was nicht lieferbar ist, ist halt nicht lieferbar.
Erst gabs kein Klopapier, dann keine Microchips und heute gibts kein Salatöl und Mehl wird auch langsam knapp.
Scheiss Zeiten!
In Anbetracht der Situation dennoch ein recht sorgenfreies Leben, wenn das Nichtvorhandensein von Apple Carplay im "70.000€ Boliden" gerade das einzige Problem ist.

Zitat:

@Matsches schrieb am 17. März 2022 um 08:31:14 Uhr:

Zitat:

Dann lass ihn lieber dort stehen. Eine andere Möglichkeit hast Du ja nicht.

Ich hätte auch gerne wieder den Liter Super für 1,29€.
Bekomme ich halt nicht mehr, weil es ihn nicht gibt.
Also muss ich die 2,35€ akzeptieren, oder ich lasse den teuren Premium Sprudel sort wo er ist: In der Tankstelle.
Eine andere Möglichkeit habe ich nämlich nicht.

Klar hast Du, haben alle.

Nicht annehmen und neuen bestellen.
Die Funktiinen die bei meinem Fehlen sind doch alle bestellbar!!!

So macht man das, von wegen keine Möglichkeiten. 😉
und es trifft sogar die Richtigen und nicht den Kunden

Zitat:

@HH-BMW schrieb am 17. März 2022 um 09:23:12 Uhr:

Auf meiner Rechnung steht dazu 'temporärer Entfall und Vorbereitung Remote Software Update'.
Denke, dass sollte reichen in Verbindung mit allen Informationen, die es hier schon dazu gab.

was steht denn da und reicht Dir das wirklich?

Mir nicht!
Stehen lassen und anderswo einen neuen mit allen Funktionen bestellen oder geberaucht kaufen.

Deine Antwort