BMW G20/G21 Auslieferung ohne Apple Carplay

BMW 3er G21

Hallo hab gestern meinen Nagelneuen BMW G21 Diesel abgeholt, musste leider feststellen bei dem Weg nachhause das kein Apple CarPlay da war, trotz ConnectedDrive Professional usw.. Verkäufer angerufen meinte ein technischer ruft sie an. Paar Stunden später kam der Techniker nicht weiter. Autohaus rief bei bmw München an, diese teilten mit das Aufgrund fehlender Teile es nicht funktioniert und bis Mai mit einem Software Update gelöst wird. Für mich nicht nachvollziehbar wie man fehlende Hardware durch ein Update ersetzen will.

Folgende Dinge funktionieren nicht:
WLAN Hotspot
Apple CarPlay
Anbindung vom 2 Telefon

Hat jemand Erfahrung ?

Vielleicht haben die keine WLAN Antenne verbaut ?

BMW Statement
227 Antworten

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 16. Februar 2022 um 20:08:04 Uhr:

Wenn Komfortzugang vorhanden, dann hat ein G21 immer auch den Sensor. Nur beim G20 war er mal entfallen.

…okay - Danke! Das wusste ich so nicht!

Zitat:

Wenn Komfortzugang vorhanden, dann hat ein G21 immer auch den Sensor. Nur beim G20 war er mal entfallen.

Guten Abend. 🙂

Ich müsste nochmal in meine Konfiguration schauen, war mir aber bisher sicher die Ladeschale bestellt zu haben, sehe aber ein was du schreibst und bin mir jetzt nicht mehr so sicher. 😁

Also Keyless Go/Komfortöffnung habe ich, jedoch verhilft ein treten unter die Stoßstange wie bei meinem F31 Vorgänger nicht zum öffnen der Kofferraumklappe. Der Schlüssel ist während des Vorgangs natürlich in meiner Tasche. Ich gehe davon aus dass diese Funktion nicht gegeben ist.

Wie schaut es bei den anderen aus die ein Auto aus dem selben Bauzeitraum haben? (15.01.22 gebaut)

Der 🙂 hat mich heute zurück gerufen und bespricht sich erst mit seinem Techniker.
Er weiß noch von nichts.

Hallo,
habe gestern auch meinen neuen BMW G20 330i beim Händler abgeholt. Die Auslieferung sollte im vollfunktionsfähigen Umfang erfolgen. Mir ist über den Tag beim Einrichten aufgefallen, dass ich kein WiFi sowie Apple CarPlay nicht einrichten konnte. Daher bin ich hier aufmerksam geworden. Gerade habe ich beim BMW Kundenservice angerufen. Die meinten ja das sei wohl wegen Lieferschwierigkeiten bei Halbleitern entfallen. Ob Hardwaremäßig was vorbereitet sei könne er mir nicht mitteilen, das müsse über den BMW Händler gehen.
Heißt erstmal bis Montag abwarten. Ich hoffe doch sehr, dass die Hardware hier eingebaut ist - wobei ich glaube eher nein. Das scheint ja entfallen zu sein. Die Frage wäre dann wie "einfach" es wäre dies zu späterem Zeitpunkt nachzuholen. Schon recht unbefriedigend, weil man auch vorher darüber nicht informiert wurde...

Hardware ist drin, Software kommt bis Mitte des Jahres per RSU. Was anderes wird nicht produziert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 19. Februar 2022 um 12:41:18 Uhr:

Hardware ist drin, Software kommt bis Mitte des Jahres per RSU. Was anderes wird nicht produziert.

Ich hoffe das sehr! Aber eines verstehe ich dann trotzdem nicht. Letztlich sind doch die Halbleiter - also die Hardware - das Problem und das hieße dann es wäre eingebaut, nur die entsprechende Software ist noch nicht vorhanden. Da würde ich mal behaupten, das sollte das kleinere Problem sein.... Haben Sie die Info direkt von BMW?

Zitat:

@IngmarS schrieb am 19. Februar 2022 um 15:52:37 Uhr:

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 19. Februar 2022 um 12:41:18 Uhr:

Ich hoffe das sehr! Aber eines verstehe ich dann trotzdem nicht. Letztlich sind doch die Halbleiter - also die Hardware - das Problem und das hieße dann es wäre eingebaut, nur die entsprechende Software ist noch nicht vorhanden. Da würde ich mal behaupten, das sollte das kleinere Problem sein.... Haben Sie die Info direkt von BMW?

die Diskussion dreht sich im Kreis, einfach mal ein paar Einträge davor schauen. Lg

Wie kann man denn nur so herumweinen…
Es wurde hier im Forum schon tausend mal geschrieben, dass die Info von BMW ist, dass für dieses „Problem“ ein Update im ca. Mai kommt.
Wenn neue Hardware verbaut wurde, kann es technisch gesehen viele Gründe haben, warum die Funktionen fehlen.
Firmware noch nicht fertig, fehlende Lizenzen etc.

Moin zusammen,

ich habe am 03.03.22 meinen 330i G20 in Dravitgrau :-)) in Empfang genommen.
Leider ebenfalls ohne Apple Car Play & Co.
Der BMW Mitarbeiter aus dem telefonischen Support meinte aber zu mir, dass das Update ab April zur Verfügung stehen soll (Over the Air)

Allen eine gute Fahrt und viel Spaß :-)

Gruß Fabio

Hallo an alle,

auch ich kann leider bestätigen, dass in meinem neu ausgelieferten G20 weder Android Auto/Apple CarPlay, noch WiFi verfügbar ist. 🙁

Sehr schade, dass BMW nicht vor Auslieferung darauf hingewiesen hat. Auch bei der Einführung wurde mir nichts gesagt.

P.S. Auslieferungsdatum war der 04.03.2022.

VG!

Zitat:

@rwd330d schrieb am 7. März 2022 um 21:57:41 Uhr:

Hallo an alle,

auch ich kann leider bestätigen, dass in meinem neu ausgelieferten G20 weder Android Auto/Apple CarPlay, noch WiFi verfügbar ist. 🙁

Sehr schade, dass BMW nicht vor Auslieferung darauf hingewiesen hat. Auch bei der Einführung wurde mir nichts gesagt.

VG!

…wo ist das Problem…in 2 Monaten hast Du beides über OTA-Update wieder!

Ich verstehe echt nicht warum um dieses Thema so ein Hype gemacht wird….es ist T E M P O R Ä R !

Zitat:

@Caca-King schrieb am 8. März 2022 um 06:39:34 Uhr:

Zitat:

@rwd330d schrieb am 7. März 2022 um 21:57:41 Uhr:

Hallo an alle,

VG!

…wo ist das Problem…in 2 Monaten hast Du beides über OTA-Update wieder!

Ich verstehe echt nicht warum um dieses Thema so ein Hype gemacht wird….es ist T E M P O R Ä R !

Das Problem besteht darin, dass man etwas bestimmtes bestellt hat, es aber bei Lieferung nicht der Bestellung entspricht und man nicht darüber informiert wird.

Wenn du in einem Restaurant sitzt und ein Schnitzel mit Pommes bestellst, aber der Koch erst noch auf die Lieferung der Kartoffeln warten muss, möchtest du sicherlich auch darüber informiert werden, dass es noch zwei Stunden gehen könnte, oder? 😉

Es geht um offene Kommunikation gegenüber dem Kunden. Wenn etwas nicht klappt ist es nicht schlimm, aber wie man damit um geht (Transparenz) macht den Unterschied.

VG

Hier in Forum wird es als dreist angesehen, dass einzufordern, was man bestellt hat.
Wahrscheinlich hast du an der Ampel ein Problem, wenn der Golf neben dir Apple Carplay hat. First World Problems.😉
Versuche doch mal die Leasingrate bis zum Update zu reduzieren. Da hat BMW bestimmt auch vollstes Verständnis für.

BMW versucht halt weiterhin mit allen zur Verfügung stehenden Teilen Autos für Kunden zu bauen. Die Alternative wäre, keine Autos zu bauen, bis das Softwareupdate fertig ist. Ist das ernsthaft dein Wunsch?

Aber man darf doch den Teilnehmern hier zugestehen, dass man sich darüber echauffiert.
Seitens BMW wird darüber nichts bei Auslieferung kommuniziert und schlußendlich findet man dann hier im Forum die Info, dass vielleicht bald ein Update in Kürze erfolgt.
Meinst du das Verständnis von BMW oder hier im Forum wäre groß, wenn man ohne Kommunikation einfach mal ein bisschen die Leasingrate kürzt, bis das entsprechende Online-Banking das notwendige Update ausführt?

Ja klar, die Kommunikation ist gruslig. Die Infos gehen schon raus, die Verkäufer sind aber mit den ständigen Änderungen überfordert und am Schluss steht der Kunde uninformiert vor seinem neuen BMW. Ja klar, da darf man sich schon drüber aufregen, genauso darf man aber auch an das Verständnis für die Liefersituation appellieren.

Deine Antwort