BMW Funkfernbedienung Reichweite

BMW 5er E39

Habe da folgendes Problem:

Die FB der ZV funktionert fast nur, wenn man sehr nah am Wagen steht, so ungefähr 1,5 Meter. Manchmal muss ich sogar ran bis auf wenige cm. Egal mit welchem Schlüssel.

Kann da mal jemand was zu sagen. Bei meinem Opel Astra ging das auch auf ca. 10 - 12m Entfernung.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Aloah,

mein Weltbild ist gerade zusammen gebrochen. Bei der Hitze versuchte ich verzweifelt vom Büro aus die Scheiben über die FB am E39 runterzulassen. Mangels Reichweite natürlich keine Chance. Jetzt habe ich den Thread hier gefunden und dachte der Vorschlag mit an den Kopf halten wäre ein recht offensichtlicher Witz....Pustekuchen....das funktioniert...ohne dass ich mich einen Meter aus dem Fenster lehnen muss. Schlüssel an die Birne, drücken, offen...seltsame Welt in der wir leben.

Vielen Dank für den grandiosen Tipp.

Simon

35 weitere Antworten
35 Antworten

Sei froh, wenn die Reichweite nur 3-5m ist. Nachdem ich meinen Schlüssel mal über Nacht auf die Ladestation meiner Zahnbürste gelegt hatte geht er jetzt ca. 25-30m weit. Hat den Nachteil, daß ich nicht unbedingt mitbekomme wenn ich versehentlich auf die Öffnen-Taste drücke. Vor ein paar Wochen ist das wohl wieder mal passiert, jedenfalls stand die Kiste morgens offen, alles war durchwühlt und es fanden sich an den Türen keine Aufbruchspuren.

Ach du scheisse...Einmal ist mir das auch passiert. Kofferraum stand sperrangelweit offen. Ist aber nix passiert zum Glück 😉 Klappt das Aufladen mit jeder Zahnbürste? Bzw. könnte man sich so einen - wie heißen die nochmal - Powertank oder so (?) kaufen, und die Schlüssel da drauflegen?

Bei mir hat der Dieb nach ein paar Metern gemerkt, daß er den gerade geklauten Tinnef nicht brauchen kann, hats im Garten eines Nachbarn entsorgt und als ich abends nach Hause kam war die Polizei gerade damit beschäftigt mir den ganzen Kram wieder in den Briefkasten zu stopfen.

Schlüssel aufladen sollte mit jedem Induktionlader gehen.

Bei mir funzt die Funk ZV am facelift 530da gar nicht. In einem Schlüssel habe ich den Akku bereits erneuert. Der andere war durch lose SMD Bauteile defekt. Habe einen neuen geordert.
Beide Schlüssel habe ich mit einem Frequenz Zähler geprüft. 433Mhz, senden diese
Div. Anlernversuche aus dem www klappen überhaupt nicht. Keine Reaktion.

Wo sitzt beim E39 das Empfangsmodul mit drin, und wo ist die Antenne verbaut. 2001er Model.

Kann ich mit dem Werkstatt Tester esi tronic etwas bewirken?

PS. Die Antenne in den Facelift Schlüssel mit Akku
Ist nur auf der Platine gedruckt, und hat keine Verbindung mit dem Bart.

Gruß
Tim