BMW führt 2015 die deutsche Rückrufstatistik an ...
Mich würde interessieren wie weit - und vor allem warum die 3er F3x-Reihen betroffen sind.
Es sind ja wahrscheinlich "ernste" Fehler, die zu einem Rückuf führen.
Ich wurde mit meinem F34 GT Bj. April 2014 noch nicht zurückgerufen.
Und kann auch keinen Fehler feststellen 😕
Sollte man trotzdem ein verstärktes Augenmerk auf "gewisse Dinge" haben?
Bei mir ist bald die 2-Jährige Gewährleistungszeit zu Ende ...
Ein Hersteller muß aber -hoffentlich- auch später eine "Rückrufarbeit" selbst bezahlen?
Beste Antwort im Thema
Wieder zurück von den Kiwis? Dann gleich ran an den nächsten Skandal! 😉
Ist es eigentlich gut oder schlecht, wenn ein Hersteller viele Rückrufaktionen abwickelt? Steigt dann die Qualität durch aktive Verbesserungen auch nach der Auslieferung und die anderen kehren die Fehler nur unter den Teppich? Oder versagt das Qualitätsmanagement komplett und daher die vielen Rückrufe? Rambello wird es schonungslos aufdecken.
31 Antworten
Zitat:
@Martin_A1976 schrieb am 26. Februar 2016 um 09:01:56 Uhr:
Es gibt einen deutschen Hersteller, der seine 7 Gang Doppelkupplungsfahrzeuge nicht zurückruft, weil es zu teuer wäre. Genauso verhält es sich mit den Steuerketten. Da lässt man lieber den ein oder anderen Wagen kaputtgehen. Und die Kulanz wird dann auch noch abgelehnt. Da gibt's keine 200.000km Kulanz!Ich finde es besser, wenn man Fahrzeuge zurückruft. Sogar dann, wenn das KBA es nicht anordnet.
Mir wäre es anders herum eher recht. Sie können den Wagen ruhig kaputt gehen lassen, aber dann muss eine reibungslose Abwicklung gewährleistet sein, ohne Kosten für den Kunden, bei egal wieviel km. Und dass das nicht geschieht, ist eine bodenlose Frechheit seitens der Hersteller. Und ausgerechnet die deutschen Premiummarken zeigen dieses Verhalten am stärksten.
Gerade diese Kettenproblematik (aber auch Turbo usw.) wird zu gerne auf die Fahrweise oder einfach auf den Verschleiß abgeschoben. Und das ist Bullshit, wenn sich derlei Probleme so stark häufen.
Zitat:
@Rambello schrieb am 26. Februar 2016 um 10:11:39 Uhr:
Also lerne ich:
Je mehr Rückrufe umso besser 😕
Analyse der Rückrufe bringt eh nichts 😕
Toll !
Die Zahlen, die am einfachsten zugänglich sind, sind selten diejenigen, die am meisten aussagen.