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BMW Fehler: Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 13. Januar 2024 um 22:56

Hallöchen, ich fang einfach mal von vorne an. Ich habe vor kurzem eine Leistungsoptimierung machen lassen (BMW 116i LCi 109 PS auf 140PS). Lief alles ohne Probleme & die Mehrleistung war deutlich zu spüren. Bis jetzt. Ich war auf der Autobahn unterwegs und habe auf hohe Drehzahl durch beschleunigt. Aufeinmal tauchte im Tacho Display die Meldung auf „Fehler: Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar“. Das Auto nahm kein Gas mehr an und ich musste halten. Motor neugestartet - konnte weiterfahren. Problem ist jetzt, dass ich seit dieser Fehlermeldung das Chiptuning irgendwie nicht mehr spüre bzw. nicht mehr so doll wie am Anfang. Es fühlt sich so an als hätte er wieder die PS wie vor dem Tuning. Habe jetzt Angst das ich irgendwas kaputt gemacht habe & das jetzt teuer wird. Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (siehe Anhang). Habe aber echt keinen Plan woran das jetzt genau liegen könnte? Ist die Optimierung jetzt einfach flöten gegangen, oder läuft der Motor jetzt in irgendeinem Notprogramm? Und wenn ja, wie kann ich die „Leistungssperre“ aufheben?

Ich danke schonmal im Vorraus und freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

Fehlerspeicher
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6 Antworten

Steht doch alles da, dein Motorlüfter scheint wohl nicht mehr ansteuerbar zu sein, deshalb ist er im Notlauf mit gedrosselter Leistung damit er nicht überhitzt. Also den Fehler suchen und beheben lassen, danach hast du deine volle Leistung wieder.

Der Lüfterfehler war etwas über 100km vorher. Sollte man bestimmt nach schauen und beheben, aber hier wohl nicht ursächlich fürs Notprogramm. Es scheint kein ständiger Fehler zu sein, sonst wäre das letzte auftreten nicht so lange her.

Den 2. Fehler finde ich viel interessanter, anscheinend gibt es in den Tiefen der Steuergeräte einen Code, der die Beschleunigung auf Plausibilität überprüft. Dies wurde beim Chiptuning anscheinend nicht berücksichtigt, und als die Beschleunigung stärker als mit der Serienleistung zu erwarten war, wurde ins Notprogramm geschaltet.

Passt auch zur Beschreibung beim auftreten des Fehlers.

Nach Fehler löschen, und wenn die MKL aus ist und bleibt, sollte der Wagen aber laufen wie gewohnt. Beim Notprogramm wäre die MKL auf jeden Fall an + Warnmeldung im Display.

Was sagt dein Chiptuner dazu? Vermutlich ohne Eintragung und ohne Garantie?

Der Lüfter sollte nicht für dein Fehler verantwortlich sein. Würde ihn aber trotzdem schnellstens beheben.

Sieht für mich nach schlechter Leistungsoptimierung aus.

Die Optimierung ist sicher nicht weg.

Würde als erstes mal den Optimierer kontaktieren was der dazu sagt?

Und ehrlich gesagt wenn er das schon nicht auf die Reihe bekommt wie sieht die restliche Optimierung aus? Ich denke da an Motorschutzfunktionen...

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 16:08

Zitat:

@taurus1 schrieb am 15. Januar 2024 um 02:20:27 Uhr:

Der Lüfterfehler war etwas über 100km vorher. Sollte man bestimmt nach schauen und beheben, aber hier wohl nicht ursächlich fürs Notprogramm. Es scheint kein ständiger Fehler zu sein, sonst wäre das letzte auftreten nicht so lange her.

Den 2. Fehler finde ich viel interessanter, anscheinend gibt es in den Tiefen der Steuergeräte einen Code, der die Beschleunigung auf Plausibilität überprüft. Dies wurde beim Chiptuning anscheinend nicht berücksichtigt, und als die Beschleunigung stärker als mit der Serienleistung zu erwarten war, wurde ins Notprogramm geschaltet.

Passt auch zur Beschreibung beim auftreten des Fehlers.

Nach Fehler löschen, und wenn die MKL aus ist und bleibt, sollte der Wagen aber laufen wie gewohnt. Beim Notprogramm wäre die MKL auf jeden Fall an + Warnmeldung im Display.

Was sagt dein Chiptuner dazu? Vermutlich ohne Eintragung und ohne Garantie?

Hi, erstmal danke für die Antwort. Ich habe mal den Fehlerspeicher löschen lassen & bin eine etwas längere Strecke gefahren. Dann nochmal eine Diagnose gemacht, kein Fehler zu sehen. Weder vom Lüfter noch vom Abtrieb. Im Display kam die Meldung mit dem Antrieb auch nicht mehr, war nur einmalig. Die Kühlwasser Temperatur ist jedoch etwas überm Durchschnitt (etwa bei 110 Grad) wie ich beobachten konnte (Bild im Anhang). Der Tuner ist relativ bekannt. „Wega Performance“, sollte der ein oder andere kennen. Ist das mit der erhöhten Temperatur noch einigermaßen okay, oder wird der Motor einfach viel zu heiß und ich verliere dadurch etwas an Leistung? - So meine Theorie. Draußen ist es zurzeit auch extrem kalt, also frage ich mich wie das ganze im Sommer aussehen würde :/

Erhöhte Temperatur
Erhöhte Temperatur

110 Grad Kühlmittel sind völlig in Ordnung, dein Öl wird sich auf ähnlichem Niveau befinden. Das wird heute gemacht um die Effizienz des Motors zu erhöhen. Sobald du eine längere Zeit Volllast fährst, wirst du feststellen dass Wasser- und Öltemp langsam absinken. Bei meinem 2er ist das auch so.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 9:21

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 16. Januar 2024 um 09:06:25 Uhr:

110 Grad Kühlmittel sind völlig in Ordnung, dein Öl wird sich auf ähnlichem Niveau befinden. Das wird heute gemacht um die Effizienz des Motors zu erhöhen. Sobald du eine längere Zeit Volllast fährst, wirst du feststellen dass Wasser- und Öltemp langsam absinken. Bei meinem 2er ist das auch so.

Alles Klar, dann bin ich beruhigt. Danke dir :)

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