BMW F48 - Codiermöglichkeiten
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich würde gerne an meinem BMW F48 folgendes kodieren lassen:
- Spiegel immer anklappen beim Schließen
- Automatisches Schließen beim Entfernen vom Fahrzeug (Keyless Go, Komfortzugang)
- Tempomat mit Abstandshalter bis 220 km/h (aktuell nur bis 140 km/h)
- Stauassistent (Spurhalteassistent) bis 180 km/h (aktuell nur bis 60 km/h)
- Stauassistent auch auf Landstraßen und Kraftfahrzeugstraßen (aktuell nur auf Autobahnen)
Habt ihr eine Erfahrung, ob das möglich ist? Kann man das selbst machen?
Mehrere Fachbetriebe konnten mir leider keine wirkliche Auskunft geben.
Ich freue mich auf Euren Expertenrat 🙂
Viele Grüße
eloah
Beste Antwort im Thema
Dem kann ich nur zustimmen
95 Antworten
Hi Leute, habe mir von Waveshaper Komforttelefonie und Sprachsteuerung über TeamViewer codieren lassen, war super easy, kann ich nur empfehlen
Gruß
Nabend!
Was versteckt sich denn hinter Sprachsteuerung und Komforttelefonie?
Gibt es denn irgendwo eine Liste mit den Möglichkeiten und den dahinter stehenden Funktionen?
Grüße
Ich such mal eine Liste, jetzt ist die Taste am Lenkrad nicht mehr so unnütz:-)
Hier mal ein paar Beispiele
Ähnliche Themen
Bei Komforttelefonie kannst du ein zweites Telefon parallel verbinden. Z.B. für Privat- und Firmenhandy. Beide laufen über die Freisprecheinrichtung.
Gibt noch weitere Features, welche von Modell zu Modell leicht variieren. Einfach mal nach der Preisliste für das Modell googeln (landest dann irgendwann bei BMW Presse). Und im Prospekt nach Sonderausstattung 6NS suchen.
Zitat:
@Frank318td schrieb am 3. April 2020 um 20:47:06 Uhr:
Hi Leute, habe mir von Waveshaper Komforttelefonie und Sprachsteuerung über TeamViewer codieren lassen, war super easy, kann ich nur empfehlen
Gruß
Gern geschehen. Ging ja auch recht fix.
Mal geile Sachen ausprobiert, kannste Pfeilansicht auf Navikarte an und aus sagen, ist schon echt cool, mit den Bimmer zu quacken
war gestern beim Bmw Vertragshändler, da ich Inspektion hatte.
Hab ihn mal darauf angesprochen wegen codieren usw.
Er meinte Finger weg lassen, wenn man selber was codiert, und das auto hat zb Probleme mit dem Steuergerät und es muss dadurch in die Werkstatt haftet man selbst.
Zitat:
@Burger84 schrieb am 16. April 2020 um 12:35:56 Uhr:
war gestern beim Bmw Vertragshändler, da ich Inspektion hatte.
Hab ihn mal darauf angesprochen wegen codieren usw.
Er meinte Finger weg lassen, wenn man selber was codiert, und das auto hat zb Probleme mit dem Steuergerät und es muss dadurch in die Werkstatt haftet man selbst.
/SCNR
Nein das sind ja gewaltige Neuigkeiten.
Damit konnte ja keiner rechnen.
Händler behaupten so nen Quatsch seit Jahren, und wir immer gilt nur wenn Bmw auch nen Zusammenhang zwischen der Codierung und dem Fehler beweisen kann sind sie aus der Gewährleistung..
Ja das sagen die Händler immer gerne.
Er soll das mal bitte begründen.
Mein Händler sagte mir das sei kein Problem, habe bei der Inspektion eine Liste meiner Codierungen beigefügt, das er Bescheid weiß und alles gut
Gruß
Habe bei meinem (F48/ 11-2017/ 2.0i) jetzt das Display von 6.5" auf 8.8" upgegrated und alles mit Bimercode codiert. Hat alles gut funktioniert. Habe gleich viele weitere Funktionen codiert. Viel falsch kann man nicht machen. Wenn man etwas aktiviert was nicht vorhanden ist kommt eine Fehlermeldung oder macht es wieder Rückgängig.
Zitat:
@Simpson666 schrieb am 16. April 2020 um 13:42:36 Uhr:
Habe bei meinem (F48/ 11-2017/ 2.0i) jetzt das Display von 6.5" auf 8.8" upgegrated und alles mit Bimercode codiert. Hat alles gut funktioniert. Habe gleich viele weitere Funktionen codiert. Viel falsch kann man nicht machen. Wenn man etwas aktiviert was nicht vorhanden ist kommt eine Fehlermeldung oder macht es wieder Rückgängig.
welchen Adapter hast du genau ? so wie ich das verstanden habe hast du das kleine Navi? und auf 8.8 upgegrated?
was brauche ich alles dazu?
diesen Adapter und die Ap?
gibt es eine Vollversion von der ap und was kostet die?
danke für die Antwort
Zitat:
@eugen schrieb am 16. April 2020 um 12:50:11 Uhr:
Ja das sagen die Händler immer gerne.
Er soll das mal bitte begründen.
Er sagte es könnte zu einer Fehlermeldung kommen. um das wieder zu beheben müsste ich die kosten selber bezahle. er meinte noch wenn eine Aktion offen ist und was am steuergerät gemacht wird, werden die codierten Sachen von mir eh wieder gelöscht.
Gut solange man nicht im icm/dsc wild rumcodiert. Kommt da keine Fehlermeldung.
Also von Normalen comfort Funktionen kommt da nichts, diese Funktionen sind ja da. Weil es in manchen Ländern Standard ist. Und bei einer entsprechenden FA Codierung diese Werte auf Aktiv gesetzt werden, welche bei einer Deitschen ausführen nicht aktiv sind.