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BMW F40 mit Wandler oder DKG Automatik?

BMW 1er F40
Themenstarteram 21. August 2018 um 18:43

Huhu Leute,

hat jemand schon gerüchteweise etwas mitbekommen, ob der 1er 2019 F40 mit Wandler oder DKG Automatik kommen wird?

Gibts da nennenswerte Unterschiede?

Ich weiß nur im Vergleich zum X1 als Carsharing Auto z.B., dass ich den "Schuhlöffel" Schalter vom 1er viel besser finde, was die Haptik betrifft.

Was würdet Ihr bevorzugen?

LG Crusherle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 22. August 2018 um 11:33:28 Uhr:

Ich denke mir das nicht aus. ;)

Unter dem Strich, mit meinen längeren Schaltzeiten, war er schneller. Also z.B. von 100 auf 250, wenn beide im 3. Gang gestartet sind. Das liegt aber daran, dass er einen 40er hat. 35i vs. 35i ist auf der Autobahn der Handschalter schneller.

Ich habe beim Vergleich mit dem 240i meines Freundes geschrieben "im Gang", also ohne zu schalten, jeweils bei möglichst vergleichbarer Drehzahl gestartet. Wir haben alles Mögliche mal durchgespielt...

Da es kein fremdes Auto war, war auch klar, dass beide komplett original sind.

Aufgrund unterschiedlicher Übersetzungen macht so ein Vergleich doch überhaupt keinen Sinn. Bei 50 waren die Drehzahlen noch identisch, danach beschleunigt das Auto mit der kürzeren Übersetzung schneller, da die Drehzahl wesentlich schneller hochgeht. Das sagt doch nichts über das Getriebe aus.

Wenn die Überbrückung des Wandlers greift (und das tut sie fast sofort nach dem losfahren), gibt es doch überhaupt keine wandlerverluste mehr.

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Zitat:

@Crusherle schrieb am 21. August 2018 um 20:43:40 Uhr:

Was würdet Ihr bevorzugen?

Eindeutig den Wandler, da dieser mehr Komfort als das DKG bietet.

Ja natürlich gibt's da Unterschiede. Das eine ist eine Wandlerautomatik, das andere ein Doppelkupplungsgetriebe. DKG sind im Grunde automatisierte (doppelte) Schaltgetriebe.

Aufgrund der Konzeption würde ich seit der ZF 8G-Automatik Wandler bevorzugen. Ein DKG käme mir nur unter bestimmten Bedingungen ins Hause.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. August 2018 um 20:59:51 Uhr:

Zitat:

@Crusherle schrieb am 21. August 2018 um 20:43:40 Uhr:

Was würdet Ihr bevorzugen?

Eindeutig den Wandler, da dieser mehr Komfort als das DKG bietet.

Bei sportlichen Fahrzeugen das DKG, da es zwar weniger Komfort hat, dafür aber sportlicher ohne Zugkraftunterbrechung schaltet.

Wenn man sich die aktuellen EU-UKL-Modelle anschaut würde ich sagen: bei kleineren Motoren bis 300nm DKG, darüber Wandler. Ausnahme wäre da aktuell nur der X1 20i xDrive.

Die Charakteristik der jeweiligen Automaten wird primär von der Software bestimmt. Auch der ZF 8G-Wandler kann die Gänge so einlegen dass es nicht komfortabel ist.

Ich würde ja darauf tippen: das was billiger ist und das Drehmoment aushält wird verbaut ;-)

Zitat:

@schweik6 schrieb am 21. August 2018 um 21:32:43 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. August 2018 um 20:59:51 Uhr:

 

Eindeutig den Wandler, da dieser mehr Komfort als das DKG bietet.

Bei sportlichen Fahrzeugen das DKG, da es zwar weniger Komfort hat, dafür aber sportlicher ohne Zugkraftunterbrechung schaltet.

Da widerspreche ich dank 8GZF Getriebe ;)

Im Ernst: Der Wandler ist mittlerweile so ausgereift, dass er alles besser kann, allerdings in der Produktion teurer ist. Wäre dieser Punkt nicht, dann hätte das DKG keine Chance mehr.

Stimmt, in Sport+ dübelt der Wandler im m140i die Gänge unter Volllast dermaßen rein*, das kann ein M2 mit DKG angenehmer :D ;)

*bzw. es ist so programmiert dass es IMO einen künstlich Schlag gibt :(

Früher oder später wird alles auf DKG umgestellt. Vor allem da man damit weniger verbraucht, mindestens 5%. Und da es jetzt vor allem im neuen Zyklus um jedes Gramm, Partikel und weitere Schadstoffe geht, wird es vollkommen unwichtig werden , was dem einen oder anderen gefällt. Die Zeiten in denen BMW jede Menge 6 Zylinder verbaut hat sind auch vorbei. Die waren oder sind super laufruhig, toller Klang, aber eben im Zyklus nicht sparsam.

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 21. August 2018 um 22:07:19 Uhr:

Früher oder später wird alles auf DKG umgestellt. Vor allem da man damit weniger verbraucht, mindestens 5%.

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? :confused:

Einfach draufgestiegen! :)

Ich würde sogar sagen, in Zukunft braucht es so gut wie gar kein Getriebe mehr, da elektrisch angetrieben wird.... :D

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. August 2018 um 22:10:12 Uhr:

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 21. August 2018 um 22:07:19 Uhr:

Früher oder später wird alles auf DKG umgestellt. Vor allem da man damit weniger verbraucht, mindestens 5%.

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? :confused:

Die innere Reibung bei einem Wandlergetriebe ist größer als bei einem normalen Schaltgetriebe.

Das ist auch der Grund, warum ein Handschalter bei hohem Tempo auf der Autobahn schneller beschleunigt als ein Automatikwagen. Da überkompensiert der geringere Widerstand die längeren Schaltzeiten.

Im 1erforum gab´s da mal einen Test mit zwei M135i.

Ich selber bin mit meinem M135i Schalter mal gegen das M240iA Coupé eines Freundes gefahren. Im Gang war ich gleichschnell oder gar minimal schneller, trotz weniger Leistung.

M135i Schalter vs M240i Coupé? Kann ich nicht recht glauben, dass das am Schalter/Automat liegen soll. Der 2er hat dafür einen bessern cW Wert, was bei hohen Geschwindigkeiten auch noch mal einen nicht zu vernachlässigenden Effekt hat.

Zwei gleiche Autos, da wird der Schalter gewinnen vs Automatik, aber bei dem Vergleich wird da was anderes gewesen sein. Mehrleistung und cW vom 240i, das sind schon einige %, die sehe ich nicht allein beim Getriebe, dann muss der 35i aber echt nach oben streuen oder der 40 nach unten.

 

 

Ich persönlich bin ein großer Fan des Wandlerautomatikgetriebes. Setzt die M GmbH ja auch immer häufiger ein (neuer M5 beispielsweise), denke der Wandler ist die Zukunft, DKG für die günstigen Fahrzeuge, so praktiziert es BMW ja schon.

Ich denke mir das nicht aus. ;)

Unter dem Strich, mit meinen längeren Schaltzeiten, war er schneller. Also z.B. von 100 auf 250, wenn beide im 3. Gang gestartet sind. Das liegt aber daran, dass er einen 40er hat. 35i vs. 35i ist auf der Autobahn der Handschalter schneller.

Ich habe beim Vergleich mit dem 240i meines Freundes geschrieben "im Gang", also ohne zu schalten, jeweils bei möglichst vergleichbarer Drehzahl gestartet. Wir haben alles Mögliche mal durchgespielt...

Da es kein fremdes Auto war, war auch klar, dass beide komplett original sind.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 22. August 2018 um 11:33:28 Uhr:

Ich denke mir das nicht aus. ;)

Unter dem Strich, mit meinen längeren Schaltzeiten, war er schneller. Also z.B. von 100 auf 250, wenn beide im 3. Gang gestartet sind. Das liegt aber daran, dass er einen 40er hat. 35i vs. 35i ist auf der Autobahn der Handschalter schneller.

Ich habe beim Vergleich mit dem 240i meines Freundes geschrieben "im Gang", also ohne zu schalten, jeweils bei möglichst vergleichbarer Drehzahl gestartet. Wir haben alles Mögliche mal durchgespielt...

Da es kein fremdes Auto war, war auch klar, dass beide komplett original sind.

Aufgrund unterschiedlicher Übersetzungen macht so ein Vergleich doch überhaupt keinen Sinn. Bei 50 waren die Drehzahlen noch identisch, danach beschleunigt das Auto mit der kürzeren Übersetzung schneller, da die Drehzahl wesentlich schneller hochgeht. Das sagt doch nichts über das Getriebe aus.

Wenn die Überbrückung des Wandlers greift (und das tut sie fast sofort nach dem losfahren), gibt es doch überhaupt keine wandlerverluste mehr.

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