BMW F40 mit Wandler oder DKG Automatik?

BMW 1er F40

Huhu Leute,

hat jemand schon gerüchteweise etwas mitbekommen, ob der 1er 2019 F40 mit Wandler oder DKG Automatik kommen wird?

Gibts da nennenswerte Unterschiede?
Ich weiß nur im Vergleich zum X1 als Carsharing Auto z.B., dass ich den "Schuhlöffel" Schalter vom 1er viel besser finde, was die Haptik betrifft.

Was würdet Ihr bevorzugen?

LG Crusherle

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 22. August 2018 um 11:33:28 Uhr:

Ich denke mir das nicht aus. 😉
Unter dem Strich, mit meinen längeren Schaltzeiten, war er schneller. Also z.B. von 100 auf 250, wenn beide im 3. Gang gestartet sind. Das liegt aber daran, dass er einen 40er hat. 35i vs. 35i ist auf der Autobahn der Handschalter schneller.

Ich habe beim Vergleich mit dem 240i meines Freundes geschrieben "im Gang", also ohne zu schalten, jeweils bei möglichst vergleichbarer Drehzahl gestartet. Wir haben alles Mögliche mal durchgespielt...

Da es kein fremdes Auto war, war auch klar, dass beide komplett original sind.

Aufgrund unterschiedlicher Übersetzungen macht so ein Vergleich doch überhaupt keinen Sinn. Bei 50 waren die Drehzahlen noch identisch, danach beschleunigt das Auto mit der kürzeren Übersetzung schneller, da die Drehzahl wesentlich schneller hochgeht. Das sagt doch nichts über das Getriebe aus.

Wenn die Überbrückung des Wandlers greift (und das tut sie fast sofort nach dem losfahren), gibt es doch überhaupt keine wandlerverluste mehr.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Nein, war im F40 schon immer das DKG.

Zitat:

@bmwforall80 schrieb am 5. Januar 2021 um 10:25:13 Uhr:

Kann es sein das es für den 120i nur das DKG gibt hatte gedacht das wird nur im 116 und 118i verbaut und im 120i der 8 gang Wandler, laut BMW konfig gibt es nur DKG für den 120i haben die das geändert?

Ich habe die Frage kaum verstanden.
Du hast aus Versehen ein Komma gesetzt, vielleicht hat mich das verwirrt. ;-)

Deine Antwort