Zitat:
@egon1971 schrieb am 8. Mai 2020 um 10:14:42 Uhr:
Willkommen im Klub der defekten Xdrive Verteilergetriebe.
So fing es bei mir auch an bei 45tkm.
Fehlerspeicher ist leer, da nur die Lamellen des VTG den Kraftschluss unterbrechen. Du kannst mal bei trockener Strasse auf Sport schalten und Traktionskontrolle plus ESP aus, dann die gleiche Beschleunigung. Sollte dann etwas besser sein, da die Lamellen im VTG so mehr Anpressdruck haben.
Ölwechsel beim VTG bringt manchmal was, meist muss es jedoch ausgetauscht werden. Kostenpunkt um die 5 bis 6k Teuros. Bei 65tkm stehen die Chancen auf Kulanz recht gut, sofern Räder und Reifen original bzw. Reifen mit Stern. Falls nicht, dann viel Glück und gute Argumente bei den Verhandlungen.
Bei mir ( F31 318 xD 2015 ) waren 114tkm, plötzlich auf der Autobahn ging es nicht mehr weiter. Zum Glück habe ich noch Garantie gehabt und das noch 2 Wochen, das Glück würde ich sagen.
Habe mal gelesen das Ölwechsel beim VTG ist wichtig und aber danach eine VTG Kalibrierung auch. Derzeit habe ich schon 147tkm, VTG Kalibrierung ( eine Änderung von ca. -18° ) habe letze Woche gemacht, aber ohne Ölwechsel noch ca. 20tkm und kommt ein Ölwechsel + Kalibrierung.
Ob das jetzt hilft ist eine gute Frage...